Was tun bei einer nuklearen Explosion? ._.

9 Antworten

Du wirst es ganz sicher nicht überleben wenn in deiner Nähe eine Atombombe einschlägt. Selbst wenn du einen sicheren Ort finden solltest, so könntest du ihn nicht mehr verlassen bis die Strahlung sich abgebaut hat - was weit länger dauern würde als du maximal leben kannst. In diesem Sinne wäre ein gut gemeinter Rat an der Explosion zu sterben als lange Zeit in einem Bunker zu sitzen und zu verhungern oder langsam an Strahlenkrankheit zu sterben.

Im übrigene gehe ich nicht davon aus, dass wir wirklich noch mit Atombombeneinschlägen rechnen müssen. Lässt man diese Bomben über der Atmosspähre explodieren kann es zu einem EMP kommen, ein Puls der sämtliche Technik komplett lahmlegt - mitunter auf einem gesamten Kontinent. Das würde ebenso alle Menschen in diesem Gebiet auf lange Sicht vernichten und man könnte das Gebiet dannach selbst nutzten. Keinem ist geholfen wenn riesige Flächen verseucht sind und radioatkive Wolken über das Land ziehen, damit würde man sich selbst ebenso schaden.

In diesem Sinne: mache lieber einen Überlebenskurs und lerne die Panik von Menschen zu verhindern, das würde deine Überlebenschanchen wohl eher erhöhen als ein Kühlschrank.

Es gibt tatsächlich Methoden die Folgen eines Atomwaffenangriffs einzudämmen. So kann zum Beispiel schon ein weißes Bettlaken die schwersten Verbrennungen verhindern. Iodtabletten verhindern das Anreichern von Radioaktiven Iodverbindungen in der Schilddrüse. Das ganze wirkt natürlich nur im Randbereich, wer im Umfeld von einigen Kilometern ist, hat keine Chance. In Südkorea werden solche Informationen bereitgestellt. In Deutschland hält man das mit guten Gründen für unnötig, die Rateten von Kim haben gar keine so große Reichweite.

BadeNixe2
Fragesteller

Weißes bettlaken hihi :D wie ein schlossgespenst die bombe erschrecken was

Angenommen hier in meinem Dorf würde eine Atombombe wie damals in Hiroshima hochgehen, wo könnte ich mich rasch verstecken?

Rasch? Wie rasch? 5 Minuten Vorwarnzeit würden reichen, Dich in Deinen Bunker zu begeben. Vorausgesetzt, Du bist gerade zu Hause und hast rechtzeitig einen ausreichend tiefen Bunker gegraben - aber billiger wäre, Du wanderst aus in ein Land, das weniger bedroht ist.

falls der Kim kommt

Der hat nicht genügend Bomben, um alle Dörfer anzugreifen. Also bist Du, wenn er Dein Dorf angreift, im übernächsten Dorf sicher. In der Entfernung helfen dann alle hier genannten Maßnahmen, einschließlich der vielbelächelten Aktentasche, den Schaden zu verringern. Ich würde dann den Keller aufsuchen, aber nicht den Kühlschrank - den lässt Du lieber zu, damit Deine Überlebensration noch etwas länger kühl bleibt.

Eher nicht. Wenn sich der Kühlschrank im Explosionszentrum befindet, würde er vermutlich schmelzen. Im Radius der Druckwelle würde er einfach wegfliegen. Die Chance, dass zu überleben, ist nahezu gleich Null.

Das kann nur Indiana Jones. ;-)

nein gamma strahlung durchdringt jedes material bis auf blei also vorrausgesetzt ihr habt keinen keller mit blei isolierung dürfte das ganze ziemlich unschön werden.. solltest du dich denoch in unmittelbarer nähe des explosionszentrums befinden nützt dir auch der bleiisolierte keller nicht a eine atombombe 30000 eisenbahnwaggons mit tnt entspricht

userknight  16.06.2013, 15:07

Is bei deiner Angabe das Gewicht der Eisenbahnwaggons miteingerechnet oder nicht?! :D

Xainon  16.06.2013, 15:10

Streeeber :D