Was beeinflusste im ersten Weltkrieg nachteilig den deutschen Seehandel bzw. die Nachschubwege?

6 Antworten

Im Ersten Weltkrieg fuehrte DE keinen nennenswerten Aussenhandel, somit schlug der nicht zu Buche.

Allerdings hatte schon immer die englische Marine die Oberhand auf den Meeren, auch spaeter noch, zum Aerger von DE.

https://www.degruyter.com/downloadpdf/journals/mgzs/59/1/article-p61.xml

Kaiser Wilhelm II fuehrte in DE die Sektsteuer ein, um damit seine Flotte auf Vordermann zu bringen und seiner Verwandtschaft in England zu zeigen, wo der Hammer haengt. Es wurde nichts daraus.

https://www.welt.de/geschichte/article184100726/Scapa-Flow-1918-So-demuetigten-die-Briten-die-deutsche-Marine.html

Woher ich das weiß:Hobby

The British Empire!

Damals waren sie die Macht auf der See!

DE hatte zu dieser Zeit nicht viel export, aber die habe glaube ich viel Importiert!

Und die Engländer waren zu der Zeit überall, durch ihre kolonialen Länder!

Die vollständige Seeblockade durch die Briten, denen das Kaiserreich nichts entgegenzusetzen hatte

Die Blockade durch die Royal Navy

Die Blockaden vom Vereinigten Königreich