Welche Bodenfarbe passt zu diesen Fenstern?

9 Antworten

Da die Fensterrahmen aus ziemlich dunklem Holz gefertigt sind, würde ich eine helle (helle Fliesen) bis hellbraune Bodenfarbe (Vinyl, Laminat) wählen, aber du musst bedenken, dass Parkett z.B. auch nachdunkelt. Ich würde auf keinen Fall einen dunklen Braunton oder schwarz wählen, weil das den Raum dunkler macht.

Bei den Möbeln würde ich von weiß und schwarz absehen, sondern mich eher für hellbraune Holzmöbel entscheiden, um den Charakter vom Holzrahmen der Fenster aufzugreifen, ohne den Raum dunklerwerden zu lassen.

Das Balkongeländer kann man notfalls von der Innenseite auch heller streichen, dann wirkt der Raum auch noch heller.

ich würde im Innenbereich eines Zimmers immer eine helle Farbe am Boden bevorzugen, damit wird die Helligkeit im Zimmer etwas verstärkt weil das Wetter nicht immer sonnig ist und aus sonst kommt man beim hellen Belag manchmal ohne Licht am Tage aus, heißt Strom sparen, heißt aber auch helle Wandfarbe

Ich persönlich hätte das danach ausgewählt, welche Möbel anschließend reinkommen sollen. Bei hellen Möbeln hätte ich wohl einen dunklen Boden gelegt (allerdings wahrscheinlich noch dunkler als du zur Auswahl gestellt hast) und bei dunklen Möbeln hätte ich wohl einen hellen Boden genommen

Fragenjunkie20
Fragesteller

Danke ! Ja so haben wir das auch gedacht! Dunkler Boden und Fensterrahmen und als Kontrast hellere Möbel! 😊

Liebe Grüße

Bin nicht so der Ästhet, sondern mehr pragmatisch.

Wie neu ist bei dir neu, hast/ bekommst du die Rechnung der Fenster?

Dann würde ich zunächst überlegen , was ich nach EnEV als neuer Eigentümer noch ausbessern muss, genügen die Fenster der Anforderung und ob ich mir selbst so dunkle Fenster einbauen würde. Gefallen sie mir nicht , was würde es kosten die Rahmen zu streichen- in meiner Wunschfarbe.

Dann käme in mein Wohnzimmer zB kein Laminat und keine dunkle Farbe.

Je nachdem wie weit das Eigentum noch nach hinten geht - der Hang wird sowieso schon viel Licht nehmen.

Warum sind hier 2 Heizkörper? Sieht zumindest danach aus.

Fragenjunkie20
Fragesteller

Huhu! :)

Das sind keine 2 Heizungen sondern das kleine Teil ist ein Luftbefeuchter. Die Fenster sind vor 3 Jahren eingebaut worden und sind doppelt verglast. Der Rahmen ist ein teures Tropenholz, weshalb wir sie ungerne streichen würden😇. Vielen Dank für die Antwort:)

Guten Morgen,

eh, ich habe kaum Stil. :o)

Ich würde persönlich eine dunkle Bodenfarbe wählen und einen Kontrast über die Möbel bilden.

Von den Belegen dann aber eher das erste.

Die Möbelfarbe ist ja Präferenz. Aber da das Fenster schon schwarz ist und der Boden nicht, würde ich die Möbel auch eher schwarz belassen.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 💻 Zertifizierter Sr. Cloud Engineer im IT-Consulting