Welches Alleinfuttermittel nass Katze ist ohne Innereien?

ZiegemitBock  09.12.2023, 18:02

Sorry, anderes Thema, aber was ist denn mit seinen Ohren passiert?

DaLiLeoMishu
Fragesteller

Berechtigte Frage Ziegemitbock, denn so ging es mir auch! :-D American Curl Katze. Auch sonen Thema für sich, da Gendefekt.

ZiegemitBock  09.12.2023, 18:04

Danke, wieder was gelernt!

DaLiLeoMishu
Fragesteller

Gerne. Aber eben Gen-Defekt und ich bin mir nicht ganz sicher, ob das nicht auch was mit dem Rest des Körpers macht. Zumindest bei Mishu.

3 Antworten

Dir ist aber schon bewusst, dass Katzen es sehr schnell raus haben, dass es das "leckere" Futter gibt, wenn man das "doofe" Futter nur lang genug vorwurfsvoll anschaut und ignoriert, oder ;)? Erst recht, wenn Dosenöffnerlein da auch wirklich sehr leicht umkippt, weil Katerli ja das arme Hascherl mit den Unverträglichkeiten und der Autoimmunerkrankung ist ;).

Ich denke, du musst nicht so krampfhaft nach einem Futter ohne Innereien suchen, sondern ein bisschen kaltherziger gegenüber deiner Samptpfote in dieser Hinsicht werden :). Schau nach Futter, was seinen Erkrankungen gerecht wird ("Sandras Tieroase" wäre zum Beispiel ein Onlineshop, dessen Betreiberin auch dazu berät, welches Futter bei welchen Erkrankungen passen könnte). Und dann wird mal "hart" umgestellt :).

Das bedeutet keineswegs, den Kater komplett hungern zu lassen! Das wäre fatal und gefährlich. Bereits 24 Stunden ohne Futter kann bei Katzen schlimme Folgen für die Leber haben!

ABER: es gibt Futter nur noch zu festen Zeiten - ganz wichtiger erster Schritt! Was dort nicht gegessen wird, wird sofort wieder weggeräumt. Kein Trockenfutter zur freien Verfügung, kein Napf, in dem immer was rumsteht. Offen herumstehendes Futter haben die Katzen ständig in der Nase, was den Appetit und die Vorfreude zu sehr dämpft!

Das neue Futter kannst du anfangs in kleinen Mengen unter das bekannte mischen. Und dann steigerst du mit jeder Mahlzeit die Menge des neuen und reduzierst die des bisherigen.

Wenn er das Futter komplett anmäkelt. räumst du es komplett wieder weg. Erst, wenn ihr euch der 24-Stunden-Marke nähert, bietest du ihm etwas an, was er auf jeden Fall frisst. ABER: nur eine kleine Menge! Der Katzenmagen ist ungefähr so groß wie ein Golfball. Und der muss für den gewünschen Leberschutz auch nicht prall gefüllt werden... Übrigens ist es deshalb auch ganz grundsätzlich empfehlenswert, lieber öfter kleine Mengen als seltener große Mengen zu füttern :).

Ja, ist hart, wenn dann das hungrige Katzi einen mit traurigen Augen anschaut und nach und nach in regelrechte Schimpforgien übergeht ;). Aber da muss man mal durch. Denn was machst du sonst, wenn der bisherige Hersteller seine Rezeptur ändert und Katerli das dann auch nicht mehr essen mag? Richtig, dann wird's massiv blöd...

DaLiLeoMishu
Fragesteller

Vielen Dank für deinen ausführlichen und sehr informativen Kommentar. 🙏😃
✓ = gemacht/machen wir
- feste Fütterungszeiten ✓
- Chip gesteuerte Futterautomaten für jede Katze, kein Futterklau ✓
- kein Trockenfutter zur freien Verfügung ✓ <-- nur gezielt, abgewogen über den Tag in kleinen Portionen, sonst Magen-Aua ;-)
- kein Napf in dem immer was rumsteht ✓
- kleine Mengen untermischen ✓ <-- teilweise über Wochen
- öfter kleine Mengen über Tag ✓
- Konsequenz bei Hunger, trotz süßer, trauriger Augen und in Mishus Fall dann einem Gurren ✓
- Rezepturänderung wäre fatal! ✓

HappyMe1984  09.12.2023, 18:25
@DaLiLeoMishu

Ich würde als erstes das TroFu komplett kürzen, ebenso den Futterautomat. Trockenfutter brauchen Katzen nicht, ist sogar potentiell eher schädlich. Gleichzeitig hat es so eine hohe Energiedichte, dass man damit die Miezen selbst bei gefühlt kleinen Mengen nicht richtig "hungrig bekommt" - was dann sehr erschwerend bei Futterumstellungen sein kann.

