Was ist eure Meinung zum Thema (Bär/Mann)?

Zur Ergänzung meiner Frage, die Frage lautet korrekt:

Würdest du in einem Wald lieber alleine mit einem Bär oder mit einem Fremden Mann sein?

Kleines aber wichtiges Detail

14 Antworten

Im Original ist es ein fremder Mann. Das ist ein wichtiges Detail.

Ich persönlich bin trans Mann. Ich weiß nicht, was ich nehmen würde, wenn ich wählen müsste. Allerdings kann ich verstehen, wieso so viele -vor allem Frauen - lieber mit einem Bären im Wald wären als mit einem fremden Mann. Natürlich sind nicht alle Männer schlecht zu Frauen, aber fast jede Frau hat schon schlechte Erfahrungen mit Männern gemacht. Von Sexismus über sexuelle Belästigung bis hin zu körperlicher Gewalt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Mulmpunktcom  04.05.2024, 18:58

Also ein Bär hat einen natürlichen Jagdinstinkt und jenachdem wie nah du ihm kommst wird es augenblicklich zur Kampfhandlung kommen😂 Ich hol mir 2 kalte Bier mit und wähle den fremden Mann✌️

CountDracula  04.05.2024, 19:41
@Mulmpunktcom

Das ist Teil des Gedankenexperiments. Ein Bär tötet Dich einfach nur. Der fremde Mann foltert und vergewaltigt Dich möglicherweise noch, bevor er Dich tötet.

Ich nehm auch den Bären, sofern das ein mir fremder Mann ist.

Die Männer (oder auch Frauen), die daher kommen mit "ABER EIN BÄR WIRD DICH UMBRINGEN", haben nicht verstanden warum Frauen hier mit Bär antworten und sollten an sich arbeiten. Das Problem ist hier nicht, dass Bär die Frau natürlich auch angreifen kann. Das Problem ist, dass es sich für die Frauen die Gefahr, von einem Mann angriffen zu werden, weitaus realer anfühlt.

Zu dem wieso: Weil die meisten Frauen schon mindestens eine übergriffige Erfahrung durch einen Mann im Leben hatten. Wohingegen die wenigsten Frauen eine negative Erfahrung mit einem Bären hatten. Es ist also ganz logisch, dass das Gehirn hier daraus schlussfolgert : Lieber erst die wahrscheinlichere Gefahr aus dem Weg schaffen.

Leider halt auch sehr traurig

Ich als Frau würde die Begegnung mit dem Bären allein im Wald ebenfalls als weniger beängstigend finden als die mit dem unbekannten Mann. Aus den gleichen Gründen wie andere Frauen auch.

Nicht, weil wir keine Vorstellung davon haben, wie gefährlich Bären sind. Sondern weil das schlimmste, was der Bär uns antun würde, wäre, dass er uns tötet. Und weil beim Bären eine recht große Chance bestünde, dass er sich einfach verkrümelt, wenn wir ihn nicht weiter bedrängen oder er hungrig ist. Weil uns beim Bärenangriff sofort jeder glauben würde, anstatt uns zu fragen, was wir an hatten, ob wir den Bären vielleicht provoziert haben, ob der Bär wirklich angegriffen hat und ob wir es nicht vielleicht doch auch selbst wollten. Weil nicht 9 von 10 Bären wegen Mangel an Beweisen vor Gericht nach einem Prozess, wo wir wieder und wieder die oben genannten Fragen beantworten müssten, freigesprochen werden (und überhaupt nur 10 von schätzungsweise 100 Angriffen von Bären überhaupt bekannt werden...).

Und ja, alle Männer, die Frauen unterstellen, keine Ahnung von der Gefährlichkeit von Bären zu haben oder sich sonstwie persönlich angegriffen fühlen davon, bestätigen mit ihren Reaktionen nur, wieso wir Frauen den Bären wählen.

Hey Kasmill,

ich finde die Frage regt zum Nachdenken an. Klar, ein Bär ist gefährlich, aber die Aussage dahinter ist, dass sich viele Frauen vor Übergriffen fürchten. Und das leider nicht ohne Grund, wenn man sieht, was Frauen immer noch passiert. Trotzdem ist es schade, dass ein ganzes Geschlecht unter Generalverdacht gestellt wird. Die meisten Männer würden wohl nie übergriffig werden.

LG.

