Was tut man gegen Tinnitus?

5 Antworten

hab ich heute wegen sehr viel Stress auch.
Morgen werde ich wieder 2 Stunden Original Thai Massage mit hotstone und spezieller Kopfmassage machen lassen. Tags darauf ist Tinnitus dann komplett verschwunden. Wenn die Zeit danach ohne extremen Stress ist bleibt auch Tinnitus verschwunden. Die Massage dauert 120 Minuten

newcomer  12.02.2022, 21:20

wenn die Masseure nicht wissen wie sie deinen Kopf massieren sollten drucke diesen Text samt Bilddoku aus und übergib das.
Die wissen dann sofort was Sache ist

http://www.shen-nong.com/eng/treatment/massage_acupressure_techniques_problems_ear.html

Massage zur Linderung von Ohrensausen (Tinnitus)

In der TCM sind die Ohren die Öffnungen der Niere auf der Körperoberfläche, und sie sind auch wichtige Drehpunkte für die Kommunikation der Meridiane untereinander. Vermindertes Hörvermögen, Tinnitus oder Taubheit bedeuten eine innere Disharmonie, die mit der Niere in Verbindung steht.

Anhand der Art der Ohrgeräusche kann die TCM die spezifische Disharmonie im Körper identifizieren. Wenn zum Beispiel der Leber-Meridian, der Gallenblasen-Meridian oder der Dreifach-Brenner-Meridian Feuer-Belastungen aufweisen und diese in den Kopfbereich gewandert sind, kommt es zu starkem Ohrensausen, das sich durch das Abdecken der Ohren noch verschlimmern kann; Wenn der Milz-Meridian mit Feuchtigkeit belastet ist, die das nach oben zum Kopf fließende Yang-Qi blockiert, kommt es ebenfalls zu leichtem Ohrensausen; manchmal tritt Ohrensausen auf, das allmählich abklingt oder durch Abdecken der Ohren teilweise gelindert werden kann, was darauf zurückzuführen ist, dass die erschöpfte Nierenessenz die Ohren nicht nährt.

1. Kneten Sie die Mitte des Scheitels (Du20), 30 Mal.

2. Knete mit dem Daumen die Vertiefungen unterhalb des Hinterhauptbeins (Gb20), am unteren Ende des Schädels, 30 Mal.

3. Kneten Sie kurz vor dem Ohr (Sj17) und hinter dem Ohrläppchen (Si19), jeweils 30 Mal. Dann kräftig um die Ohren herum reiben, 30 Mal.

4. Kneten Sie kräftig an den Seiten der Lendenwirbelsäule, 30 Mal.

5. Kneifen und kneten Sie den mittleren Teil des Handflächengewebes zwischen Daumen und Zeigefinger (Li4), 30 Mal an jeder Hand.

6. Kneten Sie die Vertiefung hinter dem Innenknöchel des Knöchels (Ki3), 30 Mal an jedem Knöchel.

Diese Massage stärkt die Niere und fördert die Funktion des Ohrs, was zur Linderung von Ohrgeräuschen, schlechtem Hören und Innenohrproblemen beiträgt. Darüber hinaus gibt es auch zusätzliche Schritte für Personen mit den folgenden Beschwerden:

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

newcomer  12.02.2022, 21:21
@newcomer

Ohrgeräusche, die durch emotionale Krisen ausgelöst und von Schwindel, Reizbarkeit, Mundtrockenheit und Verstopfung begleitet werden

Wischen Sie die Stirn mit den Mittelknöcheln der Zeigefinger ab, 30 Mal.

Legen Sie die Handflächen auf die Seiten des Nabels und schrubben Sie dann 30 Mal über den Unterbauch auf und ab.

Kneten Sie die Mitte des Hinterkopfes (Du16), 30 Mal.

Kneten Sie beide Seiten des Rückens, seitlich des neunten Brustwirbels. (Bl18), 30-mal.

Die Rückseite (Sj6) und die Vorderseite (Pc6) des Unterarms, etwa 2 Fingerbreit oberhalb der Mittellinie des Handgelenks, 20 Mal auf jeder Seite eindrücken und kneten.

Drücken und kneten Sie den Fußrücken in der Vertiefung zwischen dem großen Zeh und dem zweiten Zeh (Lr3), 30 Mal auf jedem Fuß.

Drücken und kneten Sie die Vertiefung vor dem Außenknöchel des Knöchels (Gb40), 30 Mal an jedem Knöchel.

Zikadenartiges Klingeln, begleitet von Taubheit, Schwindel, Beklemmung in der Brust und Halssekretion

Ballen Sie die Fäuste und schlagen Sie auf die Mitte des Rückens der gegenüberliegenden Schulter (Gb21), 30 Mal auf jeder Seite.

Kneten Sie mit dem Mittelfinger die seitliche Seite des dritten Brustwirbels (Bl13), 30-mal auf jeder Seite.

Kneten Sie die Mitte des Brustbeins (Rn17), 30 Mal.

Reiben Sie 30 Mal quer über den Brustbereich.

Wischen Sie 30-mal mit den mittleren Knöcheln der Zeigefinger über die Stirn.

Ohrensausen, begleitet von Schwindelgefühl, Lendenschmerzen und Samenerguss

Wischen Sie 30-mal mit den mittleren Fingerknöcheln der Zeigefinger über die Stirn.

Kneten Sie die seitlichen Seiten der Lendengegend, 60 Mal.

Wischen Sie quer über die Lenden- und Hüftregion, 30 Mal.

Ohrensausen, begleitet von Appetitlosigkeit, Niedergeschlagenheit und Kurzatmigkeit

Mit den Mittelknöcheln der Zeigefinger über die Stirn wischen, 30 Mal.

Kreuzen Sie die Hände, legen Sie sie auf den Oberbauch und reiben Sie den Bereich 30 Mal.

Kneten Sie die Seiten der oberen Lendenwirbelsäule, 30 Mal.

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

Bist du in Ohren ärztlicher Behandlung? Wenn ja, dann liegt es an deinem Ohrenarzt, der dich offensichtlich falsch behandelt. Wenn nein, dann aber schnellstens zum Ohrenarzt. Mit einem Tinnitus ist nicht zu Spaßen, er kann zum Hörverlust führen.

Gib doch einmal bei Google "Tinnitus" ein, dort findest du diverse Hinweise über die verschiedenen Auswirkungen und Ursachen eines Tinnitus. Das wird dir sicherlich helfen, deine Symptome richtig einzuordnen und Abhilfe zu schaffen.

LG von Manfred

Am besten Mal zu einem speziellen Zentrum für Tinnitus gehen. Es sollte alles abgeklärt werden. Auch wenn es mit dem Infekt zusammen hängt. Wenn es der "klassische" Tinnitus ist hilft komplette Ablenkung. Also nicht verrückt machen, dass er da ist. Aber auch nicht drauf konzentrieren. Mach das was dir Freude bereitet. Du brauchst jetzt sowohl viel Entspannung als auch Lebensfreude dass dein Organismus wieder auskuriert. Hör immer etwas sanfte Musik dass die Töne nicht wahrgenommen werden. Wärme tut ebenso gut und Sport.

HNO, mal checken lassen oder tief durchatmen. Ist meistens bei wenig Sauerstoff.

Zum HNO-Arzt gehen.

Anon125
Fragesteller

Mache ich noch, hätte ich vielleicht erwähnen sollen.