Was haltet ihr von Raumfahrt?

9 Antworten

Ich finde Raumfahrt sehr wichtig einerseits für die Wissenschaft aber auch für die Wirtschaft. Der Mensch hat seit jeher eine Faszination für alles außerirdische und die Raumfahrt hat uns vieles dafür geliefert z.B wie schwarze Löcher aussehen oder die Entdeckung erdähnlicher Planeten. Auch wirtschaftlich ist Raumfahrt wichtig. Internet, Telefon, GPS. All das würde durch die Raumfahrt ermöglicht. Ohne Wartelisten wären viele Annehmlichkeiten des modernen Lebens nicht möglich. Daher sollte man schon in Raumfahrt investieren. Was natürlich Quatsch ist sind Projekte die hauptsächlich dem Prestige dienen wie die Raumsonde Indiens die keine neuen wissenschaftlichen Erkenntnisse geliefert hat. Das ist dann reine Geldverschwendung.

Sehr viel! Raumfahrt ist die Fortsetzung unseres Entdeckerdrangs, der die Menschheit auszeichnet, von Anfang an. Wir waren immer neugierig. Wollten immer wissen, was auf der anderen Seite des Flusses, der Berge, des Waldes, der Wüste, etc. ist! Und nun haben wir die Möglichkeit, mit Raumschiffen, zumindest zu den Objekten unseres Sonnensystems zu reisen und dort zu erforschen. So viele Erkenntnisse wurden dadurch gewonnen! Ich hoffe, das der Mensch mal so schlau sein wird, die unnötigen Rüstungsausgaben einzusparen und zumindest teilweise in diese Neugier zu investieren.

Sehr viel ... wenn diese nur mal stattfinden würde.

Man bedenke folgendes:

1957 hat man den ersten künstlichen Himmelskörper in den Weltraum geschossen. Daraufhin begann ein massives Weltraum-Rennen welches darin mündete, dass (angeblich) von 1969 bis 1971 Menschen auf dem Mond herumgetrampelt sind.

Seitdem haben wir die inzwischen dritte Raumstation in Betrieb (Syklab, Mir, ISS), haben ein Shuttle-Programm entworfen, gebaut, nach zwei Explosionen wieder eingestellt und fliegen nurmehr wieder mit Altertümlichen Gefährten (Raketen) zu diesen und zurück.

Wir senden seit Jahren Sonden zum Mars - aber sind nie wieder zur nächstgelegenen Möglichkeit (dem Mond) zurückgekehrt. Wir haben Sonden konstruiert, welche unser Sonnensystem verlassen haben (Voyager 1 und 2) - aber sind hierdurch nicht klüger geworden.

Oder um es mal anders herum zu sagen:

Wir haben bis 1971 die Technologie besessen, auf einem anderen Himmelskörper mit MENSCHEN zu landen - aber haben diese nie wieder genutzt, obwohl die NASA seit dem Apollo-Programm die Pläne für eine bemannte Mondstation in der Schublade liegen hat.

Die menschliche Raumfahrt entwickelt sich konkret NICHT so, wie sie sich entwickeln müsste - angeblich aus Geldmangel. 53 Jahre Stillstand und Rückschritte in der Entwicklung haben wir erlebt!

Das gibt zumindest mir massiv zu denken!

Woher ich das weiß:Recherche

Tutmosis  12.05.2024, 18:14
Wir haben Sonden konstruiert, welche unser Sonnensystem verlassen haben (Voyager 1 und 2) - aber sind hierdurch nicht klüger geworden.

Nicht ganz richtig. Durch Voyager wissen wir inzwischen mehr darüber, wie weit der Einfluss der Sonne hinausreicht, in den interstellaren Raum. Wo also die Heliopause beginnt.

Traveller5712  12.05.2024, 19:03
@Tutmosis

Und??? Was bringt uns dieses Wissen generell? und was bringt uns dieses Wissen in Bezug auf die Raumfahrt, wo wir noch nicht einmal mehr (nach 1971) in der Lage sind, die unmittelbare Einfluss-Sphäre der Erde zu verlassen???

Tutmosis  12.05.2024, 19:18
@Traveller5712

In der Lage wären wir seit damals schon gewesen. Nur hatte man die Herstellkapazitäten für die Komponenten teilweise stillgelegt, weil keine Nachfolgeaufträge kamen. Traurig, aber wahr! Der Wille und die Notwendigkeit, da rauf zu gehen, war eben nicht mehr (genug) vorhanden. Erst in letzter Zeit, durch technologische Konkurrenten, wie Japan, Indien, China, etc. tummelt sich die NASA wieder. Der technologische Fortschritt in der Raumfahrt, wird auch nicht mehr nur von den Amis ausgehen, sondern eben von allen, die das können. Wer nicht mitspielt, kommt ins Hintertreffen.

Traveller5712  12.05.2024, 20:56
@Tutmosis

Das siehst DU so - ich sehe das anders. Die US-Regierung gibt demnächst irgendwann 1 Billionen Dollar für Rüstung aus. Die Raumfahrtplanung und -Entwicklung der USA war immer schon Teil des Rüstungsprogramms.

Man hat ja auch das Raumfahrtprogramm weiter ausgebaut. Es kam Skylab (entstanden aus dem Apollo-Programm) - dann kam das SpaceShuttle .... ja, und dann kam einfach mal NICHTS mehr in den USA, während die UdSSR ihr Raumfahrtprogramm konsequent weiter betrieben hat!

Dennoch ist nie wieder auf dem Mond gewesen - obwohl die Technologie vorhanden war und mit jedem Monat besser wurde. 1969 ist man mit der Verarbeitungskapazität eines Commodore 64 zum Mond geflogen ... heute fliegt man mit der Verarbeitungskapazität von von Rechenzentren in die Erdumlaufbahn.

Finde den Fehler.

Klasse, wenn es mal wirklich soweit käme.

Nicht viel, also kein Interesse daran.