Welches Modell ist das ( Colanago ) Rennrad?

3 Antworten

Die Marke heißt Colnago. Wie ich an der Halterung für einen Dynamo, den Ösen für eine Schutzblechbefestigung, den Stahlkurbeln und dem Kettenschutz erkenne, ist das kein Rennrad, nie gewesen. Mittelzug-Felgenbremsen hat es an Rennrädern nie gegeben, Sattelstützen aus Stahl zu der Zeit auch schon lange nicht mehr, genauso wie kein zweites Kettenblatt.

Es fehlt außer dem Aufkleber, der eine besondere Stahlsorte ausweisen würde.

Laufräder mit durchgefärbten Laufrädern kenne ich von billigen Fixies. Sehen schnell beschissen aus und taugen nichts.

Hier nach einem speziellen Modell zu fragen ist unsinnig. Erstens war es nie ein teures Modell sondern bestenfalls ein Sportrad und zweitens ist von dem nicht mehr viel übrig geblieben. Jetzt ist es ein individualisiertes (customized) Fahrrad. So etwas ist schwer zu verkaufen. Positiv ist die Lackierung und der Schriftzug Colnago. 80 Euro, wenn du einen Dummen findest auch 200.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

WeiSte  13.04.2022, 18:32

So genau habe ich mir das Rad (mit dem Smartphone) eben nicht ansehen können, aber ein Rahmen mit Schutzblechösen, Dynamohalterung, etc. ist dann auch definitiv kein echter Colnago.

Das ist eher eine Beleidigung für Colnago. ;-)

Keyaxx
Fragesteller
@WeiSte

Der Rahmen ist wohl Original und aus Carbon war in der Werkstatt.

Dort wurde mir aber Ähnliches erzählt wie oben in der Antwort.

FelixLingelbach  14.04.2022, 20:09
@Keyaxx

Nee nee, der Rahmen ist nie und nimmer aus Carbon. Frisch schwarz (carbonschwarz) lackiert ist er vielleicht und die Aufkleber sind nachträglich draufgekommen.

Eine gute Bastelarbeit ist das Rad aber schon. Ausgangspunkt war vielleicht ein älteres Tourenrad mit Nabenschaltung.

FelixLingelbach  15.04.2022, 14:27
@Keyaxx

Hast du es mal gewogen? Das geht mit jeder Personenwaage. Du stellst dich mit dem Rad in den Händen drauf und ziehst dein eigenes Gewicht ab.

Mit einem Stahlrahmen sollte das Rad 13 bis 14 kg wiegen. Auch nicht so schwer. 12 kg - das ist das Gewicht von Stahlfixies. Mit einem Carbonrahmen darf es nicht über 10 kommen.

Nein, sieht nicht nach Alu aus. Dafür sind die Rohre zu dünn. Wissen kann ich das aber nicht. Die Vierkant-Stahlkurbeln und die Stahl-Sattelstütze sprechen auch nicht dafür.

Keyaxx
Fragesteller
@FelixLingelbach

Ich denke die Sattelstütze wurde nachträglich angebaut. Das Rad wiegt keine 10 Kilo aber ich werde es mal wiegen.

Ich denke nicht das Colnago Stahlrahmen gebaut hat oder ?

FelixLingelbach  15.04.2022, 16:19
@Keyaxx

Doch. Colnago ist berühmt für seine Stahlrahmen von früher. Sie bieten sie sogar immer noch an:

https://www.colnago.com/de/rader/

Doch, wie gesagt, was du da hast, ist kein Rennrad und hat auch keinen Rennrad-Rahmen.

Stahlrahmen, richtig gute, sind heute so teuer wie Carbonrahmen. Sie sind auch nicht viel schwerer.

Keyaxx
Fragesteller
@FelixLingelbach

Du meinst also der Rahmen ist nicht original.
Ich überprüfe die Seriennummer einfach mal.

FelixLingelbach  15.04.2022, 19:13
@Keyaxx

Der Triathlonlenker, der Fixie-Laufradsatz, der Sattel, die Farbe, die Aufkleber, die Pedale - das alles gibt es nicht umsonst. Wer auch immer das Rad gebaut hat, er 200 bis 300 Euro reingesteckt, eher 300. Er hat es auch gut gemacht.

So viel ist es aber nicht wert, denn es ist und bleibt ein gebrauchtes, selbst gebautes Fixie.

Danke fürs Sternchen!

WeiSte  17.04.2022, 23:47
@Keyaxx
Du meinst also der Rahmen ist nicht original.
Ich überprüfe die Seriennummer einfach mal.

Entschuldigung, dass ich mich so spät nochmal dazu melde, aber ich war abwesend.

Nein, dieser Rahmen ist definitiv nicht original!

  1. Colnago Rahmen hatten niemals eine Befestigung für Ständer, niemals Ösen für Schutzbleche und niemals eine Befestigung für Seitenläufer-Dynamos an der Gabel.
  2. Eine original Colnago Gabel hat immer das Colnago Kleeblatt als Gravur auf dem (meistens, wenn nicht sogar immer verchromten) Gabelkopf
  3. Ein original Colnago Stahlrahmen hat immer eine Öffnung in Form eines Colnago Kleeblatt auf der Unterseite des Tretlager-Gehäuses.
  4. Ein original Colnago Rahmen hat niemals eine Rahmennummer (Seriennummer).
  5. Ein original Colnago Rahmen hatte immer mindestens verchromte Ausfallenden, meist auch eine verchromte Gabel und Kettenstrebe oder einen komplett verchromten Hinterbau.
  6. Ein original Colnago Rahmen hat eine Befestigung für den Kettenumwerfer am Sattelrohr gehabt.