HappyMe1984  04.05.2024, 16:21

Nahezu jede Frau erlebt im Laufe ihres Lebens übergriffiges Verhalten. Das beginnt nicht erst bei der Vergewaltigung, sondern bereits bei unerwünschtem Anfassen, sexuell konnotierten, unerwünschten Bemerkungen, Hinterherpfeiffen/Nachrufen oder auch dem Ignorieren eines Neins und weiterem Bedrängen beim Anquatschen. Denkst du unter diesem Aspekt immer noch, dass die Mehrzahl der Männer sich nicht übergriffig gegenüber Frauen verhält?

annabg777  04.05.2024, 16:51
@HappyMe1984

Warum ist für dich zb. das Hinterher pfeifen "übergriffiges" Verhalten? Was ist schlimm daran? Baubarbeiter pfeifen mir hinterher seit ich 12 Jahre alt bin, so what?! Männer pfeifen einem hinterher, baggern einen an, so ist das eben zwischen Mann und Frau.

HappyMe1984  04.05.2024, 17:12
@annabg777

Wie hast du dich mit 12 Jahren denn gefühlt, als dir von erwachsenen Männern hinterhergepfiffen wurde? War das angenehm? Hat es dir Sicherheit vermittelt? Oder hast du dich vielleicht doch eher verunsichert gefühlt und fandest es merkwürdig, vielleicht sogar abstoßend oder ein bisschen eklig, dass die Männer das machen?

annabg777  04.05.2024, 17:23
@HappyMe1984

Ich wieß nicht wie Du dir das vorstellst, aber mir wurde hinterher gepfiffen ich wurde nicht angegriffen oder angefasst. Ich hab das niemals als übergriffig empfunden. Ich vermute es hat auch viel damit zu tun in was für einem Umfeld man aufwächst, wie man selbst ist, ist man selbstsicher, mag man sich, wie weit ist man - manche sind mit 12 noch sehr sehr unsicher und Kindlich während andere in ihrer weiblichkeit und selbstbewusstsein weiter sind, was widerrum damit zu tun hat wie die Mutter ist, wie man sexuell aufgeklärt wurde usw.

Ich habe sowas nicht als übergriffig empfunden. Wenn man das so liest, liest es sich als wäre das sowas wie eine Form von sexueller Belästigung verstehst.

HappyMe1984  04.05.2024, 17:31
@annabg777

Ich war mit 12 körperlich bereits sehr weit entwickelt (Periode mit 11 bekommen), hatte ein ausgeprägtes Selbstbewusstsein (ich war immer die, die die Außenseiter gegen Angriffe in der Klasse verteidigt hat, ohne dabei selbst zur Außenseiterin zu werden!), bin mit meinem damals schon fast erreichten 1,80m auch eine überdurchschnittlich große Frau, wurde von meiner Mutter sehr gut aufgeklärt (sie ist Ärztin und hat damals ehrenamtlich an Schulen Aufklärungsunterricht angeboten) - und fand es dennoch unglaublich unangenehm bis gruselig, als mir damals die Bauarbeiter nachgepfiffen haben. Wie die anderen Mädels in meiner Klasse auch. Weshalb wir damals für den Weg zur Schule auch alle paar Wochen neue Wege geplant und genommen haben, die uns möglichst nicht an den aktuellen Baustellen vorbeiführten.

Somit fällt es mir extrem schwer, dir zu glauben, dass das für dich in diesem Alter so völlig easy und unproblematisch war. Dass du dich dabei nicht unwohl gefühlt hast. Dass du das als total akzeptables Verhalten dieser Männer empfunden hast und immer noch empfindest.

Und ja, übergriffiges Verhalten beginnt dort, wo man andere durch das eigene Verhalten in eine Situation bringt, in der sie sich unwohl fühlen. Sexuell belästigend ist es, wenn es sexuell konnotiert ist.

Und zum Glück sind wir eigentlich inzwischen ein paar Schritte weiter als in meiner Jugend damals in den 1990ern! Spätestens seit MeToo haben wir doch eigentlich den Punkt erreicht, wo wir das nicht mehr mit "So sind Männer halt!" abtun, sondern immer mehr von Männern verlangen, ihr Verhalten zu ändern. So, dass Frauen - und somit auch 12jährige Mädchen - sich nicht mehr unwohl auf ihrem Schulweg fühlen müssen, wenn der an einem Baugerüst vorbeiführt.

annabg777  04.05.2024, 17:38
@HappyMe1984

Ich verstehe dich schon, es hat manchmal genervt, aber es war nicht übergriffig. Der Begriff übergriffig macht es wirklich schlimm. Keine Ahnung was das für Typen bei dir waren, bei mir waren es junge Typen vielleicht mitte 20, kein Männer in ihren 40igern. Ich weiß nicht, vielleicht liegt es wirklich am Umfeld, mein Umfeld war eben patriarchal, die Frauen in meinem Umfeld haben mit denen geflirtet, und ich fand und finde es eben normal das Männer einem hinterher pfeifen. Ich weiß nicht, ich sehe da echt kein Problem drin.

