Was als Transgender Tragen?

4 Antworten

Also jetzt im Winter ist das relativ einfach: Kauf dir zb einen leicht femininen Pullover und da hast du ja schon die hälfte mit abgedeckt! So dickere Oberteile sind generell super wenn du zb jetzt am anfang etwas unsicherer mit deinem Körper bist. Guck halt einfach dass es zu deiner Form passt und nicht all zu groß/klein ist.

Bei Hosen würde Ich halt einfach normale Jeans empfehlen, Ich trage quasi auch nix anderes. Vllt ne skinny jeans oder jeans aus der Damenabteilung, die sind nicht so schlabbrig wie normale Herren jeans.

Also das wäre jetzt eine etwas "unauffällige" Kombi die Ich zb sehr mag. Einfach schön simpel halten, dann kann man nicht viel Falsch machen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin selbst trans (mtf)

Grundsätzlich ist das, was so das Zentrum der Femininität ist eine Sanduhrfigur. Heißt, Brüste, schmale Taille, breite Hüfte. Deshalb, am leichtesten kommst du rüber, wenn du dich da annäherst.

Gehen wir mal zuerst an den Brustbereich. Als Transfrau mit etwas mehr Körperfett hat man da eventuell schon etwas, mit dem man arbeiten kann - in der richtigen Unterwäsche sieht auch eine 'Männerbrust' aus wie weibliche Brüste. Wenn dir BügelBHs zu unbequem sind, kannst du es vielleicht auch mit bügellosen BHs, Bustiers oder SportBHs versuchen. Es muss halt die Größe stimmen - insbesondere der Unterbrustumfang, also die Zahl in der Größe. Wenn das stimmt, dann ist der BH weder drückend eng, noch rutscht er. Manche benutzen auch Einlagen, aus Silikon oder Schaumstoff.
Wenn du eher schmal bist, dann kann es hilfreich sein, mit Kleidung aufzutragen - zb mit eher locker sitzenden oder sogar oversize Klamotten. Aber unbedingt deine Größe tragen und das oversize mehr vom Schnitt abhängig sein lassen - sonst sind auch die Ärmel zu lang und die Schultern zu schlabberig.

An der Taille ist bei den meisten amab Menschen nicht wirklich etwas schmales, das geht direkt runter. Deshalb hilft es, wenn du dort eine Trennlinie hinsetzt, dadurch wirkt es automatisch schmaler. ZB, indem du eine High Waist Hose trägst und das Shirt da rein steckst. Oder, wenn du mal bei einem anderen Anlass ein Kleid trägst, kannst du entweder direkt eines kaufen, das tailliert ist, oder du machst einen Gürtel dran.

Die Breite der Hüften kriegst du durch die optische Verschmälerung der Taille ganz gut schon hin, das 'Problem' wird eher in der Mitte der Hüfte liegen. Am Schritt. Es gibt verschiedene Möglichkeiten für Tucking, am besten informierst du dich da aber nochmal auf Google oder Youtube, das nur mit Worten zu erklären ist etwas schwierig. Du kannst dafür einfach normale, eng geschnittene Unterwäsche benutzen, oder spezielle Tucking-Unterwäsche (Heißt auch Gaff), oder auch Shapewear. In einzelnen Situationen benutzen manche auch Tape, grade in zb Bikinis, aber das ist nicht sonderlich gut für die Haut und tut verdammt weh beim ab machen.

Grundsätzlich würde ich dir also bei allem raten, dass du darauf schaust, taillierte Kleidung zu tragen, in der Damenabteilung einzukaufen und die richtige Größe zu tragen. Farben, genaue Schnitte und Muster usw sind mehr persönliche Präferenz.
Du musst auch nicht alles sofort weg schmeißen, was du grade besitzt, grade zb Sneaker und Hoodies haben außer der Größe nicht wirklich Unterschiede zwischen den verschiedenen Abteilungen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin bisexuell und nichtbinär & kenne viele andere 'Queere'.

Hey 👋

Ich denke am besten wärs wenn du in nen Laden gehst und dort schaust was dir gefällt und feminin aussieht

Ich denke man kann hier schlecht genau sagen was dich femininer macht

Lange Haare, dezentes Make-up sind natürlich schon Mal Recht ausschlaggebend

Viel Glück

Musst du doch selbst wissen und P.S. ein BH erfüllt in der Regel eine Funktion und diese benötigst du definitiv nicht 😅