Mach aus dem Futter die Highlights des Tages! Lass sie schimpfen und drängeln, lass sie dich ans Füttern erinnern ;). Je größer die Lust aufs Essen, desto leichter wird auch mal bei neuem Futter gekostet ;).

DaLiLeoMishu
Fragesteller
@HappyMe1984

Die Futterautomaten sind die für Nassfutter. Diese sind deshalb hier, weil beide unterschiedliche Unverträglichkeiten haben und es fatal wäre, wenn Mishu die Pute/Truthahn von Leo fräße. Wiederum Leo darf keinen Thunfisch fressen. Deshalb die Automaten.
Diesen Satz von dir finde ich super spannend: "Gleichzeitig hat es so eine hohe Energiedichte, dass man damit die Miezen selbst bei gefühlt kleinen Mengen nicht richtig "hungrig bekommt" - was dann sehr erschwerend bei Futterumstellungen sein kann." Meine Jungs bekommen nur rationiert und auch reduziert TroFu. Beim Leo funktioniert, der bekommt nur 10 Gramm/Tag als Leckerei, muss dafür aber (was er total gerne macht) über den Parkur und hoch und runter, oder fummeln. Mishu bekommt noch einen höheren Anteil TroFu, wenngleich bereits stark reduziert: 35Gramm/Tag. Ebenfalls muss das "erfummelt"/"erarbeitet" werden.

"Mach aus dem Futter die Highlights des Tages! Lass sie schimpfen und drängeln, lass sie dich ans Füttern erinnern ;). Je größer die Lust aufs Essen, desto leichter wird auch mal bei neuem Futter gekostet ;)." Das ist eine super schöne Beschreibung. Danke dafür! 🙏😃

HappyMe1984  09.12.2023, 18:47
@DaLiLeoMishu

Katzen brauchen, je nach Sorte, nur ca. 30-60g Trockenfutter, um ihren gesamten Tagesbedarf an Energie zu decken. Die 35 Gramm sind also potentiell schon seine gesamte Tagesration!

Kannst du auch anders rechnen. Trockenfutter enthält ja nur ganz wenig Wasser, so um die 8-10 %. Nassfutter hat hingegen - genau wie die natürliche Nahrung "ganzes Beutetier" - um die 80% Wasseranteil!

Bedeutet also, in den paar Krümelchen TroFu, die 10g ergeben, steckt so viel Energie wie in den meisten Nassfutter-Beutelchen (die sind ja meist so bei ca. 80g)! Das unterschätzt man echt extrem - und wundert sich dann, dass die Miez nicht mehr so scharf auf anderes Futter geht, wenn sie doch nur diese paar Bröckchen hatte ;).

DaLiLeoMishu
Fragesteller
@HappyMe1984

Ich hab mich echt schon viel belesen, mir die Finger wund gegoogelt, kcal Rechner, Körperfettanteil ausgerechnet etc. Du kennst das vielleicht: Man hört/liest etwas mehrmals und dann ist es vielleicht das 10x Mal und der Inhalt ist ähnlich wie vorab, aber es macht genau bei diesem Mal *klick*? So ergeht es mir mit deinen Sätzen. Inhaltlich mir alles bekannt, aber WIE du es anscheinend formulierst eröffnet mir neue Erkenntnisse. Ganz lieben Dank dafür.

