Was ist der theoretisch höchstmögliche IQ?

4 Antworten

Die Grenzen liegen wohl bei der statistischen Aussagekraft. Einen IQ ab 130 erreichen noch gut 2%, 145 nur etwa 0,1% und wesentlich höhere Werte noch viel weniger. In diesen Bereichen ist die Intelligenz dann einfach nicht mehr genau zu ermitteln.

Am ehesten können sehr hohe Werte vielleicht noch bei Kindern diagnostiziert werden. Es bleibt aber dann etwas unklar, wie sich der IQ später weiterentwickelt.

IQ-Werte von 200 und mehr würde ich mehr als symbolisch und bestenfalls als Einschätzungen ansehen, die dabei aber sehr grob liegen.

Sicherlich verfügen Genies in Teilbereichen über außerordentlich hohe Intelligenz, geniale Einfälle und Ideen wie anderweitige Begabungen.

Nicht alles ihrer geistigen Leistungen kann aber so ohne weiteres in einen entsprechend hohen IQ umgerechnet werden. Es ist auch nicht gesagt, dass der IQ unbedingt wesentlich über 145 gelegen haben muss bzw. umgekehrt alle Leute in diesem Intelligenzbereich tatsächlich intellektuell unbedingt großartiges leisten.

Der höchste je gemessene IQ liegt bei 230. Mit diesem schafft man es auch in die Giga-Society, eine High-IQ-Vereinigung, der weltweit nur neun Personen angehören. Der australische Mathematiker Terence Tao hat einen IQ von 230 und gilt – verschiedenen Quellen zufolge – somit als der intelligenteste Mensch der Welt.

Woher ich das weiß:Recherche

Polyhistor95
Fragesteller

Schöne Informationen, beantwortet meine Frage jedoch leider nicht. Man schätzt, dass Nikola Tesla und William James Sidis wohl einen IQ von 250-300 gehabt haben könnten - einen Test haben sie natürlich leider nie absolviert. Jedoch interessiert mich eben, was der überhaupt höchste Wert ist, den das menschliche Gehirn erreichen kann - geht es wirklich noch mal krasser als Tesla oder andere mit einem Iq in dieser Höhe?

TheNightFox  02.04.2023, 01:07
@Polyhistor95

Dadurch das man N.Tesla und Co. KG nicht getestet hat, ist deren IQ lediglich reine Spekulation.

Der IQ ist eine Seltenheitsangabe. Was wäre denn der seltenste IQ? 1 zu allen Menschen, die jemals gelebt haben. Man schätzt, dass es bisher zwischen 100 und 150 Milliarden gab.

Das rechnet sich zu einem Maximal-IQ von 200 bis 205.

Also die Skala bei einem „richtigen“ IQ Test geht bis 148. theoretisch kann man auch „schlauer sein“, aber alles darüber wird nicht mehr gemessen. Weil es so wenig Menschen sind.

deswegen ist es immer funny wenn Leute behaupten sie hätten bei seriösen tests ü148 erreicht. 😂

Polyhistor95
Fragesteller

Stimmt so aber nicht ganz :P :D Hochbegabtenvereinigungen wie die MENSA haben mittlerweile auch Extra-Tests für Menschen, die den maximalen Wert des "normalen" Tests von 148 erreicht haben. Diese Extra-Tests können auch in Bereichen bis 180 oder 190 glaube ich testen. So wars zumindest damals bei mir, vor 8 oder 9 Jahren.