1 Antwort

Ich habe oft das Gefühl mich rechtfertigen zu müssen, um nicht in eine Schublade gesteckt zu werden. Viele haben im Vorhinein schon ein Bild von mir und ich muss es sozusagen Wiederlegen. Bei Bewerbungsgesprächen habe ich oft angst wegen meiner Bedeckung nicht angenommen zu werden, deshalb frage ich meist im Vorhinein ob es in Ordnung ist, einfach um mir die Mühe zu ersparen. Beleidigungen und physische übergriffe alles leider schon erlebt. Dennoch blicke ich positiv in die Zukunft und denke die Situation wird sich verbessern.

PopoPirat00  25.10.2023, 14:16
Viele haben im Vorhinein schon ein Bild von mir

Und das ist schlecht? Wenn jemand annimmt, dass du Muslima bist, ist das schlecht oder gut? Laut Islam ist das sogar einer der Funktionen des Kopftuches: Als Muslima erkannt zu werden

Ssega Albarak  25.10.2023, 15:13
@PopoPirat00

Ich meine ein bild von mir im sinne von den Klischees die es gibt. Dass ich Muslima bin, ist ja nicht zu übersehen.

DeadlyDalek  25.10.2023, 15:31

Hallo Ssega,

deshalb frage ich meist im Vorhinein ob es in Ordnung ist, einfach um mir die Mühe zu ersparen.

Ist es schonmal passiert, dass du gefragt hast ob es in Ordnung sei und dein Gegenüber hat „nein“ gesagt? Oder waren Arbeitgeber bisher tolerant dir gegenüber?

Liebe Grüße! :)

Bodhgaya  25.10.2023, 21:13
Bei Bewerbungsgesprächen habe ich oft angst wegen meiner Bedeckung nicht angenommen zu werden, deshalb frage ich meist im Vorhinein ob es in Ordnung ist, einfach um mir die Mühe zu ersparen.

Wenn ich mit einem Schild zum Bewerbungsgespräch komme, wo drauf steht "Ich bin Sexist", dann muss ich mich auch nicht wundern.

PlueschTiger  30.10.2023, 19:16
@Bodhgaya

Das auch deutsche den ungeschriebenen Bekleidungsrichtlinien bei Bewerbungen unterliegen ist bei Muslime wohl noch nicht angekommen.