Was ist der thermische Effekt der Nahrung?

2 Antworten

Bei der Verdauung und Verstoffwechselung der Nahrung wird (zusätzliche) Wärme frei. Das nennt man dann nahrungsinduzierte Thermogenese oder auch den thermischen Effekt von Nahrung.

Möglicherweise hast du davon im Zusammenhang mit dem Energieverbrauch bei der Verstoffwechselung der Makronährstoffe gehört. Die Verstoffwechselung von Proteinen verbraucht prozentual mehr Energie, als die von Fetten.

BirdySky
Fragesteller

Ah so. .Also besteht ein Unterschied zwischen Makro und Mikronährstoffen?

werwiewas99  27.02.2023, 10:55
@BirdySky

Jein, Unterschiede bestehen bestimmt. Meines Wissens betrifft das aber auch andere Nahrungsbestandteile als die Makronährstoffe. Nur ist bei letzteren der Effekt gut untersucht.

Bei „Verbrennung“ von Nährstoffen entsteht Abwärme.

BirdySky
Fragesteller

Abwärme? Also das das die verbrauchte Energie?