Welche Beweise gibt es für eine 6000 Jahre alte Erde?

9 Antworten

Diese 6.000 Jahre-Geschichte gehört zum Kreationismus. https://de.wikipedia.org/wiki/Kreationismus

Einige Endzeitgläubige und Flacherdler glauben daran. Der Rest der Menschheit ist vernünftiger.

Es gibt Beweise dafür dass die Erde mehrere Milliarden Jahre alt ist.

Damit ich hier keine umfangreiche Abhandlung halten muss einfach im Internet nach Methoden zur Alterbestimmung in der Geologie suchen.

Vor 6000 Jahren gab es schon länger menschliche Hochkulturen

Horbos33
Fragesteller

Kreationisten sagen dann vermutlich das ist alles fake news.

Buhujo  13.10.2019, 20:45
@Horbos33

Die haben ja auch den Schuss nicht gehört.

Mein Tipp an diese Leute:

Alles daran setzen die Schöpfung zu erhalten. Sich für den Umweltschutz engagieren und alles was möglich ist in die Aufforstung der Wälder investieren.

Das wäre sinnvoller Gottesdienst

Horbos33
Fragesteller
@Buhujo

Da ist ihnen egal, weil sie den Weltuntergang wollen, weil sie dann gerettet werden.

Buhujo  13.10.2019, 20:59
@Horbos33

Um das zu beschleunigen gibt es ja für die noch die Möglichkeit zu Rauchen was das Portemonnaie hergibt.

Ist doch dann eh egal

Horbos33
Fragesteller
@Buhujo

Christen ist die Umwelt egal weil sie eben glauben Gott hat alles unter Kontrolle, was Sinn macht.

Buhujo  13.10.2019, 21:11
@Horbos33

Finde ich nicht. Denn wo soll der Sinn liegen unvollkommene Geschöpfe zu erschaffen um sie dafür zu bestrafen.

Und im Endzeitszenario dann auch noch mit aller Brutalität die quälen die eigentlich am wenigsten dafür verantwortlich sind.

Ist doch nicht ganz frisch

Bischof James Ussher hat anhand von Bibelstellen als Schöpfungszeitpunkt den 23.10.4004 v. Chr. ermittelt.

Eine solche Berechnung anhand eines Glaubensbuches vorzunehmen und als historische Wahrheit zu verkaufen ist Unsinn. Die Ergebnisse widersprechen sämtlichen Erkenntnissen der Wissenschaften.

Horbos33
Fragesteller

Gibt es nicht Kulturen die Älter sind?

DerRoll  14.10.2019, 14:23
@Horbos33

Eben deshalb schreibt @Gauss58 ja

"Eine solche Berechnung anhand eines Glaubensbuches vorzunehmen und als historische Wahrheit zu verkaufen ist Unsinn. Die Ergebnisse widersprechen sämtlichen Erkenntnissen der Wissenschaften."

natürlich... vor 3000 jahren waren nämlich die dinosaurier am werk,

die ganze atmosphäre und alles hat sich auch über nacht gebildet.

Horbos33
Fragesteller

Genau, die Dinos lebten mit uns zusammen ist klar.

7bjoern  13.10.2019, 20:03
@Horbos33

Taten sie, und sie werden in der Bibel beschrieben (Hiob 40)

Konnten sogar Feuer/Dampf speien.

7bjoern  13.10.2019, 20:11
@Horbos33

Exakt, deshalb ist es so geschehen. Damit nur die Demütigen daran glauben.

 Hiob 40, 15Sieh doch den Behemoth1, den ich gemacht habe wie dich: Gras frisst er wie der Ochse! 16 Sieh doch, welche Kraft in seinen Lenden liegt und welche Stärke in seinen Bauchmuskeln! 17 Sein Schwanz streckt sich wie eine Zeder; die Sehnen seiner Schenkel sind fest verflochten. 18 Seine Knochen sind wie eherne Röhren, seine Gebeine wie Eisenstangen.

Hiob 41, 10 Sein(Leviathans) Niesen lässt Licht aufleuchten, und seine Augen sind wie die Strahlen der Morgenröte. 11 Aus seinem Rachen schießen Fackeln; Feuerfunken sprühen aus ihm heraus. 12 Aus seinen Nüstern kommt Rauch hervor wie aus einem siedenden Topf und einem Kessel. 13 Sein Hauch entzündet Kohlen, eine Flamme schießt aus seinem Rachen

7bjoern  13.10.2019, 20:17
@Horbos33

Offb 12,9 Und so wurde der große Drache niedergeworfen, die alte Schlange, genannt der Teufel und der Satan, der den ganzen Erdkreis verführt; er wurde auf die Erde hinabgeworfen, und seine Engel wurden mit ihm hinabgeworfen.

Aber der Leviathan dürfte ein Tier sein. Oder es ist Satan? Ich weiß es nicht so genau. Wenn man sich Godzilla 2 ansieht, könnte man schon meinen, dass die Tiere aus Offenbarung 13 echte Tiere und keine Metaphern sind...

Offb 13,1 Und ich sah aus dem Meer ein Tier1 aufsteigen, das sieben Köpfe und zehn Hörner hatte und auf seinen Hörnern zehn Kronen und auf seinen Köpfen einen Namen der Lästerung. 2 Und das Tier, das ich sah, glich einem Panther, und seine Füße waren wie die eines Bären und sein Rachen wie ein Löwenrachen; und der Drache gab ihm seine Kraft und seinen Thron und große Vollmacht.

Horbos33
Fragesteller
@7bjoern

Frag dich doch selbst, warum ist Satan überhaupt der böse in der Bibelgeschichte? Ist es nicht Gott der für alles verantwortlich ist? Doch natürlich, denn er ist allmächtig.

schurkraid  14.10.2019, 19:03
@Horbos33

das war eh nur ein witz natürlich ist das absoluter quatsch mit den 6000 jahren.

Wer behauptet genau was?

Die Gläubigen des harten Kerns dürfen ruhig behaupten, die Sache mit der Schöpfung auf der Erde hätte erst von 6000 Jahren begonnen. Beweise sind Menschenwerk, und das ist für den Gläubigen nicht entscheidend.

Es steht nicht geschrieben, wie und eann die Erde geschaffen wurde. Es steht geschrieben, was in den ersten sechs Tagen der Schöpfungsperiode, die in der Bibel erwähnt wird, geschah.

Horbos33
Fragesteller

Stimmt, aber auch für das gibt es keine Beweise.

Horbos33
Fragesteller

Ich meine glauben ist ok solange man damit kein Schaden anrichtet, aber es basiert nicht auf Fakten.

Horbos33
Fragesteller
@Haiyang

Natürlich, keine Religion basiert nur auf Fakten, Halbwahrheiten sicher, aber sonst wäre es ja Wissenschaft.

Haiyang  13.10.2019, 20:08
@Horbos33

Wenn das also klar ist, wozu dann die Eingangsfrage ?