Welche Tiere darf man als Christ essen und welche nicht?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Andere Meinung 60%
Ja ich hab ne Liste wo alles drin steht! 20%
Nein wenn interessiert es! 20%

17 Antworten

Ein Christ darf alles Essen.

Es Gibt keine Speisegebote .

Begreift ihr nicht, dass alles, was durch den Mund (in den Menschen) hineinkommt. in den Magen gelangt und dann wieder ausgeschieden wird? 17 Was aber aus dem Mundherauskommt, das kommt aus dem Herzen, und das macht den Menschen unrein. 18 Denn aus dem Herzen kommen böse Gedanken, Mord, Ehebruch, Unzucht, Diebstahl, falsche Zeugenaussagen und Verleumdungen. 19 Das ist es, was den Menschen unrein macht; aber mit ungewaschenen Händen essen macht ihn nicht unrein.

Matthäus 15,17-19.

Lg ⚘

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbststudium15 J./Ausbildung 2J/ Studium der Schriften

berloff  18.10.2023, 20:48

Mord ! Hast du richtig aufgezählt. Ein Tier muss man erst ermorden bevor man es essen kann ! Wenn es keine Schlächter gibt, die dein Essen für dich ermorden, könntest du es selbst ermorden ?

Ignatius1  19.10.2023, 00:47
@berloff

Ich esse kein Fleisch .NIcht mal Milchproduckte .

Die Bibel verbitet kein Fleisch zu essen noch gebietet sie es dir .

Dort in der Bibel gehts ja um Menschen nicht umTiere.

berloff  19.10.2023, 00:58
@Ignatius1

Du täuscht dich, bei der Rettung Noahs ging es sehr wohl auch um Tiere.

Ignatius1  19.10.2023, 09:44
@berloff

Ich habe Noah nirgend wo erwähnt .

Noah hat mit dem was du essen darfst oder auch nicht essen sollst ..gar nichts zu tun.

Die Bibel sagt sehr klar dass du auch Fleisch essen darfst .

Nur im Paradies hat der Mensch kein Fleisch gegessen.

Andere Meinung

Als Christ darf man alle Tiere essen, die in Deutschland im Laden zu kaufen sind. Oder bei Feinkostläden. Es gibt eine Liste von verbotenen Tieren, wie zB Exoten, und artengeschützte Tiere. Des weiteren ist es verboten Haustiere wie Hunde und Katzen zu essen. Ausnahmen sind da Hasen.

Im alten Testament gab es mal einen Hinweis was man nicht essen soll. Allerdings wurde das im neuen Testament durch den Apostel wieder aufgehoben, da man sich nicht durch die Speise definiert, sondern allein durch den Glauben.

Andere Meinung

Als Christ darf man alles essen, was einem schmeckt und bekommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Andere Meinung

Man darf die Tiere nicht essen, die nicht zum Verzehr gedacht sind - ich denke da beispielsweise an bestimmte Fische, Schlangen, ... sprich alles, was giftig ist; aber nicht mal auf Basis göttlicher Vorgabe, sondern aus reiner Vernunft.

Ignatius1  19.10.2023, 09:45

Hunger ist der bekanntlich der beste Koch hättest du Hunger in der Wüste,würdest auch du Schlange essen...

HugoHustensaft  19.10.2023, 13:42
@Ignatius1

Wenn die Schlange giftig ist - nicht der Biss, sondern das Fleisch - ganz sicher nicht ...

Ja ich hab ne Liste wo alles drin steht!

Die Frage ist in Apostelgeschichte 15 beantwortet:

19 Darum urteile ich, dass man denjenigen aus den Heiden, die sich zu Gott bekehren, keine Lasten auflegen soll,

20 sondern ihnen nur schreiben soll, sich von der Verunreinigung durch die Götzen, von der Unzucht, vom Erstickten und vom Blut zu enthalten.