HappyMe1984  04.05.2024, 17:47
@annabg777

Ich glaube, du denkst bei "übergriffig" zu sehr an Anfassen. Übergriffig kann aber nun mal auch Verhalten ganz ohne Körperkontakt sein. Das beinhaltet dieser Begriff durchaus!

Und hast du mit 12 Typen über 20 echt als "jung" empfunden ;)? Aus meiner Perspektive waren da die Schüler der Oberstufe schon erwachsene Männer, von Studierenden oder gar Menschen jenseits der 30 ganz zu schweigen :D.

Und wenn dir andere Frauen sagen, dass sie sich dabei unwohl fühlen oder es als beängstigend empfinden - kannst du diese Gefühle anderer Frauen dann so akzeptieren? Und findest du, dass es dann durchaus Aufgabe und Verantwortung der Männer wäre, dieses Verhalten, was diese Gefühle bei Frauen weckt, zu unterlassen - aus Rücksicht auf diese Frauen?

annabg777  04.05.2024, 17:56
@HappyMe1984

Man kann nicht wissen ob es sich um Frauen wie mich handelt oder Frauen von denen Du sprichst und das hätte zur Folge das sich das ganze Verhalten von Männern Frauen gegenüber ändern würde. Das möchte ich ehrlich gesagt nicht.

HappyMe1984  04.05.2024, 17:56
@annabg777

Du möchtest nicht, dass sie Frauen respekt- und rücksichtsvoll begegnen?

annabg777  04.05.2024, 18:00
@HappyMe1984

Doch klar, ich bin ja selbst eine Frau. Ich möchte nicht das Männer aufhören einem hinterher zu pfeiffen, oder anbaggern, oder so Sachen, ich mag das.

HappyMe1984  04.05.2024, 18:16
@annabg777

Was genau magst du denn daran? Also, was empfindest du dabei als positiv?

annabg777  04.05.2024, 18:22
@HappyMe1984

Ich mag es das Männer so zeigen das sie einen attraktiv finden. Ich mag das Flirten, die sexuellen Anspielungen verstehst. Ich mag das Ding zwischen Männern und Frauen.

HappyMe1984  04.05.2024, 18:25
@annabg777

Magst du es auch, wenn das Gegenüber für dich nicht attraktiv ist? Magst du es, wenn es in einer Situation geschieht, der du dich nicht im Zweifel problemlos entziehen kannst - zum Beispiel von einem Vorgesetzten im Job? Oder wenn du gerade einfach einen richtig miesen Tag hattest, aber das Gegenüber es trotz einem "Nein danke, heute nicht!" von dir nicht bleiben lässt?

annabg777  04.05.2024, 18:29
@HappyMe1984

Weißt Du was ich seltsam finde.. Wie du das alles so negativ siehst.. ?? Wenn mich jemand angebaggert hat den ich unattraktiv fand hab ich dem schon zu verstehen gegeben, oder meist direkt gesagt, das ich keinen Bock auf ihn habe. Das kam aber wirklich sehr selten vor. Die meisten Menschen, unabhängig vom Geschlecht, können zwischen den Zeilen lesen, die merken ob man auf einer Wellenlänge ist. Es hat auch nicht unbedingt was mit Attraktivität zu tun, es ist eher ob man den gleichen Humor hat, ist irgendwie ein Spiel zwischen Mann und Frau, und sehr sehr unsichere Typen fühlen sich schnell erniedrigt. Es kommt aber natürlich auch darauf an wie man jemanden abserviert.. Ich weiß nicht wie Du dir das vorstellst. Wie wäre dein Ideal im Umgang mit Mann und Frau? Ich meine nicht das übliche, Respekt etc. Ich meine, wie sollen Männer und Frauen die sich nicht kennen im Alltag flirten?

HappyMe1984  04.05.2024, 18:57
@annabg777

Flirts im gegenseitigen Einverständnis sind doch nicht das Problem. Das Problem beginnt in dem Moment, wo du "dem schon zu verstehen gibst, dass du keinen Bock auf ihn hast" - und er dann trotzdem nicht ablässt. Es ist der Punkt, wo der Pfiff nicht meint "Du bist eine attraktive Frau, die ich gerne als Menschen näher kennenlernen würde!", sondern eine Form der Machtausübung, des bewussten Verunsicherns von Frauen ist (was übrigens in den allermeisten Fällen die tatsächliche Intention dahinter ist...). Es ist der Punkt, wo die Hände an Hintern oder Busen wandern, ohne dass du das möchtest (an meinen Brüsten und meinem Hintern waren im Laufe meines Lebens mehr ungewollte als gewollte männliche Hände - schön, wenn bei dir die Quote anders ausfällt...). Sprich, es geht um all die Situationen, die nicht respektvolle Annäherung im gegenseitigen Einverständnis sind, sondern Machtdemonstrationen, Objektifizierungen und schlichtweg die fehlende Einsicht, dass Frauen gleichberechtigte Menschen sind.

