Was ist eine Verjüngung der Pyramide nach oben in einer Bevölkerungspyramide?

2 Antworten

Das bedeutet dass es weniger Alte gibt als Mittelalte und Kinder.
Bedeutet: Es gibt entweder viel Nachwuchs oder die Alten sterben wie die Fliegen.

Ist die Pyramide nach unten verjüngt, gibt es mehr Alte und Mittelalte als Kinder.
Das bedeutet es gibt weniger Nachwuchs als zuvor, oder medizinischer Fortschritt hat die Lebensdauer von Alten Menschen drastisch erhöht.

Eine Urnenform bedeutet dass es wenig Geburten gibt, und die Lebenserwartung von Erwachsenen und Alten Stabil bleibt.

Eine Sanduhr Form bedeutet dass es eine plötzliche Geburtenexplosion gibt, aber auch viele Alte Menschen leben- das ist z.B nach großen Kriegen in denen massig Männer sterben der Fall.

Eine Glocke bedeutet dass es mehr Geburten als zuvor gibt, aber die Lebenserwartung von Alten eher gering ausfällt.

AslansLove
Fragesteller

Perfekte Erklärung. Danke!

Von Verjüngung spricht man, wenn etwas in einem Bereich dünner oder schmaler wird. So verjüngt sich ein Erlenmeyerkolben nach oben, ebenso eine Pyramide.
Das hat nichts mit Jugend oder Alter der Bevölkerung zu tun.
Von Pyramide spricht man auch nur, wenn die Verteilung einer Pyramide ähnelt. Ein Fass ist eben keine Pyramide, eine Sandur auch nicht.