Was glaubt ihr, wie viele Menschenarten es gab?

5 Antworten

Eine seriöse Schätzung kann eigentlich nur so lauten: "Eine bis mehrere."

Es gibt ja bereits heute schon keine Einigkeit darüber, wie viele verschiedene Arten der Gattung Homo zu unterscheiden sind, je nachdem welcher Schule der Taxonomie, Splitter oder Lumper, man angehört. Lumper unterscheiden lediglich drei Arten: H. habilis, H. erectus und H. sapiens. Formen wie der Neanderthaler werden dann lediglich als Unterarten geführt, z. B. der Neanderthaler als H. sapiens neanderthalensis. oder der Flores-Mensch als H. erectus floresiensis. Splitter hingegen weisen all diesen Formen den Status als eigenständige Art zu und unterscheiden ein gutes Dutzend verschiedener Homo-Arten, gegenwärtig sind es bis zu 14 unterschiedliche Spezies. Für beide Sichtweisen gibt es gute Pro- und Contra-Argumente, sodass es hier kein "Richtig" oder "Falsch" gibt. Sogar die Frage, ob man überhaupt zwischen verschiedenen Menschenarten unterscheiden kann, ist berechtigt. Über die Zeit betrachtet sehen all die verschiedenen Zwischenformen zwar sehr unterschiedlich aus, die Entwicklung verlief ja aber graduell, sodass wir keinen Fixpunkt festlegen können, ab dem wir sicher sagen könnten, dass hier z. B. H. erectus aufhört und dort H. sapiens beginnt. Selbst die Sichtweise, dass alle Fossilien zu einer einzigen Soezies, H. sapiens, gehören, der sich über die Zeit einfach nur stark verändert hat, ist damit möglich.

Und dann gibt es noch eine Minderheit der Forschenden, die aufgrund der hohen genetischen Ähnlichkeit zwischen den Schimpansen (Pan) und dem Menschen vorschlägt, die beiden Schimpansenarten in die Gattung Homo zu stellen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Im Wiki-Artikel werden 14 aufgeführt. Die Spekulation der wirklichen Zahl ist müßig, da manche Arten sich dann wieder als Unterarten erweisen, andere neu entdeckt werden und auch die Abgrenzung, wo die nächste Gattung beginnt, nur zeitlichen Bestand hat.

Schätzen ist in diesem Zusammenhang unsinnig, man kann nur sehen, was Stand der Forschung ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer für u.a. Biologie
Chicken292
Fragesteller

Man schätzt so einiges also muss man auch das schätzen können

Es gibt viele verschiedene Rassen von Menschen auf dieser Erde, jede mit ihren eigenen Merkmalen und Eigenheiten. Einige behaupten, dass einige Rassen überlegen seien als andere, doch solche Gedanken sind ein trügerisches Feuer, entfacht von der Dunkelheit der Vorurteile. Möge die Flamme des Stolzes in den Herzen derer brennen, die sich als die Auserwählten sehen, doch die Wahrheit ist, dass wir alle gleichermaßen Menschen sind, geboren aus derselben Erde und vom selben göttlichen Atem belebt. Lasst uns nicht erliegen der Versuchung, unsere Mitmenschen nach äußeren Merkmalen zu beurteilen, sondern lasst uns sie vielmehr nach dem Gehalt ihres Charakters messen.

Von Experte gregor443 bestätigt

ein gutes Dutzend an "Vormenschenarten" sind bisher bekannt, wahrscheinlich fehlen noch welche.

Bild zum Beitrag

Was zu unserer Genetischen Entwicklung: https://mfe.webhop.me/geschichte-archaeologie/geschichte/wie-mutationen-uns-zu-menschen-machten/

Die Evolution des Menschen:
https://mfe.webhop.me/forschung-wissenschaft/forschung/die-evolution-des-menschen/

Die spannende Geschichte wie Menschenarten gefunden werden können: https://mfe.webhop.me/gesundheit-medizin/medizin/spuren-aus-der-vergangenheit/

mfe

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Menschen, Tiere, Leben)

Ich denke, dass sich die Naturwissenschaft dem wirklichen Geschehen in der Vergangenheit annähert.

Wobei es schwer ist, Arten und Rassen, auseinander zu halten.

Mit besten Grüßen

gregor443