Ich befürchte, du gehörst leider wirklich zu den Frauen, die die internalisierte Misogynie, mit der wir in dieser immer noch patriarchal geprägten Gesellschaft alle mehr oder weniger aufgewachsen sind, noch nicht überwunden, ja, noch nicht mal bei sich selbst erkannt, haben. Finde ich immer etwas traurig, da genau das durchaus auch zu einem schlechteren Selbstbild und Selbstwertgefühl führen kann... Aber es ist etwas, wo du selbst entscheiden musst, ob du dich näher damit befassen und lernen und wachsen möchtest oder nicht.

annabg777  04.05.2024, 19:00
@HappyMe1984

Nein, das war nicht meine Frage. Ich frage wie soll das im Alltag praktisch aussehen. Wie soll ein Flirt passieren? Erst nachfragen ob es genehm ist? Wie soll das gehen wenn 2 fremde sich begegnen?

annabg777  04.05.2024, 19:02
@HappyMe1984

Ich bin in einer patriarchalen Gesellschaft aufgewachsen und ehrlich gesagt kenne ich Frauen die das nicht mögen, die da so denken wie du, nicht ganz so extrem wie du, aber dennoch.. Ich mag eben starke Männer, die direkt sind, die einen klar zeigen was sie wollen. Das wirkt auf manche Frauen mit Sicherheit mit Sicherheit befremdlich, ich stehe da total drauf. Ich mag total die Macho Kultur wenn du verstehst was ich meine. Darum stehe ich auch meist auf Osteuropäische Männer. Die sind da irgendwie noch traditioneller, auch im Umgang mit uns Frauen. Ich mag wie Feministische Männer denken, aber ich als Frau hab null Interesse an so Männern als Partner verstehst.

HappyMe1984  04.05.2024, 19:05
@annabg777

Auch dann noch, wenn es sich gegen dich wendet und deine Grenzen nicht mehr respektiert werden? Das glaube ich dir echt nicht, sorry...

annabg777  04.05.2024, 19:06
@HappyMe1984

Nein dann natürlich nicht, aber ich glaube meine Grenzen was geht und was nicht geht sind ganz andere. Ich glaube was ich ok finde, fändest Du zb. schon sehr übergriffig. Das meine ich, wir sind beides Frauen, haben aber was das angeht völlig unterschiedliche Ansichten. Und eine Gesellschaft muss beides aushalten.

HappyMe1984  04.05.2024, 19:08
@annabg777

Und wie so ein Flirt im Alltag aussehen könnte, ganz einfach, hier ein kleines Beispiel:

Er: "Hallo, ich finde dich echt hübsch und würde dich gern näher kennenlernen, darf ich dich auf ein Getränk einladen?"

Sie: "Gern!"

Er: "Okay, lass uns an die Bar gehen und was bestellen!"

Alternativ:

Er: "Hallo, ich finde dich echt hübsch und würde dich gern näher kennenlernen, darf ich dich auf ein Getränk einladen?"

Sie: "Danke, aber nein danke, gerade nicht!"

Er: "Okay, kein Problem, ich wünsche dir noch einen schönen Tag!"

Total simpel, oder?

annabg777  04.05.2024, 19:10
@HappyMe1984

Nichts gegen deine Vorstellung davon wie ein Flirt auszusehen hat, aber das ist soooooo langweilig. Ja klar, in einer Bar, abends, kann man mal so eine Frau ansprechen, aber wenn das deine Vorstellung ist das es NUR so stattfindet, dann fände ich das sooo langweilig und uninteressant. Es ist auch ein Typ Mann den ich mag, und ich vermute sehr sehr stark das Du diesen Typ Mann zb. völlig abturner finden würdest.

