Wenn ich jetzt Glasfaser bestelle wie lange dauert das ganze bis es fertig ist?

5 Antworten

Hallo Tom47x,

das kann von bis dauern. Es hängen sehr viele Faktoren ab, wie hier ja bereits geschrieben wurde. Einige Kunden warten vielleicht ein halbes Jahr, andere ein ganzes oder manchen Fällen leider auch noch länger, da im Hintergrund viel mehr passiert, als man sich vorstellen kann.

Viele Grüße Danny H.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

Die entscheidenden Fragen sind:

  • Ist in Eurer Straße schon eine Glasfasertrasse verlegt?
  • Gibt es schon einen Abzweig von der Glasfasertrasse in Euer Haus?
  • Ist in Eurem Haus schon ein ONT installiert?
  • Existiert in Eurem Haus eine Leitung vom ONT zum Router?

Wenn diese Punkte schon erfüllt sind und der Provider den Anschluss nur noch freischalten muss, düfte es wenige Tage oder im Worst Case wenige Wochen dauern.

Wenn alle Punkte nicht erfüllt sind, dürfte es Monate oder im Worst Case bis zum Sanktnimmerleinstag dauern.

Wenn du genug Geld hast, dauert das nicht lange. Die Telekom ist da sehr großzügig, was den Ausbau angeht. Das was länger dauert sind die Genehmigungen der Stadt zum Ausbau, aber auch hier gilt, haste Geld, gehts schneller.

Habe am 07.01.2021 Glasfaser bestellt und es ist immer noch nicht da. Also Geduld ist hier erste Pflicht.

Ich warte schon 1,5 Jahre

Tom47x
Fragesteller

wurde auf deiner straße schon glasfaser verlegt?

nephilim1003  18.06.2023, 18:51
@Tom47x

Nee, bis jetzt noch nicht. 2/3vom Dorf sind Kabel verlegt, aber in letzter Zeit passiert nix mehr