Wenn die 100 intelligentesten Menschen eine eigene Zivilisation auf einem Erdähnlichen Planeten gründen würden, würden sie dann die Erd-Menschen übertreffen?

10 Antworten

Es wird dann wohl eher so sein, dass gerade die Intelligenz dieser "Elite" ihnen im Wege ist. Gerade hochintelligenten Menschen fehlt es meist am Alltagspragmatismus. Auch ist deren soziale Kompentenz sehr oft ganz schwach ausgeprägt, so dass gerade diese 100 wahrscheinlich gar nicht fähig wären sich ordentlich zu organisieren.

Im schlimmsten Fall würde jeder für sich in einer Ecke an einem perfekten Gesamtkonzept tüfteln und dabei nebenbei einfach verhungern.

Gerade die Mischung macht's. Eine gesunde überlebensfähige Gesellschaft braucht notwendigerweise auch ein paar Doofe, ein breites Mittelfeld, Praktiker und Theoretiker, Macher, Leiter und Faule und Workaholics.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

So intelligente Menschen wissen dass solche Ideen schwachsinnig sind. Und aus 100 Menschen kann keine dauerhaft gesunde Population entstehen, weil die genetische Vielfalt unzureichend ist. So etwas sollte jeder Mittelschüler mir IQ 92 sogar wissen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Linksgrünversifft und schwul.
ZahnfeeMitHpflV  05.05.2024, 10:32

Von "schwachsinnigen Ideen" war nicht die Rede - sondern vom Einfluss anderer, eventuell mangelhafter Kompetenz auf Gebieten AUSSER dem IQ.

Deiner Aussage bzgl des zu kleinen Genpools: kein Problem mehr dank künstlicher Befruchtung.

Den letzten Satz kommentiere ich nicht. Sagt eh mehr über deinen eigenen Intellekt und Bildungsstand, als den Anderer.

ich fürchte, 100 ist ein unterkritischer Genpool. Die dritte Generation sieht dann aus wie die Einheimischen aus Deliverance.

ZahnfeeMitHpflV  05.05.2024, 10:44

Schöner Vergleich 😅

Ich verweise nochmal auf die Option der "Genpool-Optimierung" durch künstliche Befruchtung ... Man denke an Crisp...

Womit übertreffen? Population? Welche Ausprägungen der Intelligenzen? Welcher Planet? Welches Alter haben die Menschen und mit welchen Mitteln reisen sie dort hin? Welche Ressourcen bietet der Planet und wie lange wird er sich voraussichtlich in einer habitalen Zone befinden? Welche anderen Lebensformen gäbe es da? Wie wäre die Schwerkraft dort und wie die Witterung? Wie lange hätte es gedauert, dort hin zu reisen? Welche Agenda, Gesetze und Überzeugungen würden diese Leute teilen? Wofür stehen sie? "Bloß" besser als die Menschen der Erde zu sein?

Geschichte lehrte uns häufig, dass die Menschen aus ihrer Geschichte nichts lernen ...

Andererseits sollte man niemals nie sagen ...

Ein schönes Gedankenexperiment - als selbsternannter Menschenkenner würde ich enttäuscht und entzückt zugleich sein, würde dieser Planet von wahrhaftig respektvollen Menschen bewohnt werden ...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
ZahnfeeMitHpflV  05.05.2024, 10:33

Endlich mal Leute hier, denen Denken Spaß macht

Jupendi  05.05.2024, 14:16
@ZahnfeeMitHpflV

Okay, ja danke aber ... kannst Du bisschen auf die Fragen eingehen? Wollte ich nämlich echt gern wissen :)

Nein, weil Intelligenz nicht vererbt wird und es könnte sogar sein, dass sie eher versagen würden, weil sie zu zögerlich sind Entscheidungen zu treffen.

Außerdem ist Erfolg oft eine Leistung einer großen Masse an Menschen. Mit 100 Leute kommt man erstmal paar Jahre nicht weit und 100 Leute würden viel zu wenig Wissen mitnehmen.

ZahnfeeMitHpflV  05.05.2024, 10:42

Zum 2. Absatz: s.o.

Dass Intelligenz "nicht vererbt wird" stimmt nicht! Nicht NUR die Genetik bestimmt Intelligenz, aber deren Beteiligung ist nachgewiesen.

"Versagen" in welcher Hinsicht meinst du?