HappyMe1984  04.05.2024, 19:17
@annabg777

Ja, ich finde den Typ Mann, der ein Nein nicht akzeptiert, sehr abturnend. Ansonsten war das nur ein Beispiel von vielen möglichen Szenarien. Ich kann mir da noch viele weitere vorstellen. Aber in keinem davon wird es irgendwie spannender oder heißer dadurch, dass ein Nein nicht diskussionsfrei akzeptiert wird. Im Gegenteil - wie heiß ist bitte ein in tiefer, männlicher Stimme gehauchtes "Darf ich dich küssen?" in dem Moment, wo die gegenseitige Sympathie schon ganz klar da ist, man sich auch körperlich immer weiter angenähert hat und eben kurz vor dem Kuss steht?

annabg777  04.05.2024, 19:23
@HappyMe1984

Das zb. ist ein gutes Bsp von dir, das gibt mir die Möglichkeit dir irgendwie zu erklären was ich meine: In deinem Bsp fragt der Mann "darf ich dich küssen".. Ich zb mag es wenn ein Mann bißchen aggro ist, mich einfach küsst, anpackt, ich weiß das liest sich jetzt viel schlimmer als es ist, aber ich kanns dir nicht besser erklären. Ich mag total osteuropäische Männer weil die da irgendwie noch anders drauf sind. Ich mag höfliche nette Männer versteh mich nicht falsch, aber sexuell sprechen mich so Typen null an. Ich mag Männer die ein wenig aggro sind. ich kann es nicht erklären aber ne Freundin von mir sagte mal, ich mag Männer bei denen ich mir nicht sicher bin ob er mir nicht eine reinhaut. Das ist jetzt natürlich überspitzt gesagt, aber ich mag das aggressive, ich finde das männlich, spricht mich einfach an. Ich mag natürlich keine unsicheren Luschen die dann zum Psycho werden und sich so in ihrer Männlichkeit verletzt fühlen wenn man ihnen sagt man möchte nichts, oder es ihnen zeigt indem man sie ignoriert. Die Typen die ich mag sind so nicht.

HappyMe1984  04.05.2024, 19:30
@annabg777

Ich hab eine sehr klare Vorstellung, was du meinst. Genau so bin ich mir aber eben auch absolut sicher, dass es auch dir wichtig ist, dass nichts mit dir gegen deinen Willen geschieht, dass der "Aggro-Typ" dir eben doch keine reinhaut und dass ein Ex nicht zum Stalker wird, weil er mit der Ablehnung nicht klarkommt. Und genau das weiß man vorher nicht, genau das passiert viel zu oft, egal bei welchem Typ Mann. Auch deshalb, weil man sie mit "So sind Männer eben!" davonkommen lässt, wenn sie Grenzen von Frauen nicht respektieren. Und ja, das beginnt eben bereits beim Pfiff, nicht erst bei der Vergewaltigung...

annabg777  04.05.2024, 19:37
@HappyMe1984

Aber man kann nicht alle bestrafen um etwas zu verändern. Zb. würde Typen die ich gut finde in deiner Vorstellung nicht mehr vorkommen. Es gibt aber Frauen wie mich die solche Männer gut finden. Ich weiß auch nicht ob Du mich da verstehst.. Ich mag selbstsichere Männer. Ich mag sehr diese Macho Kultur, aber ich mag keine Stalkertypen natürlich. Stalker sind zutiefst verunsicherte Typen verstehst. Das sind Männer die sich so sehr auf eine Frau konzentrieren und diese unbedingt besitzen wollen. Männer auf die ich stehe wollen viele Frauen, haben viele Frauen eher. Der Typ Mann der stalkt ist das Gegenteil von dem was ich gut finde. Ich will auch nicht verprügelt werden, aber ich mag es wenn ein Typ mich beim Flirt zb. auch anfasst, nicht vulgär, aber mich am Arm packt, ist Situationsabhängig, ich möchte nicht gefragt werden ob er mich küssen soll, ich möchte das er das einfach macht oder versucht, aber das macht auch nur ein gewisser Typ Mann. Ich merke immer ob jemand sowas spielt, also so tut als wäre er diese Art von Mann, man merkt das einfach sofort ob jemand eigentlich unsicher ist und eine Rolle spielt. Jap, im Kern mag ich eben Macho Typen, bißchen aggro, Patriarchen, konservativ, ich stehe da eben drauf und möchte das es so Männer weiterhin gibt und ich nicht nur von Typen umgeben bin die nicht so sind.

HappyMe1984  04.05.2024, 19:45
@annabg777

Den Typ Mann, den du beschreibst, kann es dabei durchaus weiterhin geben. Den selbstsicheren, der keine Machtspielchen spielt, der Initiative ergreift, aber bei einem "Stop" eben auch sofort ohne Diskussion aufhört.

