Welche Eissorten sind in einer Eisdiele vegan?

5 Antworten

Das erfragt man dann vor Ort....

Die Antworten hier hinsichtlich fruchteis / Fruchtsorbets sind eher als Richtline zu werten, anstatt als allgemeingültige Regel zu sehen

Darauf würde ich mich nicht verlassen. Die Fruchteissorten, die ich so im herkömmlichen Handel kenne, werden allesamt mit Sahne/Obers und oftmals auch Eiern gemacht. Vegan ist anders.

Im Zweifelsfall bei der Eisdiele nachfragen, wenn sie es nicht explizit als solches ausschreiben.

Zuckermaus99
Fragesteller

Danke :)

Fruchteis auf Milchbasis ist nicht vegan. Ein Fruchtsorbet häufig schon, aber auch nicht automatisch.

Warum soll Eis vegan sein? In Eis ist nunmal Milch enthalten und das gilt auch für Fruchteis!

fhuebschmann  08.06.2016, 22:04

Aber das gilt nicht für Sorbets und meistens sind Sorbets Fruchthaltig..

rawierawie  08.06.2016, 22:31
@fhuebschmann

Seit wann gilt ein Sorbet als Eis und darf als solches in der Eisdiele bezeichnet werden?

fhuebschmann  08.06.2016, 22:36

Was ist das dein Ernst? Keine einzige Eisdiele die zitroneneis auf Milchbasis macht. Milch und Zitrone erwärmen wird sowieso nix da die Milch gerinnt. Die meisten Stellen ihr Eis eh nicht mehr selber her sondern benutzen Fertigprodukte. Pasten oder Pulver. Aber WiSo sollte Sorbet nicht als Eis gelten?

fhuebschmann  08.06.2016, 22:52

Ändert aber nichts an der Tatsache da nicht in jedem "Eis" in der Eisdiele automatisch Milch oder Sahne enthalten ist. Meinetwegen nenne es Speiseeis auf Wasserbasis ist mir egal kommt trotzdem aufs selbe raus.

rawierawie  08.06.2016, 22:55
@fhuebschmann

Vor dem Gesetzgeber ist es nicht egal und da muss sowas in der Karte beschrieben sein! Nein, es kommt nicht auf das selbe raus!

Metal666276  26.04.2020, 20:40

Da liegen sie sehr falsch denn es gibt auch vegane Eisdielen zb in Berlin und nicht jeder verträgt kuhmilch