Warum wollen immer alle den Babybauch berühren?

13 Antworten

Man will halt schauen ob das Baby sich bewegt oder etwas sich rührt. Mich würde das auch stören und ich würde das auch unterbinden.

Ich finde solche Sachen auch immer ganz schrecklich, diese anfassen und betatschen. Das über tritt bei mir eine Grenze und ich würde mich tierisch dagegen wehren. Klar will man nur fühlen was das Kind macht aber muss ja nicht sein das man jeden dran lassen muss. Daher kann ich es verstehen wenn man es nicht mag.

Hallo,

ich habe den Babybauch meiner Schwägerin auch angefasst. Ich war neugierig wie es sich anfühlt, wenn das Baby tritt.

Allerding verstehen wir uns sehr gut und kennen uns auch schon lange. Wir hatten uns grad unterhalten und dann sagte Sie : der Kleine tritt. Daraufhin habe ich gefragt ob ich mal anfassen darf und für sie war es ok.

Ich bin aber noch nie auf die Idee gekommen Bäuche bei Freundinnen oder so anzufassen.

Ich denke wenn ich Schwanger bin möchte ich das auch nicht...Wenn die Oma oder halt Verwandte mit denen ich einen engen Kontakt habe Fragen würde ich sie den Bauch anfassen lassen. Aber nicht Jeden und auch nicht dauern.

Sag den Leuten doch, dass du das nicht möchtest.

Das wird der unterbewusste Wunsch der Mitmenschen sein, mit dem neuen Menschen schon mal in irgendeiner Form Kontakt aufzunehmen, ihn wahrzunehmen. Und weil akustisch wenig geht, versuchen es die Leute eben taktil.

Ich finde das Anliegen nachvollziehbar - aber wenn es die Mutter nervt, ungefragt betatscht zu werden, ist das absolut berechtigt. Sollte sie dann sagen dürfen, ohne dumme Kommentare oder auch nur Blicke zu ernten!

Naja sie wollen auch irgendwie Anteil an der Schwangerschaft haben. Das ist irgendwo verständlich, bis auf das, was du erzählst, bekommen sie davon ja sonst nichts mit, anders als du, die ja alles aus erster Hand erlebt. Allerdings sollte man immer vorher fragen und das kannst du denen ruhig sagen. Auch wenn du das gar nicht möchtest, sagst du ihnen einfach, dass du dich dabei nicht besonders wohl fühlst und sie das bitte lassen sollen.

PregnantSelliii
Fragesteller

Einen Anteil an der Schwangerschaft??

Das ist doch mein Bauch und meine Entscheidung ob ich jemanden ran lasse oder nicht!?

(Nein soll kein Hate-Kommi sein :D)

Ein Babybauch ist halt was Besonderes. Du darfst aber ohne Weiteres sagen, dass du das nicht möchtest. Es ist dein gutes Recht, dich nur dann berühren zu lassen, wenn du es willst. Das hat jeder zu respektieren.