Es geht zudem auch nicht um "bestrafen" im strafrechtlichen Sinn. Vielmehr geht es darum, dass Männer sich gegenseitig "erziehen". Dass sie bei frauenverachtenden Sprüchen und Witzen nicht mitlachen, sondern einander deutlich zu verstehen geben, dass Frauen zu respektieren sind. Dass sie, wenn der Kumpel ein Nein einer Frau nicht akzeptiert, eingreifen und ihn notfalls wegziehen. Dass sie nicht vom Baugerüst 12jährigen Mädchen hinterherpfeiffen, sondern dem, der das macht, dafür auf die Pfoten hauen.

Einfach, damit wir Frauen nicht mehr tausend Tricks lernen müssen, wie wir unerwünschte Annäherungsversuche ohne das Risiko eines Ausrasters abwehren können. Damit wir nicht willkürlich überall im öffentlichen Raum ständig Sorgen haben müssen, dass uns jemand ungewollt antatscht. Damit wir vielleicht eines Tages nicht mehr auf die Frage, was wir an einem Tag ohne Männer auf der Welt machen würden, mit sowas lapidarem wie "Einen nächtlichen Spaziergang alleine machen!" antworten. Und in der richtig harten Form auch, damit Männer Frauen nicht mehr stalken, schlagen oder gar töten, weil die Frau ihn verlassen will...

annabg777  04.05.2024, 19:52
@HappyMe1984

Natürlich soll niemand niemanden töten weil er oder sie abgewiesen wurde. Aber ich mag eben patriarchale Typen, konservative Typen, meist eigentlich immer homophobe Typen wenn ich ehrlich bin. Diese Sorte Mann pfeifft einem hinterher, wenn nicht einer 12 Jährigen dann einer 16 Jährigen, aber ich denke das es nicht nur das Alter ist was dich in dem Szenario stört. Dich stört schon das hinterher pfeiffen vermute ich? Die Art wie dieser Typ Mann den ich mag agiert, ist in Realität das absolute Gegenteil von dem Typen den Du als ideal beschreibst. Männer auf die ich stehe sind auch keine Creeps die einem nachts hinterher laufen im Park oder belästigen. Das ist es eben. Ich mag patriarchale Typen aber auf ihre Art sind die schon anständig. In manchen Punkten sind sie es aus deiner Perspektive überhaupt nicht, zb. das sie einen auch mal härter anpacken am Arm packen, aggro sind, aber auf andere Weise sind sie auch anständig. Konservativ eben. Ich mag wie Feministische Männer denken, aber sie sprechen mich als Frau null komma null an.

Ich weiß wiwas Du meinst mit gegenseitig erziehen. Theoretisch klingt es logisch aber praktisch ist es das nicht weil die Sorte Mann von der Du sprichst mit der Sorte Mann die ich mag nichts zu tun hat. Da müssen wir ehrlich sein. Diese Leute begegnen sich nicht unbedingt im Alltag. Haben nicht viel miteinander zu tun. Jeder bleibt also im Kern unter sich.

HappyMe1984  04.05.2024, 20:02
@annabg777

Aber was spricht denn dagegen, dass die Männer, die dir gefallen, einander trotzdem dazu erziehen, Frauen zu respektieren?

Und was die Pfiffe betrifft: frag doch mal genauer nach, welche Reaktion sich die Männer davon erhoffen. Also, warum sie das machen und was sie hoffen, was nach dem Pfiff passiert. Sprich, was ihr Ziel dabei ist. Könnte eventuell ein bisschen augenöffnend sein...

annabg777  04.05.2024, 20:07
@HappyMe1984

Sie pfeiffen weil sie die Frau sexuell anziehend finden, sexy finden, scharf finden oder was meinst Du warum die das machen?

Ich fühle mich respektiert. Ich würde nicht mit Männern zusammen sein wenn ich das Gefühl habe sie respektieren mich nicht. Frauen die mit Männern zusammen sind wissentlich das sie nicht respektiert werden, diesen Frauen muss geholfen werden. Da stimmt was im Inneren dieser Frauen nicht. Weißt wen ich für gefährlich halte? Incels. Diese stillen unsicheren Luschen die sich innerlich im Krieg mit Frauen generell befinden.

HappyMe1984  04.05.2024, 20:11
@annabg777

Klar, Incels sind natürlich die absolute Vollkatastrophe, da sind wir uns sicherlich einig ;). Allerdings sind Incels ja auch nicht aus dem Nichts über Nacht plötzlich entstanden, sondern eben eine Zuspitzung sehr viel grundsätzlicherer Probleme. Quasi die Spitze des Eisbergs...

