Welche Endungen haben die Nachnamen in allen Ländern?

3 Antworten

In den Vereinigten Staaten wird eine kurze Antwort unmöglich sein, da es dort Menschen aus alles Ecken der Welt gibt. Beispielsweise gibt es dort Menschen mit schwedischen Wurzeln, also haben einige Amerikaner die Endung son (son ist eine typische skandinavische Nachnamens-Endung soweit ich weis). Dort gibt es aber auch einige Menschen mit polnischen Wurzeln, was wieder andere Endungen bedeutet. Für die USA gibt es eigentlich keine einfache bzw. typische Antwort, da es sich einfach um einen Vielvölkerstaat handelt.

Bei Liechtenstein, Österreich und der Schweiz sind die Namensendungen gleich wie in Deutschland. Allerdings gilt es bei der Schweiz zu beachten, dass man dort nicht nur deutsch, sondern auch zu grossen Teilen französisch und italienisch spricht (in einem kleinen Umfang von ca. 40'000 Menschen auch Räto-Romansch, was sich aber kaum auf den Durchschnitt auswiegt). Daher müsstest du bei der Schweiz also deutsche, italienische und französische Endungen hinschreiben, sofern du gründlich sein willst.

Woher ich das weiß:Hobby

Hm. In vielen Sprachen sind "Endungen" nicht in derselben semantischen Art und Weise vorhanden wie im Deutschen (oder anderen indogermanischen Sprachen). Chinesische Namen sind oft einsilbig (Vornamen) oder zweisilbig (Nachnamen), wobei die "Endung" keine mir bekannte Funktion hat.

Armenische Nachnamen enden fast immer auf -jan (-ian).
Nikol Paschinjan, Armen Sarkissjan, Karen Asrjan, Tigran Petrosjan...

Georgische Nachnamen enden auf: -idse, -adse (Eduard Schewardnadse) oder auf -shvili (Surab Asmaiparashvili) oder -iani (Nana Iosseliani).
(-shvili heißt soweit ich weiß Sohn von...)

Russische Nachnamen enden auf: -ow (Männer) oder -owa (Frauen) oder -ski (Männer) oder -skaja (Frauen), es gibt etliche andere, -in...

Isländische Nachnamen sind sehr regelmäßig: -son (Männer) oder -dóttir (Frauen), wobei die Endungen Sohn und Tochter von... bedeuten.

Irische und schottische Nachnamen: haben die Vorsilben O' und Mac
O'Kelly (Nachfahr von Kelly)
O'Shaughnessy
MacDonald (Sohn von Donald)
MacMurray

Baskische Nachnamen: keine besondere Endung, man erkennt aber oft die völlig "unspanische" Lautung, darunter sind z.B. Etxeverría, Iturraspe oder Iruretagoiena

Serbokroatische Nachnamen enden meist auf -vić (gibt aber auch -elj und andere).

Finnische Nachnamen enden mitunter auf -ainen oder -äinen (Hämäläinen) oder -nen (Toivonen, toivo = Hoffnung) oder -stö (Niinistö, die Endung gibt es auch bei Substantiven wie järjestö), es gibt -ala, -anta und viele andere...

Gambia, Senegal: Auch wenn es hier diverse Ethnien mit völlig eigenständigen Sprachen gibt, gibt es keine bestimmten Endungen, auch nicht innerhalb der einzelnen Ethnien.