Was denkt ihr vom Heartland-Institute?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Schlecht, weil 75%
Gut, weil 25%
Mittel, weil 0%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Schlecht, weil
Die haben ja eine negative Einstellung zum Klimawandel.

Äh nein. Das ist eine Lobby-Organisation, die von interessierten Kreisen dafür bezahlt wird Falschinformationen zum vom Menschen mit verursachten Klimawandel in der Bevölkerung zu streuen. Genau wie EIKE. Das ist keine "Negative Einstellung", das ist schlicht bezahltes Lügen.


Schwuttcke  04.11.2023, 12:59

Kannst Du Deine Behauptungen belegen? Wie viel Geld bekommen das Heartland-Institut und EIKE von wem?

0
DerRoll  04.11.2023, 13:17
@Schwuttcke

https://de.m.wikipedia.org/wiki/The_Heartland_Institute

Finanziert wird Heartland unter anderem von der Tabak-, Kohle- und Erdölindustrie. Wichtige Geldgeber sind bzw. waren u. a. Philip Morris, die R. J. Reynolds Tobacco Company, die Koch Family Foundation, die Mercer Family Foundation und ExxonMobil.

EIkE hält die Herkunft und Höhe seiner Gelder geheim, aber

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Europ%C3%A4isches_Institut_f%C3%BCr_Klima_und_Energie

Laut James Taylor vom Heartland Institute, das Zahlungen an EIKE leistet und zu dem gemäß EIKE „gute Beziehungen“ bestehen, verfügt EIKE über ein Budget von ca. 200.000 Euro. Gefragt nach dem Budget erklärte EIKE, dass das „Spendenaufkommen“ pro Jahr „deutlich unter der genannten Summe“ liege. Insgesamt habe der Verein „fast nur Klein- und Kleinstspender“.

wobei ich unterstelle dass die Bezahlung nicht an EIKE, sondern direkt an die Leugner erfolgt. Und nein, diese Unterstellung kann ich nicht belegen. Allerdings ist CFact Gründungsmitglied von EIKE.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Committee_for_a_Constructive_Tomorrow

Das CfaCT wird von Umweltschützern kritisiert, von Spenden US-amerikanischer Lobbygruppen und Denkfabriken finanziert zu werden und beispielsweise von ehemaligen Mitarbeitern der Kohleindustrie in Beiräten vertreten zu werden.[6][7] Von 1998 bis 2007 erhielt das CfaCT insgesamt etwa 600.000 US-Dollar von dem Erdölunternehmen ExxonMobil.[2][8] 2010 erhielt das CfaCT etwa 1,28 Millionen US-Dollar, etwa 45 % seines Budgets, vom Donors Trust, einer Organisation, die Spenden, beispielsweise Gelder von einer mit Koch Industries verbundenen Stiftung, anonymisiert an Organisationen weitergibt.

Weitere Fragen!

2
Schwuttcke  04.11.2023, 13:27
@DerRoll

Eine unbelegte Behauptung, und die behaupteten Zahlungen relativ unspektakulär. Darüber kann z.B. das Potsdam Institut für Klimafolgenforschung (PIK) mit ca. 30 Millionen Euro Jahresbudget nur lachen.

0
DerRoll  04.11.2023, 13:41
@Schwuttcke

Es ist halt ein Unterschied ob wissenschaftlich gearbeitet wird oder lediglich immer wieder die gleichen Lügen erzählt werden.

2
Schlecht, weil

The Heartland Institute ist ein konservativer Thinktank aus den USA. In den 1990ern hat dieses Institut Desinformations-Kampagnen gegen Studie am Zusammenhang zwischen Rauchen und Lungenkrebs gefahren. Heute betätigt sich dieses "Institute" stark auf dem Feld der Klimaleugnung. Spenden in höhe von mehreren Millionen Dollar erhaltet es vor allem durch Firmen und Einzelpersonen, dessen "Geschäftsmodel" durch den Klimawandel bzw. Klimapolitik gefährdet ist. Es gibt einen sehr ausführlichen Bericht von DeSmog mit über 300 Quellen und Dokumenten welche dieses "Geschäftsmodel" vom Heartland Institute belegen.

Heartland Institute - DeSmog

Eine Grafik welche das ganze grafisch darstellt, et voilà:

Bild zum Beitrag

The Heartland Lobby - correctiv.org

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor of Science in Earth and Climate Sciences
 - (Psychologie, Deutschland, Geschichte)
Schlecht, weil

Die haben früher für die Tabakindustrie gearbeitet, mit dem Ziel, Gesetze und Verordnungen zu verhindern, die den Profit der Tabakunternehmen schmälern könnte.

Dasselbe machen sie jetzt für fossile Energieunternehmen, also die Kohle- und Ölfirmen.

Die Arbeit von Heartland und EIKE kostet letztlich Menschenleben. Solche Leute und deren nützliche Idioten hier auf GF sollte man mit tiefer Verachtung strafen.

Das Heartland Institute ist eine konservative und libertäre Denkfabrik mit Sitz in den USA. Sie wurde 1984 gegründet und hat sich zum Ziel gesetzt, Ideen und Politikansätze zu fördern, die auf freiem Markt, individuellen Freiheiten und begrenzter Regierungskontrolle basieren.

Die Einstellung zu Heartland Institute ist stark umstritten. Befürworter sehen es als wichtige Stimme für konservative und libertäre Ideen an. Sie unterstützen die Ansichten des Instituts zu Themen wie Klimawandel, Deregulierung oder Bildungspolitik.

Kritiker hingegen werfen dem Heartland Institute vor, wichtige wissenschaftliche Konsenspositionen zu leugnen, insbesondere in Bezug auf den Klimawandel. Das Institut hat in der Vergangenheit Geld von Unternehmen erhalten, die ein Interesse an der Verzögerung von Umweltauflagen hatten, was die Glaubwürdigkeit einiger Studien des Instituts in Frage stellt.

Es ist wichtig zu beachten, dass die Meinungen zu Heartland Institute stark polarisiert sind und von politischen Überzeugungen geprägt werden können. Es ist daher ratsam, sich mit verschiedenen Quellen und Meinungen auseinanderzusetzen, um eine fundierte Meinung zu bilden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

DerRoll  04.11.2023, 13:20

Das hat ChatGPT wieder schön schlecht und relativierend zusammen fabuliert. Wie hilft das jetzt bei der Beantwortung der Frage?

3
Schlecht, weil

Ist eher eine ideologisch betriebene Propaganda-Maschine und hat mit einem seriösen, wissenschaftlichen Institut nur sehr wenig zu tun.