Also in Bezug auf Nahrung haben Christen nur 2 Einschränkungen:

  • Nichts Ersticktes, also bspw. Fisch, der erstickt ist und nicht direkt getötet wurde.
  • Und kein Blut, also kein Fleisch von Tieren, die man nicht hat ausbluten lassen. Ein Bsp. wäre hier auch die Blutwurst.
Was sagen die evangelischen Christen?

Wichtiger ist, was die Bibel sagt.

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Glaube -- bin bibelgläubiger Christ

Ignatius1  16.11.2022, 14:36

Du willst uns wohl damit nicht erzählen dass für Christen das Schächten der Tiere vorgeschrieben sei ?

kein Blut
Kein Fleisch von Tieren die mann icht hat ausbluten lassen ..

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Sch%C3%A4chten

➡️Es ist ja wohl Klar dass zur Zeit der Apostelgeschichte noch jeder Jude gedacht hat ,man könne nur geschächtetes Essen.

⚠️Petrus hatte gerade mal verstanden dass es keine UnreineTiere gibt,und dass man alle Tiere essen kann.

FAZIT :

Du gehörst auch zu jenen die Bibelgläubig sind ,anstatt dem Paulus nachzufolgen der sagt :

Wir aber sind DIENER Des neuen Bundes,nicht des Buchstabens,sondern des Geistes .

2 Kor 3,4

Und auch die Ersten Bischöfe machten bereits im 1,Jhr und Anfangs des 2 Jhr ganz klar ,dass das nichts christliches ist .

Werke ) Ignatius von Antiochien (35-1 1 0) ) Epistulae Vll genuinae ) Die sieben Briefe des Ignatius von Antiochien (BKV)
Ignatius an die Magnesier
8. Kap. Hütet euch vor Irrlehren
1. Lasset euch nicht verführen durch die falschen Lehren und die alten Sagen, die nichts nützen; denn wenn wir bis jetzt nach dem Judentum leben, gestehen wir zu, dass wir die Gnade nicht ' empfangen haben. 2. Denn die gotterleuchtetsten Propheten haben nach Christus Jesus gelebt. Deshalb wurden sie auch verfolgt, begeistert von seiner Gnade, aufdass die Ungläubigen volle Gewissheit bekämen, dass es einen Gott gibt, der sich geoffenbart hat durch Jesus Christus, seinen S. 129 Sohn, der sein in der Stille ausgegangenes Wort ist und in allem dem Wohlgefallen hat, der ihn gesandt hat.

Und weiter :

10. Kap. Warnung vor dem Judentum.
1. Seien wir daher nicht unempfänglich gegen seine Huld! Wenn er nämlich unsere Handlungsweise nachahmt, dann sind wir schon dahin. Deshalb wollen wir, nachdem wir seine Schüler geworden sind, lernen, dem Christentum gemäß zu leben. Denn wer sich nach einem anderen Namen nennt außer diesem, der ist nicht Gottes. 2. Schaffet also weg den schlechten Sauerteig, der veraltet und versauen , ist, und wandelt euch um in einen neuen Sauerteig, der istJesus Christus. In ihm sollet ihr gesalzen werden, damit keiner unter euch verderbe (durch Fäulnis), da ihr nach dem Geruche werdet überführt werden. 3. Es ist nicht am Platze, Jesus Christus im Munde zu führen und nach dem .Judentum zu leben. Denn der Glaube des Christentums führte nicht zum Judentum, sondern dasJudentum zum Christentum, zu dem jegliche an Gott gläubige Zunge geführt worden ist.
SurvivalRingen  16.11.2022, 17:49
@Ignatius1
Es ist ja wohl Klar dass zur Zeit der Apostelgeschichte noch jeder Jude gedacht hat ,man könne nur geschächtetes Essen.
⚠️Petrus hatte gerade mal verstanden dass es keine UnreineTiere gibt,und dass man alle Tiere essen kann.

Paulus war bei diesem Konzil dabei, hätte Petrus Paulus Erkenntnis widersprochen, hätte dieser was gesagt.

