Was sind Roma und Sinti?

4 Antworten

Sinti und Roma ist das in der Bundesrepublik Deutschland in den frühen 1980er Jahren von Interessenverbänden der seit langem in Mitteleuropa ansässigen Roma eingeführte Wortpaar zur Bezeichnung der Gesamtminderheit der Roma einschließlich ihrer zahlreichen Untergruppen. Sinti sind eine Teilgruppe der europäischen ursprünglich romanessprechenden Gesamtminderheit der Roma. Sie sind seit langem in Mittel- und Westeuropa sowie Norditalien beheimatet.

Eigentlich wurden die Roma schon vor über tausend Jahren als Sklaven von Indien nach Europa verkauft, auf dem Balkan noch vor wenigen Jahrhunderten als Leibeigenen betrachtet, und heute werden sie hier diskriminiert weil sie in Europa leben, die parallele zu den Afroamerikanern in den USA ist kaum zu übersehen.

Woher ich das weiß:Recherche

Sinti und Roma ist das in der Bundesrepublik Deutschland in den frühen 1980er Jahren von Interessenverbänden der seit langem in Mitteleuropa ansässigen Roma eingeführte Wortpaar zur Bezeichnung der Gesamtminderheit der Roma einschließlich ihrer zahlreichen Untergruppen. Wikipedia

Tja, Minderheiten werden leider oft diskriminiert. Warum weiß kein Mensch. Man braucht eben einen Sündenbock.