Was schreibt man in eine Abschluss Rede?

2 Antworten

Also ich würde mich auf jeden Fall bei den Lehrern und allgemein für die Zeit an der Schule bedanken. Auch wenn deine Lehrer nicht so toll waren und es nichts zu danken gibt, sollte das trotzdem einfach aus Höflichkeit in so einer Abschlussrede kurz gesagt werden.

Außerdem würde ich einen Moment erwähnen, den du an der Schule erlebt hast, welcher dir stark in den Erinnerungen geblieben ist. Zum Beispiel eine Klassenfahrt oder so und darüber kurz etwas erzählen und die Erinnerung teilen.

Am besten du verbindest das mit einer Sache, die du in diesem Moment gelernt hast. Zum Beispiel hat du gelernt, dass man niemals aufgeben sollte oder dass nach einem Sturm immer die Sonne scheint. Also etwas, was nichts mit Unterricht zu tun hat, sondern etwas, was du aus eigenen Erfahrungen gelernt hast an der Schule.

Da die Rede nicht nur an die Lehrer gewidmet ist sondern auch an deine Mitschüler, würde ich diese ermutigen und sowas wie ,,Vertraut euren Fähigkeiten und bleibt offen für neue Herausforderungen.“ oder so sagen. :)

Allgemein Reflektiere die Jahre, die du an der Schule verbracht hast.

Am besten du bedankst dich dann am Ende für alles.

Kleiner Tipp: Gestalte deine Rede lustig, so dass das Publikum etwas zu lachen hat. Zum Beispiel erwähne einen lustigen Moment den du in der Schule erlebt hast. Aber bitte keine einzelne Person dabei Bloßstellen.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lustige und traurige Sachen während der schullaufbahn, Lieblingsfächer und Hassfächer grob der Schüler, Lieblingslehrer, Highlights in der Schulzeit