Welche Schreibweise ist hier die Richtige?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

X und du saßen auf dem Sofa 53%
X und du saßt auf dem Sofa 47%

3 Antworten

X und du saßt auf dem Sofa

Peter und du = er und du = ihr

  • Ihr saßt auf dem Sofa.
  • Peter und du saßt auf dem Sofa.
  • Er und du saßt auf dem Sofa.

Peter und ich = er und ich = wir

  • Wir saßen auf dem Sofa.
  • Peter und ich saßen auf dem Sofa.
  • Er und ich saßen auf dem Sofa.

Peter und Lisa = er und sie¹ = sie²

  • Sie² saßen auf dem Sofa.
  • Peter und Lisa saßen auf dem Sofa.
  • Er und sie¹ saßen auf dem Sofa.

¹ sie = Femininum Singular

² sie = Plural

X und du saßen auf dem Sofa

Einer saß. 2 Leute saßen.

spanferkel14  24.04.2023, 23:32

Es sind aber nicht X und Y, sondern X und du.

  • X und Y = sie saßen
  • X und du = ihr saßt
suedhoern  25.04.2023, 19:53
@spanferkel14

Mir wäre "saßt" gar nicht in den Sinn gekommen. Selbst wenn es richtig ist, klingt es daneben. "X hat mit Dir auf dem Sofa gesessen", wäre mir dazu eingefallen.

spanferkel14  25.04.2023, 21:20
@suedhoern

😂😉Geht mir genauso. Anfangs hatte ich auch noch das Perfekt daneben stehen. Dann habe ich es wieder weggenommen, um den FS nicht zu verwirren.

Hier auf GF werden aber ganz oft untypische Zeitformen benutzt. Ich glaube, viele User wissen gar nicht mehr, wie man "normal" schreibt. Sie sprechen ihren Dialekt, über den sie natürlich nicht nachdenken, aber sobald sie einen Griffel in die Hand kriegen, meinen sie, es wäre Hochdeutsch (Standarddeutsch), über die Vergangenheit im Präteritum zu schreiben, was ja Quatsch ist.

Manche drechseln an einer Ein-Satz-Info (in einer Email) an Kollegen im Büro herum, als würde diese mit ihrer Unterschrift in Stein gemeißelt und wäre dann ewig zu lesen. Sie fragen bei jedem einzelnen Satz, bevor sie ihn in den Computer hacken, ob er grammatisch korrekt sei. Ich weiß gar nicht, wie die auf Dauer in ihrem Bürojob zurechtkommen wollen.

suedhoern  25.04.2023, 21:26
@spanferkel14

Ja. Sehr richtig. Eigentlich ist es müßig, hier grammatikalische Korrekturen anzubieten, wenn man weiß das der nächster Satz nicht viel anders klingen wird. Aber man will eben helfen + antwortet doch.

X und du saßt auf dem Sofa

Die Schreibweisen sind beide richtig.

spanferkel14  24.04.2023, 23:35

Braun: Ja. 🤗

Schwarz: Nö.😉