Warum wird die FDP von Büroangestellten gewählt?

8 Antworten

Weil sie vielleicht etwas weiter denken. Die FDP steht für eine liberale Wirtschaftspolitik und wenn es der Wirtschaft gut geht ist die Wahrscheinlichkeit groß dass es auch dem Arbeitnehmer besser geht weil die Unternehmen in Deutschland bleiben und dirt Arbeitskräfte benötigen.

Man sollte sich eher fragen wie es sein kann dass jemand der unter 10.000 € Monatseinkommen hat grün wählen kann denn diese Partei macht alles teurer und zudem nicht mehr lebenswert (und genau aus letzterem Grund dürften sie natürlich auch nicht von Menschen mit über 10.000 € Monatseinklmmen gewählt werden). Durch Populismus kommen sie aber leider weiter auf 12 % aufwärts. Die FDP hingegen die uns vor vielen Dingen die die Ampel sonst auch noch gegen die Bevölkerung durchpeitschen würde, fernhält, dümpelt bei 5 % herum.

Die FDP hat über die letzten Jahre selbst, aber auch durch die Medien das Image der „Reichen Partei“ aufgebaut. Hinzu kommt, dass dadurch die Menschen die FDP stark mit Wohlstand verbinden und irrtümlicherweise davon ausgehen, dass eine Regierung unter der FDP = Reichtum für alle bedeutet. Dass das nicht funktionieren kann in einer kapitalistischen Marktstruktur ist den meisten klar, allerdings gehen sehr viele Menschen in der Mittelschicht davon aus, dass sie eher am großen Geld und Villa mit Porsche dran sind als an der Armut und Bürgergeld, obwohl es statistisch tatsächlich andersrum ist.

Ein großer Teil ist einfach dumm, weil sie den PolitikerSprüchen glauben, dass sie dafür sorgen würden, dass sich 'Leistung lohnen' soll! Die allermeisten 'leisten' viel! Der Bäcker, Müllwerker, Straßenkehrer, Busfahrer, die Pflegerin, die vor dem Wecken ihr Tagwerk beginnen, damit alle anderen ihr Leben leben können sind im Alltag viel wichtiger, als hochbezahlte Anwälte, Steuerberater, oder Politiker!

Manche glauben aber auch, dass sie zukünftig von so einer Politik profitieren, in dem sie Firmen gründen, in Aktien investieren, oder als Manager Karriere machen. Manchen ist das auch iwie 'vorherbestimmt', weil ihre Eltern schon so sind, ODER sie haben entsprechende KarriereZiele, die sich ja in manchen Studiengängen auch häufig bewahrheiten.

Übrigens liegen wir inzwischen bei ca. 7 % die 10'000 €/mon verdienen...

Naja, der Der Spitzensteuersatz liegt in Deutschland bei 42 % bei Einzelpersonen zahlen den Spitzensteuersatz ab einem Jahreseinkommen von 66.761 €.

Wenn jemand 80.000 Euro pro Jahr zu versteuerndes Einkommen hat, dann muss er schon 13.239 Euro davon mit 42% versteuern, der Rest wird ja auch noch versteuert.

Es betrifft deutlich mehr Menschen, nicht nur Personen mit 10.000 Euro Monatseinkommen. Beim zu versteuernden Jahreseinkommen sind ja auch Weihnachts- und Urlaubsgeld und der Geldwerte Vorteil von Firmenwagen enthalten.

Aus dem gleichen Grund, aus dem das US-Prekariat in Scharen die Republikaner wählt und damit gegen ihre eigenen Interessen abstimmt:

Die haben das Märchen vom Tellerwäscher-Mythos voll verinnerlicht ("American Dream") und wähnen sich auf dem Weg zum Superreichtum. Und wenn sie erst mal so super reich sind, wäre es ja doof, wenn sie dann Steuern zahlen müssten.