Was ist der Unterschied zwischen Khalid ibn Walid und Hz ali?

1 Antwort

Beide sind Sahaba/Gefährten des Propheten Muhammad sala Allahu aleyhi wa Salam (Allahs swt Gebete und Segen auf ihm) und beide waren wunderbare, starke gottesfürchtige und rechtschaffene Männer

Beide liebten den Islam und haben wunderbares für diese atemberaubende Religion beigetragen, alhamdulillah

————————

Saiiduna Ali ibn Abu Talib radiallahu anhu (Möge Allah swt mit ihm zufrieden sein)

سيدنا علي ابن ابو طالب رضي الله عنه و أرضاه

Er war der vierte Khalif im Islam und der beste Mensch nach unserem geliebten Propheten Muhammad saw, nach Saiiduna Abu Bakr, Saiiduna Umar und Saiiduna Uthman radiallahu anhum ajma3jin (Möge Allah swt mit ihnen zufrieden sein)

Er war der erste von den Jungen, der den Islam angenommen hat

Der Prophet Muhammad saw liebte ihn sehr; Ali ist zugleich sein Cousin, sein Schwiegersohn, sein Vertrauter, sein Nachfolger und sein Bruder im Dies- und Jenseits

Wir Muslime lieben ihn, sowie wir alle Sahabah radiallahu anhum ajma3jin (Möge Allah swt mit ihnen zufrieden sein) lieben sollen, denn wahrlich die Gefährten des Propheten saw sind die besten Menschen nach den ganzen Propheten und Gesandten aleyhimu Salam ajma3jin (Friede und Segen mit ihnen)

Der Gesandte Allahs sala Allahu aleyhi wa Salam (Allahs swt Gebete und Segen auf ihm) sprach: „Ali zu lieben ist Zeichen des Glaubens und ihn zu hassen ist Zeichen der Heuchelei.“

[Sahih Muslim, Bd. 1, S. 48]

Ali ra. heiratete die Tochter des Propheten Muhammad saw Saiida Fatima ra. und bekam mit ihr fünf Kinder:

  • Saiiduna Hassan ra.
  • Saiiduna Hussayn ra.
  • Saiiduna Muhassan ra. (er starb im Kindesalter)
  • Saiida Zaynab ra.
  • Saiida Umm Kulthum ra.

Ali ra. war ein Mann, der Allah subhanahu wa taa’la (Erhaben sei Er) sehr fürchtete und Ihm gegenüber gehorsam war

Ali ra. war ein edler Mann, der Allah swt und Seinem Gesandten Muhammad saw sehr liebte und Allah swt und Seinen Gesandten Muhammad saw liebten Ali radiallahu anhu (Möge Allah swt mit ihm zufrieden sein)

Er liebte das Kämpfen und war ein mutiger und starker Gefährte

Er hat vieles für diese Ummah und den Islam geleistet und beigetragen

Gegenüber dem Propheten Muhammad sala Allahu aleyhi wa Salam (Allahs swt Gebete und Segen auf ihm) hatte er eine sehr große und hohe Stellung

Sa`d Ibn Abu Waqqas radiallahu anhu, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete:

Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte zu Ali: „Du nimmst mir gegenüber die Stellung ein, die einst Harun (Aaron) gegenüber Musa (Moses) einnahm. Jedoch gibt es keinen anderen Propheten nach mir.“

[Sahih Muslim, Hadithnr. 4418/Kapitel 44]

Der Gesandte Allahs sala Allahu aleyhi wa Salam (Allahs swt Gebete und Segen auf ihm) sprach: „Ich bin die Stadt des Wissens und Ali ist das Tor. Wer zu mir gelangen will, soll durch das Tor der Stadt gehen.“

————————

Saiiduna Khaled ibn Al-Walid radiallahu anhu (Möge Allah swt mit ihm zufrieden sein)

سيدنا خالد ابن الوليد رضي الله عنه و أرضاه

Khaled ra. war ein Sahabi/Gefährte des Propheten Muhammad sala Allahu aleyhi wa Salam (Allahs swt Gebete und Segen auf ihm) und ein starker, mutiger und edler Mann

Außerdem war er ein sehr schlauer Mann mit einem intelligenten Verstand

Er war ein aufrichtiger Kämpfer, gewann alle Kriege, die er geführt hat und wurde noch nie besiegt

Er ra. wird „Sayfullah wa Sayfu Rassulluh“ (سيف الله و سيف رسوله) - „das Schwert Allahs und das Schwert von Seinem Gesandten“ genannt

Der Gesandte Allahs sala Allahu aleyhi wa Salam (Allahs swt Gebete und Segen auf ihm) sagte einmal zu ihm: „Du bist Allâhs Schwert, das Allâh gegen die Polytheisten erhebt.“

Khaled ra. liebte Allah swt und Seinen Propheten Muhammad saw sehr

Laut einer Erzählung nahm Khaled ra. einige Haare vom Propheten, als der Prophet sala Allahu aleyhi wa Salam (Allahs swt Gebete und Segen auf ihm) seinen Kopf rasierte. Auf die Frage des Propheten saw nach dem Grund antwortete Khaled ra.: „Ich werde diese Haare für immer als Relikt bei mir behalten, damit sie mir helfen, in Schlachten siegreich zu sein.“ Später nähte er diese Haare in seine Mütze, die er immer unter seinem Turban trug

Khaled ra. wünschte sich, als Märtyrer (auf arabisch „Shahid“/شهيد) auf dem Wege Allahs zu sterben, doch Allah swt hat ihm zugeschrieben, dass er auf seinem Bett stirbt. Er selbst erzählt: „Ich habe an so und so einer Schlacht teilgenommen und an so und so einer Schlacht (auf die Feinde zu); und es gibt keinen Fleck meines Körpers, außer dass er entweder einen Schwertschlag, einen Speer durchbohrt oder einen Pfeilwurf hat. Und jetzt sterbe ich auf meinem Bett, genauso wie das Kamel stirbt. Mögen die Augen der Feiglinge niemals schlafen. “

Gelehrte sind der Meinung, dass der Grund, warum Khaled ra. eines natürlichen Todes starb, darin bestand, dass er „das Schwert Allahs” war und es daher nicht möglich war, dass er von einem anderen Mann getötet wurde

Khaled verstarb in Homs, eine Stadt in Syrien

————————

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass beide Sahabah radiallahu anhum (Möge Allah swt mit ihnen zufrieden sein) wunderbare und starke Ehrenmänner waren, die den Islam liebten

Es gibt echt sehr vieles über sie zu erzählen

Ihr Ziel war es, das Wohlgefallen Allahs swt und Seinem Propheten saw zu erlangen und das erreichten sie, alhamdulillah