Wenn man ein Sandkorn immer weiter unendlich klein komprimieren würde, würde dann ein Knall passieren?

3 Antworten

Da ein Sandkorn mit 200 Mikrogramm etwa 10 Mal so massereich wie die Planck-Masse ist, liesse es sich tatsächlich zu einem Schwarzen Loch zusammenquetschen, dessen Schwarzschildradius grösser als die Planck-Länge wäre - dabei würde aber nichts knallen… :-)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Kosmologie, ART und Stringtheorien

Einen Urknall nicht; das ist was ganz ganz anderes. Eine Singularität und damit ein schwarzes Loch aber würdest du hinbekommen, ja.

eine immer höhere dichte resultiert in einem Schwarzenloch.

nehmen wir aber was anschaulicheres die erde zum beispiel müsste man ca auf die halbe größe eines golfballs zusammen drücken um die Dichte ein Schwarzes Loch zu bekommen