Was bedeutet dieses russische Wort?

5 Antworten

Каv (קב) ist ein altes hebräisches Flüssigkeitsmaß (reichlich 1 Liter).

Die Redewendung würde also ungefähr so in Übersetzung lauten:

"Das Übergießen mit neun Kavas Wasser."

(der grammatikalische Instrumental = 5.Fall - drückt die Präposition "mit/durch/per" aus: "девятью кавами" - "mit 9 kavas").

Jinn91
Fragesteller

Endlich, Danke! :) Manoman, wirklich NULL Info darüber im Netz.

666Phoenix  30.03.2018, 09:20

Danke für den Stern!

Ich weiß es auch nicht, aber ich habe einen Text gefunden, in dem das Wort vorkommt, der sich mit einem jüdischen Ritual (Waschung) befasst. Könnte es vielleicht ein hebräisches Wort sein, das z.B. aus der Tora oder dem Talmud stammt?!

Ukrainisch stehts wohl für Kaffee, vielleicht ist eine Tasse (als "Maßeinheit") damit gemeint, auf die sich die Neun bezieht. Kontext wäre hilfreich.

Jinn91
Fragesteller

Hm, ja Tasse könnte hinkommen.

Vielleicht "euch"? Ich höre das oft von meiner Verwandtschaft jedoch hab ich mich nie wirklich damit befasst

кав (Hebräisch) zirka 1,2 Liter