Wechsel der Wasserzähler, Wasserschaden?

3 Antworten

Warum sollte eine Fachfirma eine Überschwemmung verursachen, bei Routinearbeiten? Und dieses stehende Wasser nicht aufnehmen, um den Leisten die Zeit zum Aufquellen zu geben? Hört sich für mich sehr gefaket an. Da wird jeder Versicherer erst mal einen Sachverständigen vorbeischicken zur Beurteilung des Schadenhergangs. Aber du bist dir ja sicher, dass der Schaden so verursacht wurde. Na dann viel Spaß

Für eine mangelfreie Wohnung haftet dein Vermieter. Dem musst du den Mangel anzeigen und Behebung verlangen. Das gälte bei vermieteter EBK. Ist diese dein Eigentum, wäre hier ein Leitungswasserschaden aufgetreten den deine Hausratversicherung reguliert. Die wird sich aber wohl an die Firma des Installationsbetriebes zum Ausgleich wenden.

Deinem Vertragspartner. Das ist der Vermieter.

ikopi
Fragesteller

Dankeschön. Sollte ich eine Frist setzen ?

bwhoch2  23.11.2022, 18:56
@ikopi

Wozu? Die Wohnung ist doch weiterhin nutzbar.

Vermutlich warten die erst einmal ab, bis alle Zähler im ganzen Haus ausgetauscht sind, dann werden sie der Fachfirma alle dabei aufgetretenen Schäden mitteilen und dann meldet sich womöglich deren Versicherung und wenn das alles geklärt ist, wird auch repariert.

Aber unbedingt sofort melden. Fristsetzung ist sinnlos.

anitari  23.11.2022, 18:57
@ikopi

Erstmal melden. Das ist das Wichtigste!