Was sind Beispiele für Bindewörter für einen Haupt und einen Nebensatz im Englischen?

3 Antworten

I like dogs BECAUSE they are cute.

I can bring you to tha train station IF you miss your bus.

Das wären so die zwei die mir grad direkt in den Sinn kommen. Alles, was an einen ganzenSatz noch was dranhängen kann. Im Deutschen gäbs noch da, weil, deshalb, weswegen, aufgrunddessen, falls, sofern, sobald, etc. Vielleicht hilft das.

Von Experte AstridDerPu bestätigt

Da siehst du die häufigsten  unterordnenden Bindewörter (subordinating conjunctions, subjunctions) in der englischen Sprache:

afteralthoughasas far asas ifas long asas soon asas thoughbecausebeforeeven ifeven thoughevery timeifin order thatsincesoso thatthanthatthoughunlessuntilwhenwheneverwherewhereaswherever,  while

Bildest du nun einige HS-NS- oder NS-HS- Kombinationen ?

Hallo,

wie du schon weißt, besteht ein englischer Hauptsatz (Main Clause) wenigstens aus subject und verb. Er kann alleine stehen, also einen eigenständigen Satz bilden (independent). Er enthält ein Verb, das die Zeit (Tense) anzeigt.

Dagegen kann ein englischer Nebensatz (Subordinate Clause) nicht alleine stehen, also keinen eigenständigen Satz bilden (dependent). Er muss kein Verb, das die Zeit (Tense) anzeigt, enthalten.

(https://dictionary.cambridge.org/grammar/british-grammar/clauses)

Unter folgendem Link (https://englishstudyhere.com/conjunctions/50-subordinating-conjunctions/) findest du

Bild zum Beitrag

AstridDerPu

 - (Grammatik, Hausaufgaben, Übersetzung)