Welche Nachrichten beinhalten keine Propaganda?

5 Antworten

Egal wie sehr man sich bemüht, absolut vollkommen Neutral ist niemand. Das geht einfach nicht. Das hat aber nichts mit Propaganda zu tun, das ist menschlich...

Daher ist es umso wichtiger sich eben aus verschiedenen Quellen zu informieren und auch entscheidend dass es eben viele verschiedene Nachrichten gibt.

Mit absolut neutral meinst du 100 % objektiv oder?

So gut wie keine. Jeder, auch du und ich, drücken den Dingen unseren eigenen Stempel auf wenn wir sie erzählen. Die Wahrheit ist daher oft eine Frage der Perspektive/Interpretation. Besonders wenn es z. B. um Themen wie Politik geht.

Objektive Nachrichten findet man wenn überhaupt meiner Meinung nach nur zu wissenschaftlichen oder sachlichen Themen, also Themen, die auf klaren Fakten beruhen.

Es gibt keine vollkommen neutralen Nachrichten.

Schon bei der Auswahl fängt ja schon eine Wertung an. Was ist wichtig, was nicht?

Man müsste sonst auch über jedem Sack Reis berichten, der in China umfällt.

Aber es kann ausgewogen berichtet werden. "Politiker A hat dies gesagt, Politiker B jenes entgegnet."

Aber jedes Medium hat auch eine gewisse Einordnung und damit auch Prägung der Ereignisse, Aussagen etc.

Gar keine, gibt nur Propaganda und/oder Hetze, neutral gibt es nicht.

Die NZZ soll wohl die neutralste Deutschsprachige sein, aber 100% ist sie es nicht.

Ich denke, daß man in unserem Land neutrale Nachrichten vergeblich sucht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung