Was hat die Japaner in einen solchen Blutrausch versetzt, als sie in Nanking einmarschiert sind?

3 Antworten

Von Experte Udavu bestätigt

Kaiser Hirohito erteilte in seiner Direktive vom 5. August 1937 explizit den Befehl, sich bei der Behandlung chinesischer Kriegsgefangener und Zivilisten nicht an das Haager Abkommen zu halten. Gefangene sollten nicht gemacht werden. Das Kaiserreich Japan, welches auch nie die Genfer Konvention unterzeichnet hatte, machte in China fast keine Gefangenen. Chinesische Soldaten, die versuchten, sich zu ergeben, wurden in der Regel erschossen oder nach der Gefangennahme getötet. Am Ende des Krieges hatte die japanische Armee nur 56 chinesische Kriegsgefangene und so ein Befehl legitimiert natürlich das Morden für die Soldaten. Zumal war/ist der Kaiser ein Gott in der japanischen Gesellschaft. Schonung von Kriegsgefangenen oder Zivilisten wurde von Offizieren oder Unteroffizieren als Mangel an Disziplin und Kampfbereitschaft verstanden, was die Spirale der Gewalt weiter antrieb. Für so Befehle, die Hirohito nachweißlich gab wurde er nie belangt, sondern im Gegenteil er blieb schließlich an der Macht auch nach dem Weltkrieg.

Es gibt mehrere Faktoren, die dazu beigetragen haben könnten, dass die japanischen Soldaten während des Zweiten Sino-Japanischen Krieges in Nanking (auch als "Massaker von Nanking" bekannt) einen Blutrausch erlebt haben. Einer dieser Faktoren war möglicherweise die militärische Propaganda, die von den japanischen Behörden verwendet wurde, um die Soldaten aufzuhetzen und ihnen das Gefühl zu geben, dass sie im Kampf für eine gerechte Sache kämpfen.

Ein weiterer Faktor könnte das brutale Ausbildungssystem in der japanischen Armee gewesen sein, das darauf abzielte, die Soldaten mental und physisch zu harten Kämpfern zu formen. Die Soldaten waren möglicherweise auch durch Stress und Schlafmangel beeinträchtigt, was ihre emotionale Stabilität und ihre Fähigkeit, rational zu denken, beeinträchtigt haben könnte.

Jwofkengoown
Fragesteller

Das sind ein paar Punkte, Dankeschön. Aber das erklärt meiner Meinung nach nicht ansatzweise Alles. Ich würde gern noch mehr hören.

unc0v3r3d  03.01.2023, 01:46
@Jwofkengoown

Ja, das sind tatsächlich nur einige der möglichen Faktoren, die zum Blutrausch der japanischen Soldaten während des Massakers von Nanking beigetragen haben könnten. Ein weiterer möglicher Faktor könnte die Brutalität des Krieges an sich gewesen sein. Die japanische Armee hatte zu dieser Zeit bereits zahlreiche Kriege gegen andere Länder geführt und war möglicherweise durch die Gewalt des Krieges desensibilisiert.

Ein weiterer Faktor könnte die Einstellung der japanischen Soldaten gegenüber den chinesischen Zivilisten gewesen sein. Es gibt Berichte, dass die japanischen Soldaten die chinesischen Zivilisten als weniger wertvoll ansahen als sich selbst oder als feindliche Kämpfer, was dazu beigetragen haben könnte, dass sie sich weniger zurückhaltend im Umgang mit ihnen verhielten.

Es gibt auch Berichte, dass einige japanische Soldaten unter dem Einfluss von Alkohol oder Drogen waren, was ihre Hemmungen möglicherweise herabgesetzt und ihre Gewaltbereitschaft erhöht haben könnte.

Es ist wichtig zu beachten, dass es sehr schwierig ist, die genauen Gründe für das Verhalten der japanischen Soldaten während des Massakers von Nanking zu bestimmen, da es viele verschiedene Faktoren gab, die möglicherweise dazu beigetragen haben.

Jwofkengoown
Fragesteller
@unc0v3r3d

Das ist äußerst freundlich von ihnen, das sie mir so eine kompetente und bemühte Antwort geben. Vielen Dank. Sie sind der Lehrer den ich niemals hatte.

https://www.spiegel.de/politik/kollektiver-blutrausch-a-5f34f7d9-0002-0001-0000-000054230925

Man behauptet, das die Chinesen im Kampf um Nanking, den Japanern nicht gewohnten Widerstand entgegensetzten und ihnen hohe Verluste zufügten. Das wird als Grund dieser Rache in Nanking angegeben.

Einer der Schweinereien, die USA versprach dem Tenno den weiteren Thron und nichts wurde es mit dem Hängen eines Kriegsverbrechers. Es ist eine Bedingung gewesen, das die Hauptinsel kapituliert, denn das Heer, welches in China, Korea bis Singapur stand, verweigerte dem Tenno ohnehin die Gefolgschaft und musste erst noch besiegt werden. Somit endete der Zweite Weltkrieg nicht auf dem Schlachtschiff Missouris in der Tokioter Bucht, sondern erst am 12. September 1945 in Singapur.

Woher ich das weiß:Recherche
Jwofkengoown
Fragesteller

Ja, tatsächlich eine Schweinerei. Man muss schon verdienen zu leben.