Du schilderst, weshalb sie pfeiffen, aber nicht, was sie sich davon erhoffen, also, wie es nach dem Pfiff weitergehen soll. Wenn der Pfiff "einfach so kommt", ohne Ziel oder Zweck, nun, dann sind wir zumindest an dem Punkt, wo man mal über die nicht sonderlich ausgeprägte Impulskontrolle von Männern sprechen könnte. Und vor allem auch darüber, wie es zu diesem Mangel kommt, was uns sehr schnell zu "Boys will be boys!" führt und wieso das so problematisch ist...

annabg777  04.05.2024, 20:17
@HappyMe1984

Was meinst Du denn?? Warum pfeiffen die? Was ist das übergeordnete Ziel oder was meinst Du warum die das machen??

HappyMe1984  04.05.2024, 20:19
@annabg777

Machtausübung im vollen Bewusstsein, dass Frauen es in aller Regel nicht als Kompliment auffassen, sondern davon eher verunsichert werden. Das ist schließlich auch die häufigste Reaktion von Frauen darauf - Kopf einziehen, schneller gehen, Land gewinnen. Und sie tun es trotzdem immer wieder.

annabg777  04.05.2024, 20:21
@HappyMe1984

Aber das tun nicht alle Frauen, ehrlich nicht. Ich meine nicht mich, aber ich sehe das mein ganzes Leben schon. Es gibt Frauen die da lächeln und sich geschmeichelt fühlen und es gibt die von denen Du sprichst. Es ist nicht für jede Frau schlimm, glaubst Du mir das nicht?

HappyMe1984  04.05.2024, 20:24
@annabg777

Doch, klar. Kenne ich auch. Die Quote ist allerdings sehr gering und sinkt zunehmend. Somit ist die Chance verdammt groß, dass diese Männer sehr früh beim Gepfeiffe auf eine solche Reaktion stoßen. Und würdest du ein solches Verhalten, was ja in keinster Weise unabwendbar notwendig ist, einfach blind weiter beibehalten, wenn du gemerkt hast, dass du damit jemandem Unbehagen bereitet hast?

annabg777  04.05.2024, 20:30
@HappyMe1984

Ich fände es super traurig wenn es diese Art von Männern nicht mehr gäbe ehrlich gesagt. Ich hoffe das Du nicht mehr belästigt wirst oder bedrängt und ich hoffe das meine Typen weiter existieren können. Ansonsten zieh ich nach Polen oder Russland oder sonstiger osteuropäischer patriarchaler Kultur:-)Ich bin mir sicher das du die Typen die ich mag total scheiße findest. Aber ich stehe da total drauf. So sind wir Frauen eben unterschiedlich.

annabg777  04.05.2024, 20:33
@HappyMe1984

Ich wohne in einer Großstadt, in einem Bezirk voller Hipster.. Schrecklich sage ich dir. Jutebeutel tragende Feministen die sehr gebildet sind aber mich sexuell abstoßen ehrlich gesagt. Ich etrage diese super liberalen Bio Männer nicht. Für mich sexuell überhaupt nicht anziehend. Auch Männer die immer aufpassen was sie sagen oder wie sie es sagen.. Kennst das? Ich erlebe das bei Männern. Im Gespräch passen die auf wie sie was sagen oder fragen, so super vorsichtig. Turnt mich so ab. Ich mag wirklich so Typen die sagen was sie denken, schroff, aggro, mich anpacken, ich kanns schwer erklären. Ich hatte mit einem Ex mal ne Diskussion auf der Str. und er packte mich an, und eine Frau kam gleich an und fragte ob Ich Hilfe brauche oder sie die Polizei rufen soll. Ich stand soooooo auf diesen Mann:-) Aber für andere Frauen war er super aggro und nicht anziehend.

HappyMe1984  04.05.2024, 20:57
@annabg777

Mal so als rein hypothetisches Gedankenexperiment: Wenn du diese Situation von außen mitbekommen hättest und an deiner Stelle deine Tochter gewesen wäre - kämst du dann zu einer anderen Bewertung dieser Situation?

