Warum wissen alle dass Wiesbaden die Hauptstadt von Hessen ist, und ich dachte bis gestern es wäre Frankfurt?!?

17 Antworten

Das denken gar nicht so wenige. Man verknüpft es halt oftmals falsch mit der (Einwohner) größten Stadt des Bundeslandes. Viele denken ja auch bis heute noch, dass Köln die Hauptstadt von Nrw ist.

Nimm dir das mal nicht so zu Herzen. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass das ein weit verbreiteter Irrtum ist, also dass viele Leute das denken. Ich habe früher auch gedacht, dass Frankfurt die Hauptstadt von Hessen ist.

Gibt viele, die das nicht wissen.

Habe vor Jahren mal jemanden getroffen, die meinte, sie käme aus der Hauptstadt Hessens. "Ah, also aus Wiesbaden" "Nein, aus Darmstadt".

Ich dachte auch, dass Leipzig die Hauptstadt Sachsens wäre, bis ich Schilder mit "Landeshauptstadt" in Dresden gesehen habe.

Das ist keine Dummheit, sondern einfach zu schließenden Bildungslücken.

Das ist lexikalisches Wissen, also einfach auswendig lernen... das hat weniger mit Dummheit zu tun, als z.B. mangelndes Interesse in diese Fakten. Intuitiv würde man erst mal davon ausgehen, dass es Frankfurt ist, weil größer. Vermutlich wäre es auch Frankfurt geworden, wenn sich die Stadt nicht als Bundeshauptstadt der BRD nach dem Krieg beworben hätte.

Weil es die größte Stadt ist? Köln ist auch nicht die Hauptstadt von NRW.

Benedikt4781v  24.03.2023, 14:48

Nein, Frankfurt ist sowohl von den Einwohnern, als auch von der Fläche größer