Was passiert, wenn Frauen mit geringer Intelligenz Kinder von hochintelligenten Maennern kriegen?

5 Antworten

Tatsächlich gehen Forscher heute davon aus, dass der größte Teil der Veranlagung für hohe Intelligenz eher von der Mutter vererbt wird. Allerdings sind an der Intelligenz viele hunderte von Genen betroffen, im Endeffekt ist das immer eine zufällige Mischung aus beiden Elternteilen mit einer Tendenz zum Durchschnitt der Bevölkerung hin, weil die Gene der Menschen sich ja nicht sooo stark voneinander unterscheiden.

Allerdings muss man auch beachten, dass die Qualifikation nur bedingt Aufschluss über die Intelligenz gibt. Die "falsch-negativ"-Quote ist extrem hoch, da die Höhe der Qualifikation sehr stark von sozialen Randbedingungen abhängt. Bis vor wenigen Jahren haben alte weiße Männer den Frauen noch nahegelegt, für den Fall eines Kinderwunsches auf ein Hochschulstudium zu verzichten, um "das teure Studium nicht zum Fenster rauszuschmeißen"... Es ist also unter diesen Umständen durchaus nicht ausgeschlossen, dass eine Arzthelferin in einem objektiven Intelligenztest ein höheres Ergebnis erzielt als ihr Chef, der mit seiner Studienwahl lediglich in das gemachte Nest seiner Vorfahren gelegen ist.

Etwa 50% der Intelligenz scheinen angeboren zu sein. Je nach dem wen man fragt auch mal 70% oder 30%. Was aber fest steht ist, daß es "das eine Gen" dafür nicht gibt. Es scheint eine ganze Hand voll Gene in der "richtigen" Kombination zusammen kommen zu müssen um besonders begabte (oder unbegabte!) Menschen zu erzeugen.

Daher bekommen auch besonders "doofe" Partner und besonders "intelligente" meist eher durchschnittliche Kinder... bei denen dann natürlich das soziale Umfeld, Förderung, etc. noch mal massiv was aus macht bei der Entwicklung, aber die anderen 50% wollen wir hier nicht diskutieren.

(Und Berufsbezeichnungen wie "Professor" lassen wir da mal außen vor, ich kenne Leute mit niedrigem Schulabschluß die sind hochbegabt aber hatten sowas von keinen Bock und Leute die sind promoviert und wirklich unterdurchschnittlich... aber hatten Frusttoleranz und haben brav getan, was andere ihnen gesagt haben)

Was bei zwei Menschen für ein Kind raus kommt, kann dir keiner sagen, es gibt eine viel, viel, viel größere Zahl Genkombinationen von Mama & Papa als die je zusammen Kinder bekommen könnten. In der Gen-Lotterie ist alles drin.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das ist ein reines Lotteriespiel und kann so, oder so ausgehen. Ich kenne eineiige Zwillinge, wo der eine das ganze Hirn geerbt hat und der Andere unterdurchschnittlich ist. Es kommt eben darauf an, wie sich die ererbten Eigenschaften ausprägen. Vom Beruf her auf Intelligenz zu schließen ist oft falsch. Ich kenne Akademiker die so dumm wie ***** sind.

Ich kenne eine sehr dumme Frau, die aber in der Erziehung ihrer Kinder alles richtig gemacht hat und ihren Kindern bereits im Kindergarten alles an die Hand gegeben hat, damit sich diese Kinder zu intelligenten Menschen entwickeln konnten.

adianthum  14.09.2022, 15:09

Geht mir genauso.

Man sollte die emotionale Intelligenz nicht unterschätzen.

Und ich kenne auch Kinder, denen die Intelligenz regelrecht rausgeprügelt wurde.

so eine sehr, sehr ... wunderschöne junge Frau soll einem sehe, sehr intelligenten Professor gebeten haben, ihr ein Kind zu machen. Begründung: meine Schönheit und ihre Intelligenz, das wird ein prachtvolles Kind.

Der Professor erwidert: Es kann auch umgekehrt kommen, mein Aussehen und ihr Verstand.....

PWolff  14.09.2022, 17:25

Diese Anekdote habe ich mit Bernard Shaw und einem damals wohl bekannten Filmsternchen kennengelernt:

Starlet: "Stellen Sie sich die bewundernswerten Geschöpfe vor, die meine Schönheit und Ihre Intelligenz erben!"

Shaw (in seiner üblichen bissigen Art): "Stellen Sie sich die bedauernswerten Geschöpfe vor, die meine Schönheit und Ihre Intelligenz erben!"

Wie bei derlei Anekdoten üblich sind Versionen über viele verschiedene Personen in Umlauf.