Was soll ich tun?

5 Antworten

ich würd erst mal vlt als test oder so machen, dass du einem von deinen freunden sagst, dass eben das was du getan hast jmd anderes von deinen freunden getan hat und du nd weist wie du reagieren sollst und ihn/sie fragst was er/sie davon hält…dann kannst du entscheiden ob dus der person sagst oder nd…versteht man was ich mein?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Weil baum
Also ich habe schlimme Sachen getan die ich aber nicht meinen Freunden erzählen kann.

Dann behalt's für dich.

Aber wenn sie das wüssten würden die mich wahrscheinlich hassen oder so.

Dann behalt's erst recht für dich.

Was soll ich tun?

Klappe halten.

Ich kann ja nicht einfach so tun als ob nichts ist und sie anlügen

Doch. Warum nicht?

Alex

Doggbj
Fragesteller

Aber dann lüge ich doch auch mich selber an oder nicht?

EinAlexander  05.06.2023, 15:09
@Doggbj
Aber dann lüge ich doch auch mich selber an oder nicht?

Ja und?

Du hast Scheiße gebaut und lügst, deswegen geht es dir schlecht. Deine Freunde wissen nichts davon, deswegen geht es ihnen gut. Wenn du jetzt "beichtest" sieht das Ganz so aus, dass du zwar deine Gewissen erleichtert hast - weswegen es dir gut geht - deine Freunde jetzt aber von deiner Tag erfahren - weswegen es ihnen schlecht geht.

Fassen wir die zwei Möglichkeiten und deren Ergebnisse zusammen:

  1. du lügst -> dir geht es schlecht -> den anderen geht es gut
  2. du sagt die Wahrheit -> dir geht es gut -> den anderen geht es schlecht

Wie kommst du auf die Idee, du habest Lösung 2 verdient?

Zu einer Freundschaft gehört auch Ehrlichkeit. Mit einem Geheimnis rum zu laufen ist doch auch für Dich belastend oder ? Trefft Euch und dann raus damit. Eine echte Freundschaft kann mit so etwas umgehen. Wäre doch doof wenn die das durch andere rausbekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte mehrere Langzeitbeziehungen

Da sie kein Problem hatten, ihnen die Sachen anzutun, wo kommt jetzt der Skrupel her?
Die Frage lautet, wie scheißegal ist Ihnen die Freundschaft in Bezug auf ihr eigenes Wohl? Wenn das letztere ihnen mehr wert ist, wäre es ratsam, sie weiter zu belügen. Jede Wahrheit könnte sie von diesen Isolieren.
.

Das war die kapitalistische Antwort.

Die sozialistische ist, nur Offenheit und Klarheit erhält Freundschaften. Da ist auch immer die Frage nach dem Warum man etwas getan hat. So kann man auf das Verständnis der Freunde hoffen. Wenn es wahre Freunde sind, werden sie zu ihnen stehen und ihnen helfen, ihre Fehltat zu bewältigen.

Ihr die Wahrheit sagen - denn wenn man Fehler macht muss man dazu stehen denn die Lüge kommt sowieso immer raus

und wenn sie dadurch nicht mehr deine Freundin ist, ist es natürlich hart - aber evt lernst du dann auch dass dein handeln auch negative Konsequenzen für dich hat - und tust es dann evt nicht mehr.