Was kann ich als Absender tun, wenn der Empfänger ein leeres Paket erhält, obwohl ich dem Empfänger kein leeres Paket zugesendet habe?

4 Antworten

DHL um Klärung bitten, Verpackung sollte Dir wieder zugehen, sofern das Paket noch ganz ist.
Lass Dir von DHL einen Abliefernachweis schicken und versuche zu klären, wer für das Paket unterschrieben hat.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Recht und BWL, Bibel, Handwerkskammer.

Das ist eine bekannte Betrugsmasche.

Du solltest auf dein Geld bestehen und notfalls vor Gericht gehen.

Am besten du sagst vorher nicht, dass du einen Zeugen hast.

esra687
Fragesteller

Ich bin der Absender des Paketes, also die Person, die das Parfum verkauft hat. Auf welches Geld sollte ich bestehen? Die Person hat mir doch Geld überwiesen und ich ihr im Gegenzug das Parfum zugeschickt. Nur sagt die Person, das Paket kam ohne Parfum an.

Kayseru  31.08.2023, 12:52
@esra687

Ich glaube es geht darum, dass dich der Käufer betrügt und lügt, dass nichts im Karton gewesen sei

atm77  31.08.2023, 13:03
@esra687

Das Geld wird er ja zurück fordern.

hier gibt es drei Möglichkeiten!

  1. Das Paket war tatsächlich von Anfang an leer bzw. das Falsche drin. früher war das mal als "Nachnahmebetrug" sehr beliebt.
  2. Das Paket wurde auf dem Versandweg geöffnet und die Ware entnommen
  3. Der Empfänger beahauptet einfach, er hätte nur ein leeres Paket erhalten

Schließen wir eifnach einmal nummer 1 aus. dann würde ich wie folgt vorgehen.

Sage dem Empfäger, dass du dich um die Angelegenheit kümmern wirst, geh zur Polizei und erstatte Anzeige gegen Unnebkannt wegen Diebstahls und oder versuchten Betruges.

Teile den Beamten ruhig mit, dass du nicht auschließen kannst, dass du nicht auschließen kannst, dass der Emüfnger des Paketes ggf. einfach behaptet hat, nur ein leeres Paket erhalten zu haben.

Alles weitere würde ich dann erst mal den Ermittlungsbehörden überlassen.

lg, Anna

Der/die Käufer*in will dich abziehen. Zahl dem nichts zurück! Mit Paypal Friends hat er/sie eh keine Möglichkeiten dir gegenüber. Also bleib locker, blockier den/die Käufer*in und fertig