Wdie lange darf man mit 17 draußen bleiben (Karneval umzug) und wie viele Promille darf man maximal haben,?

4 Antworten

Es gibt in Deutschland keine gesetzlichen Regelungen für den Aufenthalt von Kindern und Jugendlichen im Freien, darüber bestimmen einzig und alleine die Eltern.

Und es gibt auch keine maximale Promillegrenze, also tu, was Du nicht lassen kannst.

Ich wüsste nicht, dass es eine Grenze für beides gibt (wenn man nicht zufällig in Fahrzeugen unterwegs ist).

Es gibt in Deutschland keine Ausgangssperre für Kinder und Jugendliche. Deine Eltern entscheiden, wie lange du dich draußen aufhalten darfst. Auch eine Promillegrenze gibt es nicht. Solltest du jedoch alkoholbedingt auffällig werden, wirst du gegebenenfalls Probleme mit dem Jugendamt bekommen.

Solltest du dich auf Veranstaltungen oder in Lokalen aufhalten, gilt das Jugendschutzgesetz. Ohne Erziehungsberechtigten musst du diese Örtlichkeiten bis spätestens 24 Uhr verlassen haben.

Mit 16-17 darfst du bis 24 Uhr raus. So kenne ich es jedenfalls.

Was die Promille angeht. Hab noch nie gehört das es da eine Obergrenze gibt solange du keine Fahrzeuge bewegst oder dich selbst in Gefahr bringst.

Also solange es nur Bier, Wein oder Sekt ist.

Rasentraktor007  27.01.2024, 15:01
Mit 16-17 darfst du bis 24 Uhr raus.

Das ist leider ein weitverbreiteter Irrtum:

Es gibt in Deutschland keine gesetzlichen Regelungen für den Aufenthalt von Kindern und Jugendlichen im Freien, darüber bestimmen einzig und alleine die Eltern.

Spealsi15  27.01.2024, 15:06
@Rasentraktor007

Naja mag sein aber ich bin mir sicher sollte dann etwas passieren das die Eltern ihre Aufsichtspflicht verletzt haben.

Wer lässt schon seine Kinder mitten in der Nacht alleine draußen rum laufen.