Wasserleitungen isolieren?

3 Antworten

die Rohre zu isolieren ist IMMER besser! So werden Wärmeverluste reduziert ~ und wer will schon Wärmeverluste?

Hallo mistefunkyd,

Laut Wärmeschutzverordnung müssen Warmwasserdurchströmte Leitungen egal ob Heizung, Warmwasserleitung oder die Zirkulationsleitung mit 100% isoliert werden.

Wenn es im Keller zu warm ist dass sich das Kaltwasser über 20 Grad erwärmt müssen dIese mit 50% mindestens isoliert werden.

Gruß Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

mistafunkyd
Fragesteller

Herzlichen Dank! Ich habe gerade noch ein Foto angehängt. Die dünnen schwarzen kunststoffrohre gehen von der Therme bzw warmwasserspeicher zur Dusche. Muss man die noch isolieren?

HansimGlueck911  05.11.2021, 08:47
@mistafunkyd

Bitteschön gern geschehen. Ja ,die Warmwasserleitung muss mit 50% Isolierung ummantelt werden und die Kaltwasserleitung nur wenn die Gefahr besteht dass sie über 20 Grad warm wird. Gruß Markus

Deffiniere dünne Kunststoffrohre im Durchmesser , ev kunststoffbeschichtete Aluminiumrohre ( Mepla System ) . Ringleitungen werden dicker 18 - 22 mm ) die direkten Anschlußleitungen meist dünner ( 15mm ) ausgeführt umn den ungenutzten kaltwasserverberbrauch zu senken.. Die Wärmeverluste sind subjektiv kaum spürbar aber durchaus Messbar ZB. auch durch Temperaturanstiege im unbeheizten Raum..

Jegliche Warmwasserführende Rohre geben Wärme ab und diese fehlt ev am Wasserhahn oder Dusche.. In einem Raum oder Geschoss das nicht beheizt wir kann das durchaus mehrkosten am Energieverbrauch ausmachen.. Daher würde ich mir sehr gut überlegen ob nicht der Isolierer nachträglich beauftragt wird den da kann sich schon rechnen..

Ich hab im Wohnraum bewusst die Kupfer-leitungen nicht isoliert weis zum einen optisch zum Wohnungsstil ( Rustikal ) passt zum anderen Wärme im genutzten Raum abgibt was von mir gewünscht ist..

Im Keller oder unbeheizten Räumen sind die jedoch alle isoliert / gedämmt weil s die Kosten reduziert..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Einige Häuser ( in Fam. ) saniert ,daraus lernt man