Was ist eine Kommunalwahl. Bzw was oder wen wählt man da?

3 Antworten

Du wählst die politischen Vertreter Deiner Stadt bzw. Deiner Gemeinde. Gemeinden und Städte haben wie Bundesländer und die Bundesrepublik eine Art Parlament, den Stadtrat bzw. Gemeinderat, dazu kommen noch (Ober)Bürgermeister. Diese Vertretungen werden bei der Kommunalwahl gewählt.

Ich weiß jetzt nicht, in welchem Bundesland Du lebst, hier ist ein Beispiel für die Kommunalwahlen in Rheinland-Pfalz: https://www.wahlen.rlp.de/kommunalwahlen

Da findest Du alle Infos.

Wenn Du Dein Bundesland entsprechend googelst, findest Du auch dafür alle Infos.

Sadens
Fragesteller

Weißt du auch wie man die Kandidaten die antreten findet? Gibt es da eine Liste?

Stellwerk  08.05.2024, 15:14
@Sadens

Ich hab grad mal für meine Stadt gegoogelt, aber da ist noch nichts veröffentlicht. Die Listen müssten aber in den nächsten Wochen auch vorab einsehbar sein.

Es besteht ja auch die Möglichkeit zur Briefwahl. Aktuell werden die Wahlbenachrichtigungen versandt. Du kannst Dir die Briefwahlunterlagen nach Hause schicken lassen oder auch auf dem Bürgeramt abholen. Dort sind dann auch die Kandidaten aufgelistet. Briefwahl hat gerade bei Kommunalwahl den Vorteil, dass man sich mit dem etwas komplizierteren Vorgang des Kumulieren und Panaschieren Zeit lassen kann. Vielleicht ist das für Dich für das erste Mal einer Wahl eine gute Option. :)

Wenn Du in einer Stadt wohnst wählst Du den Stadtrat. Das ist eine Art Mini-Parlament. Es gibt hierbei keine 5%-Hürde. Diese Wahl legt auch fest wer Bürgermeister wird.

Auf dem Land wählt man den Landrat, der einem Stadtrat entspricht. Den dortigen Vorsitzenden nennt man ebenfalls Landrat. Er oder sie ist dann für einen Landkreis zuständig.

In Stadtstaaten wie Berlin und Hamburg haben die Bezirke (Viertel einer Metropole) jeweils eigene Räte und Bürgermeister. Diese wählt man in solchen Großstädten bei der Kommunalwahl.

Wählen darfst Du hierbei ab 16.

Ich hoffe das war hilfreich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter