Welche Stadt in Deutschland hat das beste Trinkwasser, und hat einen pH-Wert zwischen 6,5-7,5?

6 Antworten

Diese Städte haben lt. der letzten Testreihe von Stiftung Warentest vom 26.09.2019 das beste Leitungswasser in Deutschland:

1. Platz: Hamburg

2. Platz: Alsfeld

3. Platz: München

4: Platz: Meiningen

Getestet wurde das Leitungswasser in den fünf größten deutschen Städten Berlin, Hamburg, München, Köln und Frankfurt am Main und in 15 Orten, die landwirtschaftlich intensiv genutzt werden oder aus anderen Gründen mit belastetem Leitungswasser zu kämpfen haben.

Wichtig zu wissen: Leitungswasser hat in der Regel einen neutralen pH-Wert von 7,0, damit die Rohrleitungen nicht oxidieren (rosten).

Wenn du den pH-Wert des Trinkwassers auf 7,5 bis 9,5 erhöhen und es somit basisch machen willst, gelingt das am einfachsten mit einem hochwertigen mobilen oder stationären Durchfluss-Wasserionisierer. Ich benutze diesen auf Reisen und dieser ist fest in unserer Küche installiert.

Falls du zuerst herausfinden willst, wie gut dein Trinkwasser wirklich ist, kann ich dir den kostenlosen Trinkwasser-Check empfehlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Laut der aktuellen Trinkwasser Verordnung ist ein Ph Wert zwischen 6,5 und 9,5 zulässig und völlig unbedenklich.

Keine Stadt hat einen pH-Wert.

ich vermute mal Städte in der nähe der Alpen und die nicht zu groß sind

Jede, das Trinkwasser in Deutschland aus der Leitung ist überall super.

Webclon
Fragesteller

NEIN

SirKermit  05.11.2021, 04:53
@Webclon

Du sagst nein, warum? Welches Trinkwasser hier in Deutschland hat denn keine Lebensmittelqualität?

Webclon
Fragesteller
@SirKermit

Frankfurt ist ungenießbar. aber auch nicht überall. Stadtmitte eher... richtung Sachsenhausen und Darmstadt wird es bessser