Volumen Pyramide was ist die Höhe?

5 Antworten

Bild zum Beitrag

h ( oder in manchen Büchern auch hk gennant ) ist IMMER die Körperhöhe der Pyramide egal ob sie schief ist oder gerade steht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Schule, Mathematik, Abitur)

Bei schiefen Körpern gibt es eine Körperhöhe und Seitenhöhen. Die Höhen der Seiten sind bei regelmäßigen Pyramiden gleich, aber die Körperhöhe ist jedenfalls anders. Bei Gleichheit wäre es Zufall.

Unser Problem lst, dass die Höhen gern verwechselt werden. Meist bezeichnet man die Körperhöhe mit k, gleiche Seitenhöhen mit h. Sind die Mantelflächen verschieden, verwendet man bei ihnen gern einen Index (hₐ). Wenn man das weiß und es kommt nochmal ein h ohne Index, ist das natürlich die Körperhöhe.

Es heißt also:
Aufpassen bei Pyramidenhöhen!

Das Volumen ist:
1/3 * Grundfläche * Körperhöhe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Volens  07.10.2020, 11:26

Die Körperhöhe ist das Lot von der Spitze zur Grundfläche (senkrecht).

Die Höhe ist immer senkrecht zur Grundebene der Pyramide bis zur Spitze.

DerRoll  07.10.2020, 11:16

"Grundfläche" ist hier falsch. Du meinst die Ebene auf der die Grundfläche aufliegt. Der Fußpunkt kann auch ausserhalb der Grundfläche liegen, aber er liegt auf dieser Ebene.

mjutu  07.10.2020, 11:27
@DerRoll

Auch wenn der Fußpunkt außerhalb liegt, steht die Höhe senkrecht auf der Grundfläche. Demnach ist "Grundfläche" richtig.

Die Höhe einer

https://de.wikipedia.org/wiki/Pyramide_(Geometrie)#Schiefe_Pyramide

wird von der Spitze zum Fußpunkt gemessen. Der Fußpunkt liegt bei eienr schiefen Pyramide nicht im Mittelpunkt der Grundfläche, er muß nicht einmal innerhalb der Grundfläche liegen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.

Die Pyramide ist so hoch, wie die Länge von Spitze, senkrecht nach unten zum Boden. Egal ob schräg oder sonst was, von der Spitze (dem höchsten Punkt) senkrecht nach unten.