annabg777  04.05.2024, 23:01
@HappyMe1984

Ehrlich gesagt nicht. Ich bin in einem Umfeld aufgewachsen wo sowas normal war. Ich habe wirkliche Gewalt gegen Frauen nicht so erlebt. Ich finde das was er gemacht hat nicht befremdlich, also auch nicht bei anderen. Wenn ich ein Paar streiten sehe, und der Typ packt die Frau am Arm, keine Ahnung wäre das für dich zuviel? Ich habe mal abends gesehen wie ein Typ mit seiner Frau oder Freundin gestritten hat und Ihr dann richtig mit der Faust eine mitgegeben hat und sie auf den Boden fiel. Das zb. geht nicht. Aber am Arm packen im Streit ist jetzt kein Ding. Mein Ex war eben leidenschaftlich. Ich mag halt so Typen, ich kanns schwer erklären. Aber mir mit der Faust eine reinhauen zb. geht zu weit. Also die Frau ist wirklich gestürzt, und der Typ packte sie und zog sie hoch und sie gingen zum Auto. Ich sah das von der anderen Straßenseite und neben mir stand ein Ami Tourist der rüber rief er solle das sofort unterlassen. Als die zum Auto gingen liefen die an dem Ami Tourist und mir vorbei und ich fragte die Frau ob alles ok wäre, und sie weinte nur, und der Ami war entsetzt und wusste nicht was er machen soll. Wir fragten sie dann ob sie bei uns bleiben will, der Typ zog sie aber weiter - das waren übrigens Russen laut deren Sprache.. Aber siehste, das meine ich.. Der Typ jetzt nicht aber ich stehe irgendwie auf so Typen. Der Typ war aber zuviel. Dieser Typ in weniger aggro auf so Typen stehe ich.

HappyMe1984  04.05.2024, 23:19
@annabg777

Bleiben wir mal bei obigem Gedankenspiel. Und bleiben wir mal bei "nur am Arm packen", aber gehen wir dabei mal davon aus, dass deine Tochter blaue Flecken davonträgt, die sie dir zeigt. Wie würdest du das empfinden? Wäre das schon "zu viel"? Oder wäre es okay, wenn dein eigenes Kind blaue Flecke davonträgt, weil sie nun mal "auf Aggro-Typen steht"?

annabg777  04.05.2024, 23:36
@HappyMe1984

Ich habe das Gefühl du glaubst mir nicht. Also ich hab auch schon blaue Flecken am Arm gehabt weil das schnell geht. Ich habe eine Tochter und ich würde das nicht schlimm finden. Ich meine klar kommt es darauf an worum es ging, wenn er einfach so sie anpackt, klar das geht nicht, in einem Streitgespräch ist das was anderes. Meine Tochter wird aber nicht so erzogen das sie solche Männer als Bedrohung wahr nimmt. Ich bin ja auch nicht so erzogen worden. Ich denke es hat viel mehr damit zu tun. Was wird dir vorgelebt, was erlebst Du in deinem Umfeld, was ist für dich normal. Ich kriege sehr schnell blaue Flecken, da muss mich jemand nur fester am Arm greifen verstehst, da muss keine Gewalt passieren aber ich weiß das blaue Flecken immer schlimm aussehen. Wenn ich eine Frau sehe mit blauen Flecken am Arm würde ich auch denken die wurde geschlagen. Das ist einfach so ein Gedanke den man gleich hat, aber es kann auch so wie bei mir sein. Für dich ist das glaube ich Gewalt und für mich nicht. Für mich wäre Gewalt wenn er mir eine reinhaut, meine Nase blutet, mir irgendwas bricht. Was für mich aber wirkliche Gewalt ist wenn sowas regelmäßig geschieht.

HappyMe1984  04.05.2024, 23:52
@annabg777

Uffz. Ich finde es tatsächlich erschreckend und bedrückend, dass du denkst, dass es okay ist, wenn dich im Streit ein Mann so fest anpackt, dass das blaue Flecken hinterlässt. Dass du denkst, dass du "leicht" blaue Flecke bekommst. Dass Gewalt in einer Beziehung erst bei gebrochenen, blutigen Nasen beginnt. Und dass du das nicht mal bei deiner Tochter anders siehst...

Du hast das nicht verdient, deine Tochter hat das nicht verdient, keine Frau hat das verdient und es ist NICHT okay! Auch nicht im Streit. Denn auch dieser feste Griff am Arm ist bereits körperliche Gewalt - sogar per juristischer Definition der Körperverletzung!

Ich hoffe sehr, dass du irgendwann auch zu genau dieser Erkenntnis kommst - und es dir nicht mehr schönredest mit "Ich steh halt auf Aggor-Typen, die sind eben so, ich finde das halt sexy!"...

Also ich wäre lieber mit einem fremden Mann im Wald. Ich habe keine Angst vor Männern oder denke es könnte sich um einen Psycho, Vergewaltiger oder ähnliches handeln. Klar könnte er das sein, aber er könnte auch nett und cool sein. Ich hab keine Angst vor Menschen. Ich würde jedenfalls den Mann wählen. Das Leben ohne Männer wäre soooooooo langweilig.