DaLiLeoMishu
Fragesteller
@HappyMe1984

Du bekommst jetzt schon von mir - grad nur schriftlich - einen gelben Stern! ⭐️

Also was die Krüschheit angeht kann ich zumindest da vielleicht was empfehlen, denn ich habe auch zwei Katzen und meine kleine Prinzessin (BKH) gehört auch zu der seeehr krüschen Sorten (hat aber keine Unverträglichkeiten) und was bei ihr hilft ist Fresshilfe.
Das ist z.B. Hühnerherzgranulat, Hühnerleberpulver, Gefriergetrocknetes Rotbarschfiletpulver usw.
Das Zeug wird einfach über das Futter gestreut, eine kleine Prise reicht schon, damit riecht das Futter schmackhafter und schmeckt und übertüncht auch z.B. der Geruch und Geschmack von Innereien, Leber z.B. ist ja sehr speziell, dass mache ich rauf wenn sie wieder ihre Frischfleischportionen bekommen, wo ich auch einwenig Niere und Leber drunter mische. (Natürlich nur in ganz geringen mengen, so max. 2 Stückchen Leber und Niere die Woche)
Mit dem Pulver isst sie es sofort, ohne schaut sie es nicht mal mit dem Hintern an.
Da du ja gefühlt schon alles mögliche Probiert hast, kann dir das eventuell helfen, ich bestelle die immer bei Anifit (Außer das Hühnerleberpulver, das gibts auch bei Zooroyal)
Ist an sich zwar nicht billig, aber man braucht nicht viel davon hält sich also doch ziemlich lange so ein Tütchen.

https://www.anifit.de/content/tierfutter/shop/shop/articles/62199

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier
DaLiLeoMishu
Fragesteller

Das hilft mir wirklich sehr, ganz lieben Dank! :-)

so ein Futter such ich auch, weil mein Bär was mit der Galle hat und laut meinem Tierarzt Innereien fettiger sind als Muskelfleisch

danke für den Tipp oben, da werd ich auch mal kucken :)

DaLiLeoMishu
Fragesteller

Wie äußern sich die Symptome bei deinem mit der Galle?

DaLiLeoMishu
Fragesteller
@trytologin

Und wie verhält sich deine Katze dann, wenn es Innereien frisst? Erbrechen, Durchfall, Kauern, Schmerzen? Wie habt ihr es festgestellt, dass es die Galle ist?

trytologin  10.12.2023, 14:26
@DaLiLeoMishu

alles was du sagst

haben Ultraschall gemacht und gesehen dass sie sehr groß ist

DaLiLeoMishu
Fragesteller
@trytologin

Dann ist Trockenfutter mit nicht allzu hohem Protein- und Fettgehalt zu empfehlen. Mein Mishu verträgt maximal Mitte Dreißig Protein und knapp 11% Fett im Trockenfutter, dann auch immer "nur" in gezielt portionierten Gaben. Ich habe lange mit OMEP "gearbeitet" und gebe es nach Gefühl immer mal wieder. Ansonsten habe ich gute Erfahrungen mit Gastricumeel und Heilerde Mikrofein gemacht.

DaLiLeoMishu
Fragesteller
@trytologin

Eine Protonenhemmer für Menschen, offlabel use Katze. 10mg verschreibungspflichtig. Ist mit meinem Tierarzt abgesprochen und ich kaufe diese auch nur bei ihm/ihr. OMEP Hexal 10mg.

DaLiLeoMishu
Fragesteller
@trytologin

Ich habe folgendes im Netz gefunden:
"Wie äußern sich Leberprobleme bei Katzen?
Gastrointestinale Symptome sind Erbrechen (Vomitus), Durchfall (Diarrhoe), Appetitlosigkeit (Inappetenz) und Gewichtsverlust. Darüber hinaus beobachtet man häufig eine Kombination von vermehrter Flüssigkeitsaufnahme und folgendem häufigen Harnabsatz (Polyurie/Polydipsie)." Ist das so bei deiner Katze?

trytologin  10.12.2023, 21:06
@DaLiLeoMishu

wofür brauch ich nen Protonenhemmer?klingt wie Siencefiction😅

Leberwerte waren ok im Blut

er wechselt zwischen Heißhunger und nix mögen

Kotzen seh ich ihn nicht oft, Durchfall hat er weniger als Früher

zunehmen fällt ihm schwer

DaLiLeoMishu
Fragesteller
@trytologin

Ich sagte ja auch nicht, dass OMEP für deine Katze ist. Ich erwähnte es im Zusammenhang mit meinem Mishu. Es reduziert im Magen den Magensäureüberschuss. Ist deiner Katze oft übel? Frage, weil du diese Schwankung zwischen viel und gar nicht fressen erwähntest. Weil ich gerade in solch einem Fragen-Thread war: Benutzt du in der Wohnung Duftkerzen, Duftöle (verdampfen), Raumsprays oder chemische Reiniger?

trytologin  11.12.2023, 08:01
@DaLiLeoMishu

ich hab nur gefragt, wofür ich das brauche, weil ich es noch nie gehört hab^^

ich hab verstanden wofür es gut ist, nachdem du es hier erklärt hast, danke vielmals^^

bei mir herrscht natur pur^^

ich find diese Sachen ebenso eklig wie mein Kater😅