Weiß jemand, wozu diese Stromdinger da sind?

6 Antworten

das ist eine abzweigdose, die grauen dinger sind wagoklemmen, wago, das ist der hersteller der klemmen.

die wagoklemme ist genau wie das tempotaschentuch, die spaxschraube oder der föhn synonym für die gattung. aber diese klemmen sind orginal wagoklemmen. von denen habe ich bereits tausnede verarbeitet.

das kabel nach oben geht zur deckenlampe, das nach unten geht zum lichtschalter und der darunter befindlichen steckdose (falls da eine ist) von links oder rechts kommt der strom und auf der anderen seite geht es weiter zu anderen steckdosen.

mach auf die dose einen sogenannten federdeckel. das ist ein runder dünner weißer plastikdeckel mit einer C Förmigen Kralle, die ihn in der dose fest hält.

ein teil der kralle vom alten federdeckel ist wohl abgegangen und liegt da noch in der dose.

lg, Anna

Mieterin1995
Fragesteller

Dankeschön für die ausführliche Antwort :)

Das sind "Wago Klemmen" und verbindet die Drähte miteinander. Der Draht wird etwa 1cm abisoliert und dann reingesteckt.Kann so wenn man fest daran zieht auch wieder entfernt werden.Im Prinzip das gleiche wie eine Leistenklemme jedoch gesteckt und nicht geschraubt.Aber Vorsicht der schwarze und eventuell braune hat Strom drauf.Das ganze nennt man Abzweigdose und verbindet z.b Steckdosen und Schalter.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Mieterin1995
Fragesteller

Danke für deine Antwort :)

Das ist eine Unterputz-Verteilerdose für die Elektroinstallation deiner Wohnung. Da laufen u.a. Die Versorgungsleitungen für die Steckdosen, aber auch für die Leuchten durch.

Den Deckel dazu musst du dir unbedingt neu besorgen. Auf deinem Foto sieht man unten noch einen der beiden Befestigungsbügel aus Kunststoff abgebrochen liegen.

Mieterin1995
Fragesteller

Oha, Dankeschön :) Ist das der Befestigungsbügel vom Deckel gewesen? Weil das einfach mit einem Klebeband davorgeklebt wurde

ElektrikKlaus  29.08.2022, 18:31
@Mieterin1995

Ja, das ist die Befestigung. Der ganze Deckel nennt sich "Federdeckel". Und wird mit diesen 2 bügeln in die Dose gesteckt

Doktorelektrik  29.08.2022, 18:32
@Mieterin1995

Ja. Die Deckel kosten so um 1,00€ im Baumarkt - oder weniger. Gibt es normalerweise in 2 Größen - also Lochdurchmesser GROB ermitteln (68 mm Nennmaß oder 75 mm Nennmaß) und passenden "Feder"-Deckel kaufen.

Beim Einsetzen nicht einfach drauf los drücken, sonst sind die Kunststoffbügel gleich wieder weg. Und für diese Bügel eine "Lücke" ohne Kabel am Rand suchen und in genau dieser Position auch vorsichtig aufsetzen - das Ding ist nicht umsonst kreisrund. Es wird dann einfach mit übertapeziert. Das ist ein wenig "Fummelkram".

Viel Erfolg!

Das sieht mir nach einer Verteilerdose aus. Und die grauen Dinger sind Lüsterklemmen.

Mieterin1995
Fragesteller

Dankeschön :)

heilaw  29.08.2022, 18:46

Sind Federzugklemmen von Wago, Lüsterklemmen sehen anders aus.

5Leonarda  29.08.2022, 19:02
@heilaw

Ich dachte, das fällt alles unter die Oberkategorie Lüsterklemmen. 😂

heilaw  29.08.2022, 21:35
@5Leonarda

Oberkategorie Klemme. Eine Lüster ist eine Leuchte.

Das ist eine Verteilerdose um den eingehenden Strom auf diverse Verbraucher aufzusplitten ( Licht, Steckdose, Herd...), was so an dem "Strang" hängt...

Die grauen Dinger sind moderne "Krokodilklemmen". Kannst ja mal Wago-Klemmen googlen. Irgendwie muß das einzelne Kabel ja auf die ganzen Verbraucher aufgesplittet werden...

Mieterin1995
Fragesteller

Dankeschön :)