Was ist eine Zentralheizung

10 Antworten

Das heißt das nicht in jedem raum ein heizungskessel mit Brenner vorhanden ist sondern der zentral im Haus steht. Wenn man eine 50 jahre alte Zentralheizung hat ist die natürlich nicht günstig, wenn man eine 1/2 alte Zentralheizung mit Solarthermie Warmwasser und Heizunterstützung hat ist die schon etwas günstiger

Zentralheizung: Ein Heizkessel steht ihm Keller und beliefert von dort aus die einzelnen Heizkörper mit Wärme. Der Kessel steht also zentral und alles ist daran angeschlossen. Das ist eine ganz stinknormale Heizung.

wenn ich normal heize????? 1. was ist normal?? 2. diesen Teil der Frage kann dir keiner beantworten. Es kommt hier ja auch auf das Alter und die Isolierung des hauses an. Ich zahle z.b: 90,- EU für 80 m². Abrechnung für 2009 hab ich noch nicht.

Zentralheizung -> Heizungsanlage, die zentral (meist im Keller) für alle Wohnungen eingerichtet ist.

Über einzelne Verbrauchselemente an deinen Heizkörpern wird dein Verbrauch ermittelt.

Lass dir die Berechnungen für den Vormieter zeigen!

Früher rechnete man -> 1 D-Mark/Quadratmeter/Monat; heute muss es weniger als 1 Euro sein!)

Tabaluga1961  04.05.2010, 12:28

DM zeiten waren aber noch weit vor der Energiekostenexplosion.

altermann58  05.05.2010, 09:29
@Tabaluga1961

Ich habe für 2009 -,58 Euro/Quadratmeter/Monat gezahlt... Trotz "Kostenexplosion".

Zentral oder Sammelheizung bedeutet, dass du heizkörper hast, die von einer zentralen Heizanlage versorgt werden.

Über die Art der Wärmegewinnung sagt das gar nichts. Ob Heizöl, Holzpellets oder Gas verbrannt wird, ob Fernheizung oder Wärmepumpe.

Es bedeutet nur Ventil aufdrehen und es wird Warm.