Was passiert wenn man zu nah an einen Neutronenstern ist?

6 Antworten

Von Experte MacMadB bestätigt

Die Frage ist rein hypothetisch. Aufgrund der hohen Strahlungsbelastung würde man wohl gar nicht so nah hinkommen.

Schafft man das doch, kommt es darauf an, ob und wie sehr man sich dem Druck (der Neutronenstern zieht Dich an) widersetzen kann. Wahrscheinlich wäre dann spätestens hier schluss.

Und falls man das überlebt: Ob man davon wieder weg kommt, hängt davon ab, wieviel kinetische Energie man aufbringen kann, um die jeweils notwendige Fluchtgeschwindigkeit (also die Geschwindigkeit, die notwendig ist, um von der Anziehungskraft los zu kommen) zu erreichen. Auf der Oberfläche eines Neutronensterns wäre das schon ne Menge.

Das ist nur eine Frage der entgegen wirkenden Kreisbeschleunigung.

Man wird neutralisiert.

MacMadB  08.12.2020, 14:32

Neiiiin! Das hießt doch "neutronalisiert" … ! 🤓

Ja die Jungs haben ziemlich viel gravi