Wenn es unendlich Universen gibt warum gibt es dann keins indem alle anderen Universen ausgelöscht werden?

chanfan  15.01.2023, 15:13

ausgellscht, Wie sollte das richtig heissen?

SimonNuesche
Fragesteller

Ausgelöscht

4 Antworten

Vielleicht weil das physikalisch nicht möglich ist, weil zwischen den Universen kein direkter Kontakt besteht? Wenn ich unzählbare Seifenblasen produziere, dann kann eine davon nicht alle anderen auslöschen. Es gibt kein Szenario, in dem so etwas denkbar wäre.

SimonNuesche
Fragesteller

Aber wenn es unendlich Universen gibt dann sollte es doch auch eins geben wo es möglich ist?

Panazee  15.01.2023, 15:27
@SimonNuesche

Nein. Das es eine unendliche Anzahl von etwas gibt, bedeutet nicht, dass es jeden denkbaren Zustand annehmen kann.

Wenn ich eine unendliche Anzahl an Containern habe und diese unendlich aneinander reihe wird der Inhalt eines beliebigen Containers den Inhalt eines beliebigen anderen Containers nicht beeinflussen können. Der Inhalt ist ja jeweils abgekapselt in dem Container.

Panazee  15.01.2023, 15:41
@SimonNuesche

Bitte.

Das bedeutet aber nicht, dass es so ist, sondern nur wie es sein kann, dass so ein Universum nicht existiert.

Es könnte aber tatsächlich ein einziges Universum geben, in/von dem alle anderen Universen zerstört wurden, aber nur eines und zwar unseres, da wir offensichtlich noch da sind. 😉

Unendlich bzw. Unendlichkeit ist zum "Universum" hin bezogen der falsche Ausdruck. Unendlichkeit - wie auch immer sich diese als bewusst aufzeigt - ist logischerweise anfangslos und absolut unveränderlich. Das ist im Universum definitiv nicht der Fall.

Dieses Universum bildet vermutlich nur eine Bewusstseinsebene unter unbegrenzbar vielen, d.h. welche anzahlmäßig und inhaltlich unbegrenzt erweiterbar sind - im Geist!

Lässt sich anfangslos-unendliches Bewusstsein auslöschen bzw. eliminieren ? Nein. Ob sich Universen auslöschen lassen? Dazu müsste man die "Administration" fragen. Ob es zu einer Begegnung mit dieser kommt? Mag sein, wenn auch "hier" unbewusst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt ein Universum und niemand hat behauptet, dass es unendlich groß sei.

www.astronomie.de

PS: für uns wird der Platz wohl reichen, denn es sich große Zweifel angebracht, o üb wir es jemals bis zum Mars schaffen werden oder uns schon vorher per Selbstvernichtung aus dem Rennen werfen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Beruf - Leben - Lernen und viel Erfahrung. Menschenverstand.

SimonNuesche
Fragesteller

Naja ich rede ja von Multiversen ist doch nicht das selbe oder

BenjaminSisko  17.01.2023, 09:37
@SimonNuesche

Da die Grenze unseres Universums dort liegt wo es nach dem Urknall durchsichtig wurde, man nicht weiter gucken kann als bis dorr wo die Ausdehnung des Raumes kein Licht mehr zu uns lässt, erübrigen sich alle sinnlosen Spekulationen über das Universum hinaus, bringt rein gar nichts. Ist es dir in diesem Universum bereits zu eng?

BenjaminSisko  17.01.2023, 12:10
@SimonNuesche

Welchen Sinn soll es ergeben über Dinge zu spekulieren die für immer außerhalb unseres Blicks bleiben, sofern es sie gibt?

klingt nach Georg Cantors Gruppentheorie mit dem Selbstbezug-Problem.