Du gehörst auch zu jenen die Bibelgläubig sind

Ja, ich bin Bibelgläubig und auch bemüht bibeltreu zu sein. Damit kannst du mich nicht diffammieren.

anstatt dem Paulus nachzufolgen der sagt

Sollte ich mir sorgen um dich machen? Folgst du Paulus oder Jesus? Ich jedenfalls folge Jesus. Ich folge den Worten, die Gott durch Paulus(und die anderen Schreiber der Bibel) überliefert hat, aber nicht der Person des Paulus. Ist das bei dir anders? (1.Kor. 3,3-8)

Wir aber sind DIENER Des neuen Bundes,nicht des Buchstabens,sondern des Geistes .

Mal abgesehen davon, dass der Vers hier in einem ganz anderen Kontext steht, widerspricht der Vers nicht dem in Apg 15.

Wenn du Apg 15 damit relativieren willst, kannst du mit dem gleichen Prinzip auch andere Ge-und Verbote relativieren(Diebstahl, Ehebruch, homosexueller GV,...) - was du da versuchst funktioniert so nicht.

Und auch die Ersten Bischöfe machten bereits im 1,Jhr und Anfangs des 2 Jhr ganz klar ,dass das nichts christliches ist .

Es bringt bei mir nichts Kirchenväter zu zitieren - die Bibel hat bei mir die höhere Autorität.

Aber in dem Fall widersprechen sie Apg 15 ja garnicht.

Denn auch da steht ja, dass sich die Christen NICHT an das Gesetz des Mose halten müssen. (z.B die Verse 10+11+19)

Die paar wenigen Dinge, die für Christen gelten, haben ihren Grund.

So ist z.B das Verbot der Unzucht klar, da Gott den GV nur für die Ehe bestimmt hat - unabhägig davon, dass es auch Teil des Gesetzes ist.

Und im Blut ist nach 1Mo 9,4 das Leben, welches Gott gehört. Es wurde schon vor dem Gesetz gegeben und gilt somit nicht nur für die Juden.

Ignatius1  16.11.2022, 19:29
@SurvivalRingen

➡️Du kannst Paulus ebensowenig ignorieren wie Pwetrus.Denn Paulus ist nicht weniger als Petrus .

(Das hatte ich dir ja schon mal gesagt.)

➡️Du scheinst nicht verstanden zu haben dass die Bibel weder über dem Geist Gottes Steht ,noch über der Überlieferung.

(2 Thess2,15;3,6 und 1 Kor11,2 )

➡️Die Bibel ist weder das Mass aller Dinge im Christlichen Glauben ,wie ich oben bereits zitiert hatte ( 1 Kor 3,4 )

Sondern :

nützlich zur Rechtweisung und zur Belehrung .
2 Tim 3,16

➡️Laut Bibel selbst :

1 Tim3,15

ist die Kirche die Säule und das,Fundament der Wahrheit .

⚠️DA wird es dich sehr wohl zu interessieren haben was die Frühe Kirche und die Überlieferung dazu konkret sagt .

➡️Nicht mal ein einziger Reformator hat meines Wissens ... solchen Unsinn erzählt:

Christen dürften kein Blut essen, wie du hier behauptest so tätest Du Christus folgen..

➡️Dabei hat Jesus Christus klar gesagt :

Begreift ihr nicht, dass alles, was durch den Mund (in den Menschen) hineinkommt. in den Magen gelangt und dann wieder ausgeschieden wird? 1 7 Was aber aus dem Mundherauskommt, das kommt aus dem Herzen, und das macht den Menschen unrein. 18 Denn aus dem Herzen kommen böse Gedanken, Mord, Ehebruch, Unzucht. Diebstahl. falsche Zeugenaussagen und Verleumdungen. 1 9 Das ist es, was den Menschen unrein macht; aber mit ungewaschenen Händen essen macht ihn nicht unrein.

