Warum wiege ich mehr obwohl ich unterm kcal defizit bin?

8 Antworten

  1. Sind Gewichtsschwankungen von bis zu 4 kg an einem Tag normal und durch normale köerperliche Abläufe bedingt.
  2. Wiegt man sich daher auch nur allerhöchstens wöchentlich zu etwa gleichen Bedinungen.
  3. Lass dich wegen deiner Essstörung behandeln.

Unternimmst du Kompensationsmaßnahmen (übergeben, Sport, Abführmittel,...) nach deinen Essattacken?

Wenn ja hast du wahrscheinlich Bulimie. Geh bitte zu deinem Hausarzt, die Krankheit kann schwere körperlichte Folgen haben.

piedazzle
Fragesteller

Ja hab ich bin auch bei ner Psychologin aber iwie bringt dass nichts 🙁

darkthunder  13.10.2019, 20:57
@piedazzle

Sehr gut, dass du in Therapie bist, das ist immer der erste wichtige Schritt!

Es dauert - vor allem bei Essstörungen - immer eine gewisse Zeit, bis die Therapie wirkt, sowas geht nicht von heute auf Morgen. Lass dich davon nicht entmutigen :)

Oh man. Such dir ne Therapie.

Schwankungen von bis zu 3kg sind beim Gewicht völlig normal und haben rein gar nichts mit mehr oder weniger Fett zu tun.

Es vollkommen normal das die Wage Abends mal einen Kilo mehr anzeigt als morgens und hat nichts zu bedeuten. Da spielen Wassereinlagerungen u.s.w rein.

Sinn macht nur die Betrachtung von langfristigen Verläufen. Also ob man z.b im Wochendurchschnitt abnimmt.

Du hast scheinbar ein Massives Problem und solltest dringend ein Therapie beginnen.

piedazzle
Fragesteller

Aber sonst hatte ich dass nie..höchstens 300 gramm mehr als am morgen

Stellwerk  09.10.2019, 22:15
@piedazzle

Nimm einen leeren Eimer und stell ihn auf due Waage. 1 Kilo. Jetzt füll ihn mit einem Liter Wasser. Die Anzeige wird 2 Kilo anzeigen. Quizfrage: Wieviel Kilo wiegt der Eimer jetzt?

Du wiegst Dich zu oft. Einmal in der Woche reicht. Alles andere macht Dich kirre aufgrund der völlig normalen Schwankungen und weil Du keine Ahnung hast, wie lange solche Prozesse dauern.

Täglich Schwankungen sagen absolut nichts aus. Wenn du ein halbwegs brauchbares Bild von deinem Gewichtsverlauf haben willst trag die Werte in ner Grafik zusammen und schau über Wochen wie der Trend ist.