Welche CPU?

4 Antworten

Am "besten" ist von denen der 5600x, allerdings rate ich dir von allen dreien ab.

J1542011
Fragesteller

Ok Welche würdest du mir empfehlen? Sollte nicht so teuer sein

Valentin1720653  09.05.2024, 21:33
@J1542011

Auch wenn du bei der GPU dann etwas sparen musst, ich empfehle dir ein 7500f System.

Eine Core i5-12100F gibt es nicht. Es gibt nur eine i3-12100f, oder eine i5-12400f als kleinste Desktop-i5 aus Intels Nomenklatur.

12th, 13th oder 14th Gen. spielen leistungstechnich bei Intels i3-Series kaum relevante Aspekte, zumal es offiziell außer speziell für Asien "Fake" wohl auch gar keine i3-14100(f) zu geben scheint.

Bedenke aber grundlegend auch bei der Generationswahl in Verbindung zum Mainboard, dass da im kompletten Neukauf ohne etwaiges BIOS-Update nicht alles miteinander funktionieren müssen wird ab Werkslieferung.

- Intel Core i 12th. Gen sollte auf JEDEM Mainboard mit Intel 600-Series PCH laufen.

- Intel Core i 13. Gen hingegen ohne vorheriges BIOS-Update auf keinem Board mit 600-Series PCH, wenn nicht ausdrücklich vom Hersteller mit 13th. Gen. Ready proklamiert.

14th. Gen. bringt gegenüber 12th. / 13th. Gen. aber bei Intel bei diesen kleinen Prozessoren keinerlei Funktionsvorteile, und abseits von der Taktung auch keine wirklich nennenswerten Leistungssteigerungen pro Kern&Mhz.

LG

Alle drei sind nicht besonderes.

Die Frage ist "besser - für was?"

Der i3 ist schlechter im Rechnen als der i5. Dafür kann in diesem Fall der i3 schneller Daten "schaufeln", also insbesondere in die Grafikkarte. Bei vielen Spielen hat das dann Vorteile, auch ist der billiger.

Der i5 kann besser rechnen was dann besonders bei komplizierten Pyhsikberechnungen von bestimmten Spielen einen Vorteil hat.

Noch besser im Rechnen ist der Ryzen und der ist auch fast so gut in Daten kopieren wie der i3.

Aber wie gesagt, die sind alle "nix dolles", also wenn man eine sehr starke Grafikkarte hat und die neusten Spiele spielen will, dann taugen die alle nicht viel.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo,

der Ryzen 5 5600x ist da der beste Prozessor bei der Auswahl hier. Wenn du das Geld hast, dann geh direkt auf ein AM5 System. Das lohnt sich langfristig gesehen.

LG