Matthäus 15,17-19.

Fazit :

Demnach folgst du nicht Jesus Christus noch der Bibel sondern nur dir selbst.

Filterkaffee01  16.11.2022, 21:10
@Ignatius1
➡️Nicht mal ein einziger Reformator hat meines Wissens ... solchen Unsinn erzählt:
Christen dürften kein Blut essen, wie du hier behauptest so tätest Du Christus folgen..
➡️Dabei hat Jesus Christus klar gesagt :
Begreift ihr nicht, dass alles, was durch den Mund (in den Menschen) hineinkommt. in den Magen gelangt und dann wieder ausgeschieden wird? 1 7 Was aber aus dem Mundherauskommt, das kommt aus dem Herzen, und das macht den Menschen unrein. 18 Denn aus dem Herzen kommen böse Gedanken, Mord, Ehebruch, Unzucht. Diebstahl. falsche Zeugenaussagen und Verleumdungen. 1 9 Das ist es, was den Menschen unrein macht; aber mit ungewaschenen Händen essen macht ihn nicht unrein.
Matthäus 15,17-19.

Die Juden haben kein Blut gegessen, deshalb meinte Jesus nicht mit diesen Worten man könne auch Blut essen. Es ging im Kontext um nicht gereinigte Hände.

Matthäus 15:2, NeUe “‭»Warum halten deine Jünger sich nicht an die überlieferten Vorschriften und waschen nicht die Hände vor dem Essen?«‭”

Und ja Christen dürfen kein Blut essen.

Die zweite Trullanische Synode, 691-692.

Auslegung einer Gruppe von Versen:

Apostelgeschichte: 15: 29-29:

„Die göttliche Schrift hat uns befohlen, uns des Blutes, des Würgens und der Unzucht zu enthalten. Daher wird das Blut eines jeden Tieres, das auf irgendeine Weise zur Nahrung zubereitet wird, und diejenigen, die es essen, mit Bedacht der Buße unterworfen. Wer von nun an das Blut eines Tieres auf irgendeine Weise zu sich nimmt, soll aus dem Klerus ausgeschlossen und als Laie exkommuniziert werden.“

Ignatius1  17.11.2022, 06:32
@Filterkaffee01

Was redest du da .

Begreift ihr nicht, dass alles, was durch den Mund (in den Menschen) hineinkommt. in den Magen gelangt und dann wieder ausgeschieden wird? 1 7 Was

➡️Da geht es also klar nicht ums Hände waschen, sondern darum das es nichts unreines gibt .

Ausser die Lüge die von MEnschen ausgeht .

⚠️Und was interessiert mich eine Trillanische Synode ,die von einem Kaiser Justianus einberufen wurde und die alleine von der Orthodoxen Kirche annerkannt ist .

DIe sich ja von der Mutterkirche abgespalten hat .

Sie wurdebsogar noch abgehalten vor dem Grossen Schisma .

Ich meine hast du nicht verstanden wie das in der Kirche Gottes nach

1 Tim3,15 Funktioniert ❓

Undzu Apg 15,29

Sage ich dir lese 1Kor,3,4

Die Vorschriften des ,AT interessieren uns nicht mehr .

Filterkaffee01  17.11.2022, 08:47
@Ignatius1
Ich meine hast du nicht verstanden wie das in der Kirche Gottes nach
1 Tim3,15 Funktioniert ❓
Undzu Apg 15,29
Sage ich dir lese 1Kor,3,4

Ich folge weder Paulus noch Apollos, sondern der Bibel und halte mich an Apg 15:29.

Und was interessiert mich eine Trillanische Synode ,die von einem Kaiser Justianus einberufen wurde und die alleine von der Orthodoxen Kirche annerkannt ist .
DIe sich ja von der Mutterkirche abgespalten hat .

