Warum wird baerbock wieder von allen kritisiert, obwohl sie nur die Wahrheit sagt?

10 Antworten

Ob sie immer die Wahrheit sagt, können wir nicht wissen und ergo auch nicht überprüfen.

Sie hat nicht nur die Wahrheit gesagt, sondern die Umgangsformen in der chinesischen Kultur missachtet und somit die Beziehung zu Chins gefährdet.

Und das ist schlecht, weil wir von China abhängig sind.

profanity  16.09.2023, 12:11

China ist genauso abhängig vom Westen.

Unsecureee  16.09.2023, 12:12
@profanity

Ich denke die weltweite Abhängigkeit von China überwiegt in der Priorität.

Scharfgemuese  16.09.2023, 12:25

Duckmäusertum ist für dich also das Beste.

Unsecureee  16.09.2023, 12:29
@Scharfgemuese

Nein, es ist lediglich die Herangehensweise.

Was Baerbock gemacht hat war: "Wir Wessis und wahren Moralisten wissen alles besser und sagen euch primitiven Volk, dass ihr unmenschlich seit.". Also amerikanische Wertevermittlung in einer Person gebündelt.

Was macht man denn damit besser?

Unsecureee  16.09.2023, 12:36
@Scharfgemuese

Joa, es ist eben keine bedingungslose Begegnung auf Augenhöhe.

So unmenschlich aus westlicher Perspektive China und weitere autokratische Staaten auch sind, ist es keine konstruktive Art der Kommunikation. Oder was meinst du?

Unsecureee  16.09.2023, 12:45
@Scharfgemuese

Ausweichen ist auch eine Gesprächsmethode. Dir mangelt es wohl an Bildung und Verstand.

Nun es macht Sinn zuerst zu schauen von wem die Kritik den kommt. Kann es sein das diese aus einer Ecke geäußert wird die Diktatoren wie Putin und Xi durchaus aufgeschlossen bis unterwürfig gegenüberstehen?

Nein es ist schon richtig das Baerbock auch richtung China die Dinge beim Namen nennt. China ist eine waschechte Diktatur die zudem sehr agressiv auftritt. Europa und Deutschland begreifft langsam (hoffentlich nicht zu langsam) das wir uns aus den partiellen Abhängigkeiten lösen müßen. Das geht schon bei der Medikamentenversorgung los. Klar manchen Menschen bzw. politischen Gruppierungen paßt dies nicht da sie sehr darauf aus sind das Deutschland möglichst erpressbar durch die Diktatoren dieser Welt bleibt/wird.

Woher ich das weiß:Hobby – Aktiv in der Lokalpolitik. Lange politisch Interessiert

Die von ihr und ihren Gesinnungskomplicen propagierte "Außenpolitik der Werte" gebietet ihr wahrscheinlich, sich wie ein vElefant im Porzellanladen zu gebärden.

Zum Glück macht die echte Außenpolitik der Kanzler. Die Außenministerin ist dazu nicgt fähig.

Aööerdings kann Scholz auch nicht sämtliche Scherben kitten.

Baerbock wird durchaus nicht von allen kritisiert.

Da gibt es diejenigen, die prinzipiell eine Hetzkampagne gegen die Grünen führen, wie CDU/CSU/AfD. Da wird alles undifferenziert kritisiert; Hauptsache es geht gegen die Grünen.

Dann gibt es aber auch diffenzierte Kritik (natürlich viel leiser), die es für nicht hilfreich halten, wenn die Chefdiplomatin sich undiplomatisch äußert, ohne das dadurch irgendetwas gewonnen, aber durchaus einiges zerstört werden kann.

Die Mehrheit in Deutschland sieht das aber genauso wie Frau Baerbock und kritisiert sie dafür keinesfalls.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Insiderwissen