Woher ich das weiß?

Ich hatte, wie meinem eigenen Beitrag zu entnehmen ist, früher selbst ein Colnago Rennrad und habe mich damals sehr intensiv damit beschäftigt. Das war damals mein Hobby, in das ich auch noch die letzte Mark gesteckt habe, zum Beispiel für zusätzliche Sinnlosigkeiten, wie Colnago Gravuren am Lenkervorbau und Kettenblatt, für Titan-Schrauben in den Bremsen und Sattelklemmbolzen, für eine gelochte Campagnolo Kette, und so weiter.

Da hätte ich dir also jedes kleinste Detail über diesen Rahmenbauer erzählen können, und einiges davon habe ich bis heute behalten.

Und natürlich hat Colnago früher Stahlrahmen gebaut. Bevor es Carbon Rahmen gab, sogar ausschließlich. Alu-Rahmen hingegen nie.

Die Stahlrahmen waren entweder aus Columbus SL oder SLX Rohren; das war das beste, was es damals gab. Ein Colnago "Super" Rahmen (das ist der auf dem Foto in meinem Beitrag) hat Anfang der 1980er Jahre einzeln um die 1.000 DM gekostet, der "Mexico" sogar um die 1.200 DM. Ein komplettes Peugeot 10-Gang Rennrad gab es übrigens für 550 DM, mal als Vergleich.

Die Mexico Rahmen gab es neben den lackierten Versionen auch noch teurer in komplett matt oder hochglanz verchromt und ein Sondermodell sogar in 24 Karat vergoldet, was man tatsächlich auch ganz normal im Radsport Brügelmann Katalog bestellen konnte. (Heute unbezahlbar, wenn mal eines angeboten wird.) Gefahren hat das natürlich niemand, die verchromten Rahmen aber schon. Da hatte ich damals sogar jemanden in meiner Radfahrt Clique.

Billigere Rahmen gab es nicht. Es gab mal eine Marke namens "Colnago Sport" aber erstens waren das keine original Colnago Rahmen, zweitens stand auf diesen Rädern eben "Colnago Sport" und nicht nur "Colnago" drauf.

Der Rahmen an deinem Rad oben ist aber kein original Colnago Rahmen, da würde ich jeden Geldbetrag wetten.

Ich hatte früher selbst mal ein Rennrad mit Colnago Rahmen und behaupte deshalb mal, dass Colnago niemals komplette Modelle im Angebot hatte, sondern immer nur Rahmen, die man individuell (je nach Geldbeutel) aufbauen konnte.

Wer es stilecht haben wollte, hat dazu Komponenten von Campagnolo gewählt, am besten die Record oder sogar die Super Record Gruppe, bloß nicht Shimano, und auch bei den anderen Teilen, wie Felgen, Sattel, Lenker, etc. auf italienische Hersteller gesetzt, wo möglich.

Es wurden (und werden?) zwar auch komplette Räder verkauft, aber dann nicht von Colnago selbst. Radsport Brügelmann - damals, als ich noch Rennrad fuhr größter Radsport Versandhändler - hatte z.B. auch fertig konfigurierte Rennräder auf Basis der Colnago Rahmen im Katalog.

Das bin ich in jungen Jahren (in den 1980ern) mit meinem Colnago, natürlich von A bis Z individuell aufgebaut und u.a. mit der kompletten Campagnolo Super Record Gruppe am Rad 😀 :

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Technik, Technologie)

Es braucht Detailbilder der Stellen, wo die Rahmenrohre enden, bzw. zusammen treffen.

Welches exakte Sattelstützenmaß?

treppensteiger  13.04.2022, 17:02

Das Rad ist ein "Gebraucht-Neuaufbau". Also ein älterer Rahmen etwa 1993, mit neueren Teilen ab 2010. Mindestens die Laufräder sind wahrscheinlich nichts Besonderes, eher billiges Single-Speed Material.

Keyaxx
Fragesteller
@treppensteiger

Naja Hauptsache der Rahmen ist original 😄

Ist er war im Fahrradladen ist original aus Carbon. Den Rest kann ich ja mit Originalen teilen aufrüsten.
Denke ich werde das Ding komplett auseinander nehmen und aufrüsten.

Denkst du nur der Reifen ist Mist oder das ganze Rad ?

treppensteiger  13.04.2022, 21:52
@Keyaxx

Sorry, so genau hab ichs auch noch nicht hingesehen. Klar, natürlich kann man auf jeden beliebigigen Rahmen auch Aufkleber mit "Colnago" drauf kleben.

Keyaxx
Fragesteller
@treppensteiger

Du sagst doch der Laufräder sind Mist.

Also das ganze Rad oder wie ?
Woran machst du das fest ?

treppensteiger  14.04.2022, 17:27
@Keyaxx

Nachdem ich jetzt die Bremse des Rades, und vor allem die Platte gesehen habe, an der die Bremse befestigt ist, kann ich dir sagen, auch der Rahmen ist eher einfacher, preiswerter Bauart. Vorher hab ich einfach mal genauer, die anderen Kommentare hier gelesen.

treppensteiger  14.04.2022, 17:33
@treppensteiger

Und die Laufräder, irgendwie erkennt man es schon an der Farbe der Felge, kein guter Hersteller lackiert die Bremsflanken. Und das Logo ist mir auch unbekannt. Es gibt nicht viele gute Felgen- bzw. Laufradproduzenten.