Und da kommen wir der Sache näher. Das haben ja die „Nichtkatholiken“ beschlossen💁🏻‍♂️ (Zwar anhand der Bibel aber ist ja auch egal). Wir kommen mit dir nicht auf den gemeinsamen Nenner bezüglich dem Blutverzehr.

SurvivalRingen  17.11.2022, 10:18
@Ignatius1
Du kannst Paulus ebensowenig ignorieren wie Pwetrus.

Und wieder mal verdrehst du die Tatsachen. Ich ignoriere nicht Paulus oder Petrus, sondern ich widerspreche deinem Verständnis - lerne den Unterschied bitte mal.

Du scheinst nicht verstanden zu haben dass die Bibel weder über dem Geist Gottes Steht

😑...Die Bibel ist vom Geist Gottes inspiriert... Die Bibel ist unsere einzige zuverlässige Quelle über Gott.

noch über der Überlieferung.

Die Bibel steht sehr wohl über der Überlieferung. Die Schreiber der Bibel waren von Gott berufen und deshalb können wir uns auf ihre Schriften zu 100% verlassen. Die spätere Überlieferung der Kirchenväter hat nicht den Anspruch Gottes unfehlbares Wort zu sein.

2 Thess2,15;3,6 und 1 Kor11,2

Das hatten wir doch schonmal:

15 So steht denn nun fest, ihr Brüder, und haltet fest an den Überlieferungen, die ihr gelehrt worden seid, sei es durch ein Wort oder durch einen Brief von uns.

2 Ich lobe euch, Brüder, dass ihr in allem an mich gedenkt und an den Überlieferungen festhaltet, so wie ich sie euch übergeben habe.

Es ist die Überlieferung der Apostel gemeint, welche in der Bibel festgehalten ist.

Laut Bibel selbst :
1 Tim3,15
ist die Kirche die Säule und das,Fundament der Wahrheit .

🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️ Wie oft noch? Du missbrauchst den Vers, der von der Einheit der Christen spricht, in einer Zeit wo es die heutige Kath. Kirche noch nicht gab, um die heutige unbiblische Kath. Kirche zu bestätigen.

Ob du es wahrhaben willst oder nicht: Es gab zur Zeit der Apostel keine Institution Kirche. Petrus war auch kein Papst, wie ich dir schonmal gezeigt habe. Schonmal drüber nachgedacht, warum in den Briefen kein Wort darüber verloren wird, dass Petrus der Stellvertreter Jesu für alle Christen sei?!

Dabei hat Jesus Christus klar gesagt :
Begreift ihr nicht, dass alles, was durch den Mund (in den Menschen) hineinkommt. in den Magen gelangt und dann wieder ausgeschieden wird? 1 7 Was aber aus dem Mundherauskommt, das kommt aus dem Herzen, und das macht den Menschen unrein. 18 Denn aus dem Herzen kommen böse Gedanken, Mord, Ehebruch, Unzucht. Diebstahl. falsche Zeugenaussagen und Verleumdungen. 1 9 Das ist es, was den Menschen unrein macht; aber mit ungewaschenen Händen essen macht ihn nicht unrein.

Wirklich? In Apg 15 geht es gar nicht darum, dass Blut unrein sei. Es soll einfach nicht gegessen werden - Punkt! Die Begründung findet sich in 1.Mose 9,4. Das Blut soll nicht gegessen werden, weil es unrein wäre, sondern eher wegen dem Gegenteil. Im Blut ist das Leben.

Mir kommt gerade noch ein anderer Punkt: Der Papst soll doch unfehlbar sein. Und wenn Petrus Papst gewesen wäre, wäre demnach auch seine Rede in Apg richtig gewesen. - warum hörst du dann nicht auf deinen ersten Papst?

Demnach folgst du nicht Jesus Christus noch der Bibel sondern nur dir selbst.

Schließe bitte nicht von dir auf mich - Danke.

Ich schließe mich Filterkaffee01 an: Wir kommen mit dir nicht auf den gemeinsamen Nenner bezüglich dem Blutverzehr.