Was ist der "Pump" und gibt es ihn wirklich?

2 Antworten

das ist angestautes blut, wasser und laktat, das aufgrund von muskelspannung nicht so schnell abfließen kann da die gefäße ähnlich wie ein wasserschlauch abgedrückt werden

erst paar stunden später ist es wieder weg

es ist kein zeichen für muskelaufbau oder sowas, eher ein normaler physiologischer vorgang wenn die bedingungen stimmen (gut gegessen +etc(

Klar gibts das, dass Blut kommt in die Muskeln und die Muskeln werden prall, dazu noch ordentlich Kohlenhydrate und man platzt gefühlt

gKayler
Fragesteller

Platzen Bodybuilder also wirklich vor lauter Muskeln?

Henny97  08.05.2024, 21:54
@gKayler

nein natürlich nicht aber man fühlt sich so weil einfach alles aufgepumpt ist

Henny97  08.05.2024, 21:55
@gKayler

nix, man trainiert nicht extra nur für nen Pump der kommt automatisch wenn man intensiv und mit genug Volumen trainiert, ist nur ein netter Nebeneffekt